Gebrauchte Nvidia GTX 1080 oder RX 580?

Silencio101

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
38
Hallo, suche nach einer gebrauchten Grafikkarte und mein Budget liegt bis max. 180€. Beide kosten in der 8GB Version mehr oder weniger dasselbe. Was wäre die bessere Option? Bzw. gibt es evtl. auch bessere Karten für das Budget für den Preis? Danke
 
Definitiv die 1080, die 580 ist eher auf dem 1060 bis 1070er Niveau.
 
Wenn es nicht unwahrscheinlich dringend ist dann würde ich noch ein wenig auf eine neue RX6600 sparen, momentan knapp unter 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Silencio101 schrieb:
Budget liegt bis max. 180€
Eventuell kannst du doch 110 Euro mehr beschaffen;
GTX 1080ti

Wie man auf einem Bild erkennen kann, wurde die Karte auch noch nicht zerlegt (Siegel). Ansonsten wie die Vorredner, die GTX 1080!

Gruss Fred.
 
Falls du Linux nutzt, dann definitiv die AMD-Karte.
Andernfalls lieber die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
die in etwas gleich schnell ist aber weniger säuft...
In etwa, na ja! Letzteres ist aber klar!
Unbenannt-003.PNG


Gruss Fred.
 
Was hast du denn aktuell? Evtl. macht für 180€ keine von beiden Sinn?
 
Bei einem Budget von 180 Euro plus den Vergleich 1080 vs 580 gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Die 580 ist wie bereits hier im Thread erwähnt im Leistungsvergleich eher zwischen 1060 und 1070 anzusiedeln. Und dabei deutlich mehr in der Nähe der 1060, als in Richtung 1070.
Kurz: 580 = 1060

Heißt, mit einer 1080 bekommst du wesentlich mehr Leistung für 180 Euro. Nämlich gut das Doppelte.
Gleichzeitig ist das PpW-Verhältnis wesentlich besser, da die 1080 sogar trotz der deutlichen Mehrleistung sparsamer ist, als eine 580.

Das du auf deine Kaufberatung (https://www.computerbase.de/forum/threads/gebrauchte-grafikarten-bis-180eur.2098264/) kaum eine Rückmeldung bekommen hast, könnte auch am dürftig ausgefüllten Fragebogen liegen. Was ist denn überhaupt der Anwendungszweck, wenn du die Frage nach Spielen mit "Wenig, ist irrelavant" beantwortest.
Wofür wird die GPU benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, AwesomSTUFF, n8mahr und 2 andere
Find ich stark wie hier einfach mal vorgeschlagen wird dass man das Budget einfach um 60%(!) erhöhen sollte...
In der nächsten 800€ PC mach ich auch einfach mal n Vorschlag für 1.250€...


Wie schon gesagt wurde: leistungsmäßig ganz klar die 1080. Welches netzteil verwendest du? Und auch die von Geisterwolf gestellte Frage nach der aktuellen GraKa ist durchaus berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Sam Miles, pvcf und 6 andere
mojitomay schrieb:
Falls du Linux nutzt, dann definitiv die AMD-Karte.
Andernfalls lieber die 1080.
Wie kommt man jetzt zu so einer Aussage? 🤨
Warum soll es besser sein unter Linux eine AMD-Karte zu nutzen statt einer NVidia?
Ich setzte seit Anbeginn der 3D-Beschleuniger schon IMMER NVidia Karten ein, natürlich auch unter Linux und natürlich OHNE Probleme. :jumpin:
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Find ich stark wie hier einfach mal vorgeschlagen wird dass man das Budget einfach um 60%(!) erhöhen sollte...
In der nächsten 800€ PC mach ich auch einfach mal n Vorschlag für 1.250€...
Mach' doch wenn Du dich traust (just kidding).
Aber stimmt, wird ja nicht das eigene Budget überreizt. :king:
Die Frage nach dem NT ist wichtig, was der TE JETZT hat (GraKa und NT) verschweigt er gewissentlich, könnten ja ansonsten zu viele verwertbare Infos unterwegs sein.
 
Bonanca schrieb:
dass man das Budget einfach um 60%(!) erhöhen sollte...
Von "sollen" war nie die Rede! Es war einfach nur ein "Vorschlag" den der TE "eventuell" ja doch angenommen haette.

Gruss Fred.
 
prian schrieb:
Wie kommt man jetzt zu so einer Aussage?
Weil Nouveau scheiße ist, der Open Source Treiber von AMD aber nicht.
 
conf_t schrieb:
Nö, "nur" 60% mehr, bei der 1080 FE, erst bei der Ti geht es in Richtung das Doppelte, aber da sind wir schon in Preisregionen wohin der TE nicht will.
Jetzt frage ich mich natürlich, welche GPU ich in der Auflistung versehentlich "fixiert" habe, dass ich auf ~10x% Mehrleistung kam. Zu früh es noch ist.
Aber gut... Selbst 60% bei gleichem Preis nimmt man ja gerne mit, vor allem wenn die Mehrleistung mit einem geringeren Verbrauch daherkommt und auch in Bezug auf VRAM hier ausnahmsweise mal nichts gegen NV spricht ^^
 
Bonanca schrieb:
Find ich stark wie hier einfach mal vorgeschlagen wird dass man das Budget einfach um 60%(!) erhöhen sollte...
Naja vielleicht ist der Vorschläger auch der Verkäufer der Karte ^^ macht doch Sinn ode..

Und wenn ist genau das nicht schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben