Nvidia GTX 570 oder doch AMD 6970

megaapfel

Lt. Commander
Hallo Leute,
wie oben beschrieben habe ich Probleme mich zwischen den beiden Karten zu entscheiden.
Einerseits wäre die 6970 ca. 10 € billiger für mich und insgesamt ein wenig leistungsstärker, andererseits fehlen ihr PhysX, der anisotropische Filter flimmert und die Lautstärke ist unangenehmer als bei der gtx 570.

Auf PhysX könnte ich eigentlich verzichten.
Besteht denn die Möglichkeit, dass AMD das Problem mit dem anisotropischen Filter mit z.B. einem Treiber-Update behebt?

Ich tendiere aufgrund meines AMD-Systems und den 2gb vram eher zur 6970, allerdings nur, wenn die Aussicht besteht, dass der AF nachträglich gepatched wird, denn bei 330 € kann sowas echt nicht angehen!

die möglichkeit besteht ... wird in meinen augen aber oft überbewertet.
falls du sehr hohe auflösungen fährst, dann empfehle ich dir die 6970,
bis 24" bzw. ne nvidia.

Ich hoffe du bist kein Troll, der versucht eine unnötige Diskussion loszutreten. :D
Aber ich denke es kommt auch auf deine Spiele, deine Auflösung und deine Vorlieben an.
Wie man gesehen hat ist die AMD-Karte in extremen Einstellungen meist schneller, was auch am großen RAM liegt.
Was den Filter angeht, stell den einfach auf High Quality, der ist ein wenig, eher unbedeutend, besser als der alte.
Trotzdem reicht dieser nicht an Nvidias Filter heran.
Hmm das mit der Lautstärke und der Leistungsaufnahme wird von jeder Seite anders aufgefasst.
Falls du die Karte nicht sofort brauchst würde ich warten.
Ich vermute, dass Preis für die 6970 nach Weihnachten stark fallen wird.
Wenn ich richtig liege sogar ein ganzes Stück unter der 300€ Marke.

SuddenDeathStgt schrieb:
die möglichkeit besteht ... wird in meinen augen aber oft überbewertet.
falls du sehr hohe auflösungen fährst, dann empfehle ich dir die 6970,
bis 24" bzw. ne nvidia.

Habe im moment nen 24" also 1920x1200.
Im moment mache ich mir noch ein wenig gedanken, wegen der schlechteren leistung der 570 bei anspruchsvollen games wie crysis und metro2033.
Fährt man mit 2gb vram nicht sicherer für die Zukunft?

Gab es mit der 570er nicht Lüftersteuerungsprobleme? Meine da etwas gelesen zu haben in Tests.
Ich meine jedoch es war nur ein Treiber Problem, oder war es doch das Bios? Es ging darum das die Karten zu hektisch auf Änderungen der Temperatur reagieren, also eben nicht(nehme ich mal an) nach einer schön breiten Hysterese fahren, sondern eine sehr dünne besitzen, wodurch sie sehr unruhig wirkt.

MFG Jubeltrubel

die leistungsunterschiede bis full hd sind doch eher marginal & natürlich auch engine-abhängig.
mal skaliert AMD nen tacken besser ... beim anderen game wieder nvidia.

- 2GB Vram haben natürlich schon seine reize ... falls man vermehrt mit txt.-mod´s zockt
oder wie gesagt 30" auflösungen wäre in meinen augen die AMD das bessere gespann.

megaapfel schrieb:
Besteht denn die Möglichkeit, dass AMD das Problem mit dem anisotropischen Filter mit z.B. einem Treiber-Update behebt?

Davon würde ich nicht ausgehen. Trotzdem denke ich, dass dieses Thema absolut gehypt wird. Im normalen Spielbetrieb wirst du in der Praxis kaum Unterschiede zw NV und AMD bemerken.

Ich würde aber auf jedem Fall dieses Jahr nicht mehr kaufen. Wenn du eine GTX570 oder HD6870 willst, würde ich abwarten was da noch für Costumdesigns auf den Markt kommen.

Es kann auch nicht schaden, noch 1-2 Treibergenerationen zu warten, ob sich noch performancemäßig das ein oder andere Prozentpünktchen ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Karten geben sich was die Leistung angeht nun wirklich nicht viel. Allerdings finde ich diese Grafikkarten noch wenig attraktiv, durch die fehlenden Customvarianten und noch hohem Start-Preis.

Da Nvidia aber einfach mehr bietet (wie z.B. PhysX, CUDA, besserer ansitropischer Filter, Tessellation-Leistung) und das bei locker gleichem Preis: 1280MB GTX 570 Gainward, würde ich eher dazu greifen.

Bei dem gewollten Anwendungsgebiet genau richtig, ist aber halt auch Geschmacksfrage!

Chiller24 schrieb:
Die 2 Karten geben sich was die Leistung angeht nun wirklich nicht viel. Allerdings finde ich diese Grafikkarten noch wenig attraktiv, durch die fehlenden Customvarianten und noch hohem Start-Preis.

Da Nvidia aber einfach mehr bietet (wie z.B. PhysX, CUDA, besserer ansitropischer Filter, Tessellation-Leistung) und das bei locker gleichem Preis: 1280MB GTX 570 Gainward, würde ich eher dazu greifen.

Bei dem gewollten Anwendungsgebiet genau richtig, ist aber halt auch Geschmacksfrage!

Naja, Custom-Designs sind natürlich schon ganz toll in Bezug auf Lautstärke und OC, aber ich zähle mich jetzt mal zu den "Dummen", die nicht länger auf eine neue Grafikkarte warten wollen und deswegen mehr bezahlen^^
Wahrscheinlich wirds dann eine GTX 570 von EVGA aufgrund der 10-jährigen Garantie :)

ich würde dann doch eher zur gtx-570 raten, da du crysis und metro erwähnst, die physix im game haben (soweit ich weis) was die ati nicht bieten können.

Crysis rechnet die spielephysik ausschließlich über die CPU = kein argument.
Metro ... optional ... allerdings bei fixen quad´s hat man auch den gleichen effekt über die CPU.

- MMn beste physx-games per gpu ... Mafia2, Batman & Mirror´s Edge.
sind in der summe auch nur ne handvoll gute games ... allerdings ist das feature schon nice,
wie schon oft propagiert ... kein must have ... aber nice 2 have.
wer weiss was da noch kommt ... denke aber mal dank bullet & co wird die sache irgendwann mal
rollen ... für beide lager. ^^

- mit der aufl. vom TE + karte muss jetzt her .... empfehlung NV ... performanceunterschiede zu AMD gibt es,
wie wir alle wissen ... dennoch keine gravierende bzw. so, dass man sagen könnte
eine karte stinkt total ab = mit gleichen settings nicht spielbar.

TheSlider schrieb:
ich würde dann doch eher zur gtx-570 raten, da du crysis und metro erwähnst, die physix im game haben (soweit ich weis) was die ati nicht bieten können.

crysis benutzt meines wissens nach kein physx, metro 2033 schon.
krass, wie die leistung der 570 mit größerer auflösung und anti-aliasing immer schlechter im vergleich zur 6970 bzw. 6950 wird :(

wie gesagt, beide karten sind schnell für alles was an games da ist bis 1900x1200 in vollster was weis ich kantenglättung. ich denke aber 300-350 euro für eine GPU ist jetzt nicht sooo viel. wenn ich über lege was die GTX-8800-ultra damals kam.......es wird eine entscheidung nach deinem geschmack werden. viel spass bei der kwahl (Qual der Wahl).

Das Flimmern welches die ATI Karen produzieren sieht man weniger in Screenshots, sondern besonders in Bewegung.
Die schlechtere AF Qualität wird nicht überbewertet, sondern eher im Gegenteil. Manche Reviewseiten sind auf dieses Problem viel zu spät aufmerksam geworden.

Allerdings muss man sagen, dass ich z.B einige Bekannte habe die den Unterschied zwischen AF on/off nichtmal sehen. (Erst wenn ich es ihnen wiederholt zeige...)
Sowas ist für mich persönlich zwar kaum nachzuvollziehen, aber bei diesen Personen ist es wirklich fast egal welche Karte man kauft.

Aufgrund der features (Physx, SGSSAA in allen APIs), Bildqualität durch besseres AF und höherer Tessellationsleistung die in der Zukunft Vorteile bringen wird, rate ich zur GTX570.

Wenn man aber keine große Affinität hat das letzte bischen an Bildqualität rauszuholen, kann ruhig zur ATI greifen.

Sehe ich auch so, die beiden Karten schenken sich nichts und man tätigt mit keiner von beiden einen Fehlkaufen.

Ja, beide Karten sind brauchbar - wobei die 6950 wohl das bessere Paket hat als die 6970. Das mehr an VRAM dürfte in den nächsten Monaten wohl auch immer mehr an Wichtigkeit gewinnen, da alle neuen Games auch dahin gehend anspruchsvoller werden - siehr z. B. Metro wo trotz PhysX die nVidia das nachsehen hat! In Mafia ist PhysX einfach schlecht gemacht! Völlig unrealistisch - und das ist das Gegenteil wozu PhysX eigentlich da ist!

PhysX ist also kein Thema mehr - es sei denn, Du spielst eines der 5 Spiele die PhysX benötigen - z. B. Batman oder teilweise Mirrors Edge!

Was bleibt noch, hättest Du 2 oder mehr Monitore währe die Antwort klar in Richtung AMD.

Auch ich habe einen 24" Monitor mit 1920 x 1200 und wenn ich mir da die Liste von HisN bezüglich Speicherverbrauch anschaue:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
würde ich das Thema nicht vernachlässigen wollen, aber ich will die GTX570 auch nicht schlecht reden - ist schon ne gute Karte! Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es aber einfacher, da ich meinen Monitor per Displayport anbinden werde und meinen Fernseher per HDMI kommt die GTX für mich nicht in Frage, ich kaufe die 6950.

Bei Dir ist es anders - Deine Entscheidung, welche Du fällst sollte egal sein, eine Fehlentscheidung ist es so oder so nicht!

megaapfel schrieb:
Habe im moment nen 24" also 1920x1200.
Bis 24 Zoll GTX 570 alles darüber 6970 (vorausgesetzt max 2 Monitore)

Den VRAM halte ich für nicht sooo wichtig (unter 24 Zoll) wie einige hier, da dieser nur bei extremen Filtersettings und den höchsten Auflösungen eine Rolle spielt. In 2-3 jahren wird man mit keiner 6970 mehr diese Auflösung und Filtereinstellungen in neuen Games vernunftig spielen können weil wir da vermutlich 2-3 Graka-Generationen weiter sind und die 6970 ähnlich wie eine z.B. ATI 3700 zum alten Eisen gehört und bei diesen Einstellungen in den meisten vorher genannten hohen Einstellungen zu langsam ist.

Bis 24 Zoll schenken sich beide Karten nicht viel - jedoch hat man mit der 570 einige Goodies besseres AF, Tesslation (wird in Zukunft auch bedeutender werden), Physix und leiser (Customdesign)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was vergessen, das flimmern hat nicht jede Graka und auch nicht jedes Spiel! Ich habe die Vergleiche gesehen, man kann es schon sehen in DEMOs, aber in Game stört es nur die wenigstens - wenn es denn überhaupt auffällt! Kein Argument für mich!

Chiller24 schrieb:
Da Nvidia aber einfach mehr bietet (wie z.B. PhysX, CUDA, besserer ansitropischer Filter, Tessellation-Leistung) und das bei locker gleichem Preis: 1280MB GTX 570 Gainward, würde ich eher dazu greifen!

Dafür bieten die AMD Karten wieder andere Vorteile, die die nVidias nicht haben ... das nur der Vollständigkeit halber.

Da diese beiden Karten, wie eben auch die anderen jeweils gegeneinader gestellten Karten der beiden Konkurrenten sich aktuell von der reinen Leistung her absolut ebenbürtig sind, kommt es wirklich aktuell auf die Vorliebe des einzelnen Anwenders an.

'Mag' man lieber nVidia oder AMD?
Welche der Goodies der jeweiligen Karten (Stichworte z.B. eyefinity oder PhysX) kann man eher gebrauchen?
Preis?
Ist einem das Thema Stromverbrauch oder Lautstärke wichtig oder nicht?

Und das muss jeder User für sich entscheiden.

Die Leistung ist jeweils praktisch gleich.

Kann mich der Argumentation nur anschließen, bis auf 2 Punkte:

Es hat über 1 Jahr geaduert bis das Flimmern überhaupt jemanden aufgefallen ist -> kann so schlimm also nicht sein. Jetzt stürzen sich die Leute drauf wie der Fixer, der 'nen Affen hat, auf das Heroin.

Weiter Punkt, den Du mal durchleuchten solltest: Wenn Du bei Full HD AA auf Max stellst bieten die 2 GB RAM auf der Karte echte Vorteile. Oder wenn Du mit Texturmods magst.
Ich finde den Thread hier im Moment nicht mehr, aber es wurde mal der Texturverbrauch bei verschiedenen Spielen durchleuchtet.

Generell sollte man sich jedoch fragen, was einem die runden 10% Mehrleistung gegenüber einer 6950 überhaupt bringen. Schließlich bezahlt man runde 50% mehr für die Karte!
Eine nette Übersicht findest Du hier:
http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-von-radeon-hd-6950-6970/performanceanalyse
Meiner Meinung nach die beste Zusammenfassung aller Tests netzweit.

Zurück
Oben