News Nvidia GTC 2019: Keine Roadmap und kein Ausblick auf 7-nm-GPUs

Was soll auch der CEO Huang auch groß ankündigen, man muss die User / Kunden so lange wie möglich im Unklaren lassen, denn die RTX-Turing Serie verkauft sich schlecht, deutlich Umsatzeinbußen im letzten Quartal 2018, auch im 1.Quartal 2019 sieht es alles andere als rosig aus.

Wenn man da jetzt Ankündigungen, bezüglich neuer Technik und neuer Genrationen von GPU-Chips macht, dann geht der Umsatz noch weiter zurück, weil der Kunde weiß wie lange man auf Neues warten muss. So sagt man sehr viel mit wenig Inhalt und lobt das was auf den Markt ist und hofft, dass die Kunden irgendwann schon auf eine Turing Grafikkarte umsteigen!
 
Stefan51278 schrieb:
Wir bewegen uns immer weiter an die physikalische Grenze von Silizium-Dies.

ich habe vor über 20 jahren noch gelernt, dass diese technologie nicht möglich ist...https://en.wikipedia.org/wiki/180_nanometer

"This was the first technology using a gate length shorter than that of light used for lithography (which has a minimum of 193 nm). "

andere menschen haben geglaubt, dass die schallmauer niemals durchbrochen werden kann....wir reden dann gerne wieder 2022. bei 3nm sind wir mMn noch nicht im grenzbereich.

das wurde bewilligt, das wird gebaut, die test reihen sind abgeschlossen. das kommt. die asiaten geben kein geld für "flughäfen" aus^^ die wollen einen brauchbaren kosten nutzen plan.

mfg

p.s.

leider schon wieder OT, da wir aber bei ausblick für gpu´s sind, passt das hier noch hin.....

"In 2018, researchers at Karlsruhe Institute of Technology created a transistor with a working single atom gate.[49] "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Seh jetzt deine Argumente nicht sooo kritisch. Für alle die verlässlich auf einem Freesync Monitor zocken wollen immer noch eine gute Alternative. Mich hat die Lautstärke eher gestört was auch bei Umfragen in anderen Foren 25-30% der Leute angegeben haben.
Mit dem Zitat von @Dai6oro ->
Keine 7nm GPU --> Kein Geld von mir Mr. Nvidia. Ganz einfach.
hat das, was du schreibst, allerdings gar nichts zu tun. Du musst schon im Kontext bleiben.
 
estros schrieb:
Dass 7nm nicht günstiger ist und daher ein Wechsel forciert wird, wundert mich dann schon.
So lang wie Intel schon mit ihren 7nm zu kämpfen hat wundert mich das nicht. Wie kommen halt langsam Strukturbreiten die nicht mehr so unproblematisch zu bewerkstelligen sind. EUV dürft wieder nen kleinen Schub geben. Aber der wird ja auch schon seit 20 Jahren angekündigt. :D

Baya schrieb:
Einfach alle Titel. Zur Zeit bin ich bei The Division 2.
Wozu brauchst du in einem relativ statischen Deckungsschooter 160 FPS ;) Oder brauchst du das nur damit der Monitor möglichst Syncron läuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Also muss die alte Pascal Karte noch ein paar Jahre länger, die heißgeliebten Pixel auf den Bildschirm zaubern... Gut zu wissen :D
 
Da konnte "die Lederjacke" in 3 Stunden-Keynote wohl ausnahmsweise nicht fast jeden besoffen und/oder höhrig reden :lol:.

Abwarten, ob rein zufällig kurz nachdem AMDs/RTGs Navi GPUs angelaufen sind, eine neue Roadmap oder erste 7nm GPUs von nVidia zeitnah auftauchen werden.
 
Bin gespannt wann man denn endlich Upgraden darf, bis die RTX Karten in bezahlbare bzw. eher angemessene Preisregionen gefallen sind, werden die schon wieder out of date sein.

Aber irgendwie kann man sich dann auch freuen wenn man bei Pascal oder Vega zugegriffen hat, je länger da nix anständiges kommt umso länger werden die Karten auch noch sehr gut laufen.

Vllt gibts in nem halben oder einem Jahr dann RTX 2080 Ti zum Spottpreis von 700€ im Gebrauchtmarkt... hängt aber natürlich davon ab was jetzt bald erscheint.
 
