Nvidia GTX660 oder GT 730

QSR0815

Cadet 3rd Year
Hallo!
Das soll KEINE Kaufberatung werden, ich möchte nur wissen welche Notebook GPU besser ist.
Nvidia GTX660
Nvidia GT 730

Danke, weiß auch jemand wann die GTX 7xxer reihe kommt

glaskugel, google, wikipedia, nvidia

nvidia hab ich schon geschaut
Wikipedia is auch nix alles schon geschaut

Zuletzt bearbeitet:
nein das weiß aktuell keiner

Zumindest wird es von uns keiner erleben, dass eine GT-Karte je besser sein wird, als eine GTX-Karte... Der arme CB-Server...

Ok dann müssen wir wohl alle warten.
Danke für die antworten

Das kann nicht passen!
Die GTX 700er reihe ist noch ist weder vorgestellt noch auf dem markt.

Das habe ich auch gelesen, aber da ich kein experte bin konnte ich nichts aus der Tabelle schließen.

Selbst wenn Du kein Experte bist, kannst Du doch sehen, dass alle aufgeführten Karten sich in den Recheneinheiten bei gleichem Chiptyp (GK107) quasi gleichen und nur im Takt unterscheiden, was sich auch den Leistungsdaten (GFlops und Speicherbandbreite) ablesen lässt. Dafür braucht man eigentlich gar nicht so viel zu wissen, sondern nur hingucken. :)

Entscheidend ist in dem Fall (gleiche GPU) insbesondere, wie breit das Speicherinterface ist und welcher Speichertyp verwendet wird. 64 Bit zB und DDR3 bremsen im Gegensatz zu 128 Bit und GDDR5 enorm - wie bei einer angezogenen Handbremse - was sich in der berechneten Gesamtspeicherbandbreite auch in Zahlen ausdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
QSR0815 schrieb:
Das kann nicht passen!
Die GTX 700er reihe ist noch ist weder vorgestellt noch auf dem markt.

Aus Notebookcheck:

Die NVIDIA GeForce GTX 780M ist eine kommende High-End-Grafikkarte für Notebooks und Nachfolger der GTX 680M. Vermutlich wird weiterhin der Kepler-basierte GK104-Chip eingesetzt, der allerdings über höhere Taktraten und möglicherweise auch mehr aktive Shadereinheiten verfügen dürfte. Als Resultat dessen soll die Performance rund 30 Prozent dem bisherigen Topmodell liegen und die GTX 780M zur bis dato schnellsten mobilen GPU am Markt machen. In Verbindung mit einem Haswell-basierten Core i7-4900MQ wird ein 3DMark-Vantage-Score von P29458 genannt.

Hinweis: Die genannten Informationen basieren auf Leaks (heise online) und wurden bislang nicht offiziell bestätigt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben