News Nvidia GTC 2019: Keine Roadmap und kein Ausblick auf 7-nm-GPUs

Die haben 0 Konkurrenz und wollen eben ihre alten GTX 1060er und 1070tis noch loswerden, dazu die RTX Modelle, welche wahrscheinlich irgwann um 50€ im Preis droppen und dann als eierlegende Wollmilchsau dargestellt werden von div. Magazinen und Seiten bzw. Youtubern..
 
Rein Marktwirtschaftlich die richtige Entscheidung. Erstmal schauen was AMD und Intel da im Laufe des Jahres in Aussicht stellen und dann reagieren. Die Entwicklung läuft ja stetig und mir ist es deutlich lieber alle 3-4 Jahre ne neue Generation als wie bei Smartphones jedes Jahr nen neues Flagship rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
RTX ist doch gefühlt gerade erst da und wird jetzt so langsam erst richtig angeschoben ... der Move RTX auch auf Pascal zu schieben ist nicht dumm, wenn der Kunde das sieht, gut findet, aber merkt das seine Karte dafür zu langsam ist wird er sich vielleicht doch eine neue Karte holen... könnte clever sein.

Ich glaube einfach nicht das Nvidia den gleichen Fehler macht wie Intel und vor sich hin pennt ... die werden schon die nächsten Steps alle soweit vorbereitet haben, aber Ihnen macht ja im Moment keiner wirklich Konkurrenz. Die VII kann immer noch von einer 1080ti in Schach gehalten werden, die 3 Jahre alt ist... von AMD braucht man da zur Zeit keine Angst zu haben, da sie so weit hinterher hängen und von der Effizienz einfach Käse bleiben. Sie müssten quasi nochmal 25% + X zulegen um die 2080ti zu übertreffen und Nvidia wird nicht pennen, außer es geht halt dann einfach irgendwann nicht mehr mehr und man kommt auf dem gleichen Level raus.

Ich hoffe natürlich auf Konkurrenz denn die belebt das Geschäft, aber im High-End Bereich kannst du das völlig knicken, denn die Preise werden halt hoch bleiben, da AMD dann auch nen knappen 1000er für eine Karte auf 2080ti Niveau nehmen wird, was auch wieder zu teuer ist und eine Preisschlacht wird man sich hier nicht liefern, weil das aus meiner Sicht gar nicht möglich sein wird.

Ergo wird sich da nicht die Welt tun beim Preis ... vielleicht holt AMD etwas auf ja, aber der Vorsprung ist immens aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Hab erst letzte Woche meine GTX 970 gegen eine 1660 Ti getauscht und bin mit dem Leistungsplus zufrieden. Es besteht also keinerlei Eile für mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Iser schrieb:
Klar haben wir uns erhofft einen Ausblick auf die 7nm Generation zu bekommen. Allerdings hat hier NVIDIA überhaupt keinen Druck jetzt gleich was zu bringen. Bedingt durch die schwachen Jahre von AMD können die in Ruhe ihr Fundament erweitern und ruhig weiterentwickeln. Gegen Ende 2019 wird dann spätestens der Hammer fallen und AMD hat mal wieder Rücklichter aus der Ferne zu betrachten. AMD kommt ohne einen "ZEN" für den Grafikkartenmarkt nicht mehr vorwärts.

Joa dann hoffe ich mal, dass es bald auch eine ZEN Bombe bei den Grakas gibt und nvidia wie Intel ins schwitzen kommt
 
ZeXes schrieb:
Ich frage mich immer wofür ihr diese Power braucht. Ich habe aktuell die RTX2080 und zocke in 1440p und kann eigl. alle Spiele auf Ultra stellen.

Kannst du, aber nicht mit hohen FPS.
Ich spiel z.B. The Division 2 mit fast durchgehend 140-150fps in WQHD. Wenn ich einfach alles auf Ultra stelle, sind es im Schnitt nicht mal mehr 100 - mit einer 2080ti wohlbemerkt.

GPU-Power kann man nie genug haben. Am besten wäre eine GPU die mit maximaler Qualität auch hohe FPS erreichen kann. Das wird aber noch dauern und dann auch nur in älteren Titeln möglich sein (ich meine damit keine eSport-Spiele).
 
SKu schrieb:
Kannst du, aber nicht mit hohen FPS.
Ich spiel z.B. The Division 2 mit fast durchgehend 140-150fps in WQHD. Wenn ich einfach alles auf Ultra stelle, sind es im Schnitt nicht mal mehr 100 - mit einer 2080ti wohlbemerkt.

GPU-Power kann man nie genug haben. Am besten wäre eine GPU die mit maximaler Qualität auch hohe FPS erreichen kann. Das wird aber noch dauern und dann auch nur in älteren Titeln möglich sein (ich meine damit keine eSport-Spiele).

Ich habe auch the Division 2 und das läuft bei mir bei Ultra sehr gut.
Habe aber aufgehört es zu zocken.

Es ermüdet mich doch sehr schnell und es ist einfach schwachsinn, dass der Hauptcharakter nicht sprechen kann. Werde da bei jeder Sequenz leicht aggressiv bei, gerade weil The Division 2 mein erstes großes Spiel ist , nachdem The Witcher 3 first run.

