Nvidia GTX1060 6GB - Copy spikes

Buckethead

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
136
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Prime B350-PLUS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 | 400W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS 6GB
  • HDD / SSD: Crucial MX300, Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem bei World of Warcraft frameeinbrüche habe. Temperatur sowie Auslastung des Arbeitsspeichers, Grafikkarte sowie CPU scheint in Ordnung zu sein. Das einzige was auffällt ist, dass ich bei der GPU im Copy Spikes habe. Diese betragen dann eben 100&

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber sind auf dem neuesten Stand. Lediglich das BIOS müsste geupdatet werden - das habe ich bis Dato noch nicht gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was genau soll das sein, Copy spikes ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f und Motorrad
Im Taskmanager unter GPU gibt es meine ich ein Fenster was sich Copy nennt.

Gerade keine Zeit nachzulesen, ich meine es waren aber Auslagerungen vom VRAM in den RAM. Das würde auch zu den Frameeinbrüchen passen.

Bitte aber mit MSI Afterburner mal nachmessen: Anleitung in meiner Signatur oder https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Wenn es sich bestätigt Grafikregler im Spiel entsprechend anpassen.

PS:
622D20E5-1076-47EB-A65B-5C2B63AE3306.png
https://eu.battle.net/support/de/article/76459

Die Anforderungen sind über die Jahre ganz schön angestiegen, wer aus Gewohnheit alle Regler aufreißt bekommt halt Frameeinbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU Auslastung ist beim Spielen fast durchgehend bei 100%. Scheint also wirklich so als sei meine Graka nicht mehr in der Lage die Leistung zu liefern... Ich muss auch noch erwähnen, dass ich auf einen Wide Screen umgestiegen bin. Also von 1920 x 1080 auf 3440x1440.. Bin zwar kein Profi aber ich geh stark davon aus, dass hier das Problem liegt. Kann ich irgendwie noch etwas Leistung aus meinem System holen damit sich WoW flüssiger spielen lässt ?
 
Texturen runterschrauben. Sieht erst mal so aus als wären die 6GB VRAM für die Auflösung und das Spiel zu wenig. Deshalb wird ausgelagert und das verursacht die Spikes.
 
Habe bereits sämtliche Einstellungen reduziert. Aber es scheint so als würde sich dabei nichts bessern.

Edit: Ich finde es aber nach wie vor komisch. Jetzt mit reduzierten Einstellungen habe ich eine Auslastung der GPU von max 80%, kann aber im Copy immer noch Spikes sehen. Wird mir das evtl einfach nur falsch angezeigt ?

1645538568768.png
 
So sollte das Spiel eigentlich wirklich flüssig laufen. Gut du bist gerade in ner ruhigen Ecke, beobachte das ganze mal wenn mehr Betrieb ist (Gruppen-Dungeon, Raid, Boss usw.).

Wenn das alles gut ist kannst du ruhig etwas erhöhen.

Wenn es jetzt immer noch die FPS einbrechen mal in Richtung RAM Speed/CPU weiter suchen (wird auch im Thread erklärt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buckethead
Ja, da hast du recht. Gerade ist wenig los. Laufe jetzt mal nen Dungeon, dann seh ich gleich was Sache ist ! :)
 
Zurück
Oben