Iser schrieb:
Klar haben wir uns erhofft einen Ausblick auf die 7nm Generation zu bekommen. Allerdings hat hier NVIDIA überhaupt keinen Druck jetzt gleich was zu bringen. Bedingt durch die schwachen Jahre von AMD können die in Ruhe ihr Fundament erweitern und ruhig weiterentwickeln. Gegen Ende 2019 wird dann spätestens der Hammer fallen und AMD hat mal wieder Rücklichter aus der Ferne zu betrachten. AMD kommt ohne einen "ZEN" für den Grafikkartenmarkt nicht mehr vorwärts.
AMD hat nach dem Preisfiasko der RadeonVII die 2080 über Nacht höchst relevant und attraktiv gemacht. Eine Handvoll meiner Kollegen, die nach 2-4 Jahren von ihren 9xx Karten und der 1060 oder 1070 aufrüsten wollten und auf die R7 gewartet haben, kauften sich die 2080 stattdessen. Mehr Features und über alles etwas mehr fps.
Im AMDComputerbaseforum hier ist das aber full denial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Radeon VII hats vermutlich erst wegen der absurd hohen Preise auf den Gaming Consumer Markt geschafft, ansonsten wäre es wohl ein reines Draufzahlgeschäft gewesen und die Karte wäre nie releaesed worden.
Den Preis wert sind jedenfalls weder Radeon VII noch 2080 und erst recht nicht 2080Ti, aber da zieht ja jeder seine eigene Grenze.
 
[wege]mini schrieb:
andere menschen haben geglaubt, dass die schallmauer niemals durchbrochen werden kann....wir reden dann gerne wieder 2022. bei 3nm sind wir mMn noch nicht im grenzbereich.
(...)
"In 2018, researchers at Karlsruhe Institute of Technology created a transistor with a working single atom gate.[49]"
Das Problem ist nicht, einen funktionierenden Transistor in möglichst kleiner Bauform zu entwickeln, sondern diesen auch noch schnell arbeiten zu lassen. Vergiss nicht, dass wir bei 7nm lediglich ca. 50 Kupferatome nebeneinander liegen haben und selbst bei deutlich größeren Strukturen haben wir seit Jahren Probleme, größere Sprünge in der Taktgeschwindigkeit hinzulegen.

Das verwendete Material in Verbindung mit der aktuellen Architektur ist tatsächlich schon lange im Grenzbereich und der nächste, große Schritt liegt einfach noch vor uns - vermutlich aber nicht mehr mit klassischen Halbleiterverfahren, wie wir sie derzeit kennen.
 
DJMadMax schrieb:
größere Sprünge in der Taktgeschwindigkeit hinzulegen.


die 3nm sind ja jetzt erst mal fix. damit kann man bis 2027 locker kommen. was dann im hinblick zu 2030 wird, werden wir sehen.

hier noch mal...https://www.computerbase.de/2019-03/raytracing-nvidia-treiber-dxr-support-pascal/
"Theoretischer „Monster-Pascal“ versus RTX 2080 "

in 14nm braucht der zu viel fläche für die transistoren. in 3nm (2022) hätte der bei immer noch gleichem takt und weniger aufnahme als die 680watt aber immer noch entspannte 44 tera flops. das ist die 2016 generation mit technik von 2022.

hier könnte ich mir sogar vorstellen, dass die "nächste echte" generation (2030) immer noch in 3nm+++ gebaut wird, dafür aber erstmals komplett von einer ki designed wurde. evtl. auch eher.

mit 1nm+++ könnte man locker bis in 203x kommen und würde dann direkt auf neuronale netzwerke oder quantencomputer gehen.

auch diese werden wir noch erleben :D ← genauso wird der nvidia ceo auch die ganze zeit da sitzen...wie verkaufe ich mein zeug von heute, jetzt wo ich weiß, was es übermorgen geben wird. ich muss das zeug aber verkaufen damit es morgen gibt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
in 14nm braucht der zu viel fläche für die transistoren. in 3nm (2022) hätte der bei immer noch gleichem takt und weniger aufnahme als die 680watt aber immer noch entspannte 44 tera flops. das ist die 2016 generation mit technik von 2022.

"Luftschlossarchitekturbüro, was können wir für sie tun? Einen 44 TFlop-Big-Chip in 3nm Strukturbreite bis 2022? Obwohl wir unsere 7nm-Karte nicht mehr in 2019 bringen werden? Gerne!"
 