Da sind ja wirklich Welten zw. beiden Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der muss ja nicht reden sondern schießen!!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und RichieMc85
ZeXes schrieb:
Es ermüdet mich doch sehr schnell und es ist einfach schwachsinn, dass der Hauptcharakter nicht sprechen kann. Werde da bei jeder Sequenz leicht aggressiv

Dann mach lieber auch einen großen Bogen um Metro Exodus :D
 
ZeXes schrieb:
Ich habe auch the Division 2 und das läuft bei mir bei Ultra sehr gut.
Habe aber aufgehört es zu zocken.

Das ist dein subjektives Empfinden. Wenn ich mich hier auf den CB Test verlasse, dann erzeugt eine 2080 im Schnitt knapp über 70fps in mit dem Ultra-Preset, was aber nicht maximalen Details entspricht. Wäre mir für so ein Spiel zu wenig und auch der Grund warum ich hier auch kein Ultra-Preset wähle, sondern teilweise auch Medium-Settings anwende, damit die FPS nicht auf einmal rapide in den Keller gehen.
 
Baya schrieb:
Der muss ja nicht reden sondern schießen!!! :daumen:

Muss halt auch dazu sagen, dass ich das Spiel nicht direkt gekauft habe.
Habe es zum AMD Prozi gekriegt.

Naja. Mein Fall ist es nicht.
Hoffentlich kommt bald cyberpunk 2077.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und bertlinger
Dass keine neuen Gaming Karten angekündigt wurden, wundert mich nicht. Die RTX sind ja noch recht frisch. Aber, dass es keinen Volta Nachfolger gibt, finde ich schon überraschend. Die wird es gegen MI60 schon schwer haben...
Und die Erweiterung ihres CUDA ist auch eher eine Verzweiflungstat, weil einer ihrer größten Kunden - die Automobilindustrie - mit SyCL recht geschlossen auf OpenCL setzt und CUDA eine klare Absage erteilt hat... Hier versucht man wohl, alle bisherigen CUDA Nutzer fester zu binden. Bin gespannt, wie lange das noch gut geht.
 
Tja, man muss ja noch was für später aufheben. Die Entwicklungsabteilung wird nicht schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn kein Druck vorhanden ist, muss auch nichts neues kommen🤷‍♂️ Sie werden aber trotzdem pläne haben, um auf etwaige Schritte AMDs reagieren zu können.
 
Nvidia hatte doch bereits vor 2 Jahren geäußert, dass man bei der Entwicklung von Volta am Rande des technisch Machbaren unterwegs ist.
Das wurde gerade noch einmal betont, bei der Erklärung der Raytracing Kerne der aktuellen Karten.

Auch die Tatsache, dass von AMD in dem Bereich leistungsmäßig nichts kommt, lässt darauf schließen, dass hier irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht scheint.
Da ist es dann schwierig, Roadmaps zu bringen.

Jetzt müssen wir einfach mal abwarten, wie es bei unserem geliebten Gaming weitergeht, wenn die Monitore in Zukunft höhere und höhere Auflösungen bekommen, die Grafikkarten aber nicht mehr Schritt halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kurz gesagt, dies bedeutet, RTX ist tot.
Zuwenig Content und kaum merkbares Ergebnis für zu viel Aufwand.
Daher wird RT auch auf Pascal lauffähig gemacht und wie man sieht, kann RT sogar auf AMD-Karten laufen.

Somit sind die zusätzlichen RT- und Tensor-Cores überflüssig geworden und machen den Chip zu teuer für den Markt.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Mal davon ab, dass du kaum oder fast gar keinen Unterschied siehst.

Wird seit Jahren verwendet um ein paar Grafik-Gimmicks einzuspielen denn wenn das spiel schlecht in HOCH aussieht wird es ULTRA auch nicht mehr retten.
 
konkretor schrieb:
Wieso sollte Nvidia sich selbst unter Druck setzen?
AMD kann nicht liefern, so lange wird man alles zurück halten wie es nur geht.
Mehr Geld kann man nicht scheffeln.
ZeXes schrieb:
Sollte AMD auch 2020 keine richtige Konkurrenz …..
NVIDIA hat gar keinen Druck irgendwelche 7nm Grafikkarten anzukündigen und auf dem Markt zu werfen. Sie können einfach ihre bestehenden Produkte im Sortiment halten.
Caramelito schrieb:
Die haben 0 Konkurrenz

In etwa so dachte man bei Intel auch …. vor Zen Release.

Maximilian XCV schrieb:
Tja, man muss ja noch was für später aufheben. Die Entwicklungsabteilung wird nicht schlafen.
rentex schrieb:
Wenn kein Druck vorhanden ist, muss auch nichts neues kommen🤷‍♂️ Sie werden aber trotzdem pläne haben, um auf etwaige Schritte AMDs reagieren zu können.

Bleibt nur die Hoffnung das dem so ist. Ich traue Huang durchaus zu, die Intel-Melk-Taktik zu fahren.

Besser kann man einen angeschlagenen Riesen nicht sanieren.
Muss allerdings damit rechnen das es bald 2 Konkurrenten gibt … und die schlafen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid und rentex
DarkerThanBlack schrieb:
Kurz gesagt, dies bedeutet, RTX ist tot.
Zuwenig Content und kaum merkbares Ergebnis für zu viel Aufwand.
Daher wird RT auch auf Pascal lauffähig gemacht und wie man sieht, kann RT sogar auf AMD-Karten laufen.

Somit sind die zusätzlichen RT- und Tensor-Cores überflüssig geworden und machen den Chip zu teuer für den Markt.
Unsinn, Unsinn und noch mal Unsinn. Beschäftige dich erst mal mit dem Thema bevor du mit Halbwissen glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Zurück
Oben