Nvidia GTX 295 - Rivatuner

cookz

Ensign
Hallo,

ich habe die Lüftersteuerung meiner GTX 295 auf 25% gestellt und ich höre sie nun nicht mehr - welche Nachteile hat das für mich? Wenn ich z.b. selbst nicht am Computer bin und etwas runterlade oder wenn keine Programme / Spiele offen sind, kann ich dann diese 25% lassen? Oder muss es immer Standard-40% sein?

danke
cookz

Beobachte mal die Temperaturen, sofern diese nicht viel höher sind ist das auf jeden Fall kein Problem, andere Nachteile gibt es da nicht

Hi,

ums kurz zu machen: Temperaturen steigen im Zweifel an, verkürzt die Lebensdauer des Chips. Einfach mal überwachen, wenn es keine zu großen Abweichungen sind sprich die Karte nicht zu heiß wird: Einfach so lassen, ansonsten: nachjustieren.

VG,
Mad

komm ganz darauf an wie heiss die wird. ist es die erste oder zweite Revision? die Temperaturen solltest du mal unter Last anschauen ich vermute fast sie wird zu heiss.

Deine Karte brennt durch^^
Welche Nachteile erwartest Du denn von nicht/wenig laufendem Lüfter?
Kennst doch die Probleme aktueller Grakas mit BallGrid-VRAMs. Wirds zu warm verabschieden sich die Lötstellen.

Er schreibt ja wenn der PC im Idle ist, also ich denke da sollte es reichen. Aber auch nur da :P

ich würde mir an deiner stelle mit afterburner oder precision eine geeignete lüfterkurve anlegen

Ja das meine ich, also wenn nur z.b. Cryptload am laufen ist und sonst nichts. Bildschirm auch aus.. nur will ich die Grafikkarte nicht hören, denn sie ist im Normalzustand hörbar..

Ich habe vor 2 Tagen eine neue Version von Asus bekommen, da sich die alte verabschiedet hatte aber nicht wegen übertakten und des weiteren.

also wenn du quasi nicht am Rechner bist und dich nicht von der Garak nerven lassen willst kannst du sie auf 25% fixen, wenn du sie aber wieder belastest unbedingt wieder den Lüfter höher einstellen.

Ja das ist mir natürlich klar.. ingame z.b. bei Left 4 Dead geht sie automatisch auf 80 - 90 %.

Also das sind die Normalwerte nur mit Cryptload am laufen :

unbenanntxj.jpg

Also die temperaturne sind schon relativ hoch für idle- Werte, das ist bei nem SLI und gedrosselten Lüftern aber normal. Musste mal schauen wie hoch die temps dann unter last sind. Ab 90 °C würde ich persönlich mir anfangen Sorgen zu machen. Aber ich denke unter last ist den meisten die Lautstärke relativ egal, da kannste den Lüfter ruhi höher laufen lassen ...

das sind doch die idle temperaturen mit 40% fan speed. Warum willste den Lüfter überhaupt drosseln, wenn du nicht am rechner bist ?

Ich sitze nebendran und lerne.. naja ok ich werde es später mit den 25% probieren und per GPU-Z schauen wie die Temperaturen sind - bis wieviel ist normal mit 25% und Idle?

also bei 25% wird es noch heisser und ich würde eher davon abraten. verlängern wird es die Lebensdauer bestimmt nicht.

cookz schrieb:
Ich habe vor 2 Tagen eine neue Version von Asus bekommen, da sich die alte verabschiedet hatte aber nicht wegen übertakten und des weiteren.

Die hat sich verabschiedet weil der Lüfter nur auf 20% lief?

du hast echt ungewöhnlich hohe Temps...

hab die gtx295 von Zotac und im Idle folgende Werte:

a3sohlm8.png

Ja find auch die Temps die du mit 40% hast sind viel zu hoch, meine hat 39-41 grad im idle... Is von Gigabyte. Wann haste deine graka das letzte mal sauber gemacht? vlt hat sich ja zuviel staub festgesetzt.

Zurück
Oben