@Stefan51278

2022 ist der pascal chip schon 6 (7) jahre alt.

https://www.computerbase.de/2016-07/nvidia-titan-x-vorgestellt/

alleine von den reinen technischen zahlen wäre ich enttäuscht, wenn der vollausbau der 2022er technologie nur 44Tflop hat.

natürlich wird er (wie fast immer) nicht größer werden als 500mm² und es wird einen mainstream chip geben, der 250-300mm² hat oder gar noch weniger. einen lustigen namen werden sich die marketing fuzzys auch einfallen lassen. ← wir reden hier nicht von professionellen produktiv betriebenen karten. die sind gerne auch 750+mm² groß. (kA warum nvidia die rtx am markt platziert hat. es gab nur haue und nur weil man jetzt weiß, dass man so große chips in großen stückzahlen bauen kann - nicht ein paar tausend für (kampf)flugzeuge - ist es mMn den image verlust nicht wert)

trotzdem ist es wichtig, schon 2016 in etwa abschätzen zu können, was man 2022 bauen können wird (wenn nichts ernsthaftes passiert). besser geht immer, schlechter sollte man nicht werden. :evillol:

mfg

p.s.

nvidia hat doch eine tolle position. die chip fabriken werden von einem taiwanesischen halbstaatlichen konzern gebaut. die subventionen und bau genehmigungen gibt es nur, wenn du schon vor baubegin der fabriken im labor nachgewiesen hast, dass du es bauen kannst.

https://winfuture.de/news,106677.html

"Wie die taiwanische Nachrichtenagentur CNA laut Taiwan News berichtet, hat die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) jüngst die Freigabe für den Bau ihrer ersten Produktionsstätte für Chips mit nur noch drei Nanometern Strukturbreite erhalten. "

aber dem zeitpunkt geht es nur um kosten der fertigung und den markt, an dem du dein produkt verkaufen willst. man kann zu spät oder zu zeitig sein. wie überall. :heilig:

7nm wäre für sie jetzt einfach unsinnig. die "alten" rtx karten blieben wie blei im regal liegen und die 7nm sind doch auch schon wieder "veraltet". dann gleich 5nm in 2019late oder wenn die asiaten richtig am rad drehen, 3nm 2021 late.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan51278 Du hast es verstanden, @[wege]mini scheinbar nicht.

"Hätte, wenn und aber" - das zählt alles nicht. Und auch nicht die hypothetischen Angaben seitens nVidia. Es zählt das, was man anfassen kann und praktisch schon vorhanden ist, nicht das, was auf irgend einem Papier geschrieben steht.

Du kannst auch nicht hergehen und behaupten, dass du bei 3nm gegenüber 7nm pauschal eine doppelt so hohe Rechenleistung zur Verfügung hast. Ganz im Gegenteil sogar, allein das Thema Elektromigration scheint dir vollkommen unbekannt zu sein. Wieso sonst wird teils Jahre an einer erneuten Verkleinerung der Struktur gefeilt und teils mit bahnbrechenden technischen Neuerungen und neuen Materialien realisiert.

Erneut weise ich darauf hin, dass eine Verkleinerung der Fertigungsstruktur einerseits wünschenswert, andererseits aber niemals allein für eine generelle Verbesserung des Gesamtpakets steht -> ich verweise hierbei nur allzugern wieder auf AMD's Vega VII, die out of the box leider in keinster Weise die technischen Vorzüge einer Strukturverkleinerung zeigt.
 
[wege]mini schrieb:
mit 1nm+++ könnte man locker bis in 203x kommen und würde dann direkt auf neuronale netzwerke oder quantencomputer gehen.

Quantencomputer sind ein Märchen und es gibt sie bereits als absolute Nischenprodukte wie Asics Miner und das wird sich auch nicht ändern.
 
Duke711 schrieb:
Quantencomputer sind ein Märchen


leider ist der gute mann schon tot. sein letztes buch ist aber sehr schön...."Kurze Antworten auf große Fragen"

auch wenn ich nur noch round about 30 gute jahre haben werde, ich glaube, wir werden die quantencomputer beide noch erleben. :evillol:


genauso glaube ich fest daran, wir werden maschinen erleben, die von maschinen gebaut wurden.

mfg
 
Zurück
Oben