Nvidia GTX 1080 - Welches Modell

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Hallo allerseits,

Ich möchte meine wassergekühlte AMD R9 290 ersetzen. Gespielt wird in WQHD 2560x1440 ohne Freesync/Gsync und die neue Karte soll wieder einige Jahre halten. Nach Wochen der Entscheidungsfindung soll es eine GTX 1080 werden (Kriterien waren Mindestleistung, Stromverbrauch und Preis/Leistung zwischen Vega56/64 und GTX 1070 Ti aufwärts).

Aber welches Modell? Geizhals-Liste

Kriterien:
- Custom Wakü muss passen. Kompatibilitätsliste von pcgameshardware und Watercool
- Etwas Übertaktbarkeit wäre schön / Nicht das langsamste Modell (Kühlung durch Wakü ja gegeben)
- Kein Spulenfiepen im normalen FPS Bereich
- Leistung/Lautstärke des verbauten Luftkühlers ist irrelevant, aber ich zahl auch 10€ mehr, wenn die eine andere Karte wesentlich besser damit wäre.

Die Minis mal aussen vor, gibt es wesentliche Unterschiede in Sachen Leistung, Übertaktbarkeit o.ä. zwischen den Karten im Preisbereich 480-550€? Welche sticht positiv hervor?
 
Du hast die Suchfunktion verwendet?
Du hast die Testberichte zu den Kühlervergleichen von GTX1060, 1070 und 1080 hier im Board gelesen?

Spulenfiepen kann jede haben.
Untervolten und im Verbrauch optimieren kann man (quasi) jede Karte.

Wenn es explizit um eine Wasserkühlung geht, so erlaubt EVGA den Kühlerwechsel.
Es gibt noch eine Firma, die das einräumt.

Übrigens gab es zuletzt die GTX1080ti mit Standardkühler für 550€. Mag sein, dass diese Aktionen zum Abverkauf bereits vorbei sind, aber falls nicht, wäre es für jemanden mit einer Wasserkühlung genau das Richtige. Da bekommt man viel Ram und Leistung für relativ wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der Experte was Wakü betrifft, aber ich werfe mal Evga in den Raum, da bleibt meines Wissens die Garantie auch bei Kühlerwechsel erhalten, was bei den anderen Herstellern nicht unbedingt der Fall sein muss.
Soweit ich weiß, gibt es keinen Hersteller der bessere Chancen beim Chipgüten-Lotto verspricht, ich würde deshalb die günstigste Karte verwenden die einen Kühlerwechsel erlaubt.

Die unterschiedlichen Kühlsysteme sind für dich ja irrelevant.
 
Wenn eine Wasserkühlung drauf passen soll, musst du entweder die Founders Edition kaufen,
z.B. https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-founders-edition-v801-1289r-a1441805.html für 669€.

Oder du musst darauf achten das die Grafikkarte die Referenz-Platine nutzt (erkennbar in der Regel am nVidia Schriftzug direkt über dem PCIe-Anschluss),
z.B. https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1080-twin-x2-n1080-1sdn-p6dn-a1449284.html für 499€.

Oder du brauchst einen Wasserkühler, der speziell für ein bestimmtes Modell gefertigt ist. So was bekommst du z.B. von EK Water Blocks.
z.B. https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-jetstream-a1503124.html für https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html
usw.
 
Nimm dir einfach eine Referenz 1080.
Da ist das Angebot an Kühlern am größten.
Da sich eine 1080 selbst übertaktet ja nach Temp und Strom ist der Grundtakt eher egal.
Spulenfiepen ist ein Glücksspiel das weiss man erst wenn sie eingebaut ist.
Falls das Powertarget einen Strich macht einfach einen Crossbiosflash mach. Das hat meine Palit dazu gebracht ohne OC selbstständig bis auf 2038 zu boosten.
 
EK, alphacool und Phanteks haben auch Wasserblöcke für die gängigen Modelle wie Asus Strix, MSI Gaming oder Gigabyte Aorus. Es gibt hier ja eine Liste welcher Hersteller einen Kühlerwechsel erlaubt, wenn dir die Garantie lieb ist würde ich mich danach richten.
Ich selber habe für meine MSI GTX 1080 Ti Gaming X einen Phanteks Wasserkühler genommen, der ist gut verarbeitet, ließ sich super verbauen und hat für die Leute die es brauchen RGB Beleuchtung (sieht aber wirklich schön aus). Preislich ist man da bei 150€, allerdings passt die Backplate, was bei EK nicht immer der Fall ist. Spulenfiepen hat meine Karte auch im normalen FPS Bereich, allerdings ist das eher ein leises Brummen und kein Zirpen.
@Zwirbelkatz meinst du das Angebot von MM mit der Asus 1080 Ti Turbo? Das war ja flott ausverkauft weil es wirklich enorm günstig war, glaube nicht das sich das bei aktueller Lage so schnell nochmal wiederholt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast die Suchfunktion verwendet?
Du hast die Testberichte zu den Kühlervergleichen von GTX1060, 1070 und 1080 hier im Board gelesen?

Ja, aber nachfragen darf man ja trotzdem. Bin nicht neu im Wakü Bereich ;)

KnolleJupp schrieb:
Wenn eine Wasserkühlung drauf passen soll, musst du entweder die Founders Edition kaufen,[...]

Ich habe in meinem Startpost bereits die Kompatibilitätslisten verlinkt, nichts desto trotz habe ich ja auch explizit zu den Erfahrungswerten mit den günstigen Modellen gefragt.

Leider hab ich etwaige günstige Ti Angebote verpasst ;)
 
PickNick schrieb:
Das war ja flott ausverkauft weil es wirklich enorm günstig war, glaube nicht das sich das bei aktueller Lage so schnell nochmal wiederholt.
Bleibt zu befürchten. Mancher hat sich wohl von den "RTX" mehr versprochen. Wenn wir ehrlich sind, war das jedoch unrealistisch. Denn mit Pascal (GTX1080) gab einen sehr großen Sprung zur Vorgänger-Generation. Das lässt sich schon rein mathematisch nicht beliebig häufig und schnell wiederholen.
 
Die Entscheidung ein paar Grafikgenerationen früher war leichter ;)
 
Zurück
Oben