Nvidia GTX690 - Vebrauch: Passt das?

Guten Morgen,

ich habe die Möglichkeit eine GTX690 günstig gegen meine GTX680 zu bekommen. Meine Frage dazu wäre, würde die 690 bei meinem System vernünftig laufen? Und würde es keine Geschwindigkeitseinbusse geben?

Besonders stellt sich mir die Frage: Reicht mein 650W Netzteil?
Laut dem ComputerBase Test verbraucht die GTX690 rund 90 Watt mehr als die GTX680 (Link)

Mein Netzteil:
Klick!

Mein System: http://www.sysprofile.de/id162155

Vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Verschieben] Nvidia GTX690 - Vebrauch: Passt das?

Das NT reicht auf jeden Fall.

Aber für welches Game reicht deine 680 nicht?
Bedenke, dass du bei Multi-GPU Karten böse Mikroruckler hast und eine enorme Hitzeentwicklung.

Ich habe die GTX 690 auf einem 3D Vision Sorround System unter Vollast getestet. Mit einem übertakteten 3770 K @ 4,5 GHz lagen etwa 350 - 380 Watt Stromverbrauch an (gesamtes System!).

Bedenke, dass du bei Multi-GPU Karten böse Mikroruckler hast und eine enorme Hitzeentwicklung.

Hast du die Karte auch schon getestet oder andere Erfahrungen als ich gemacht? Wenn ja, welche?

Meine Erfahrungen waren dass die Karte unter Vollast nicht über 72 Grad zu kriegen war und dabei unauffällig vor sich hinsäuselt. Das Kühlsystem mit dem Vapor Chamber funktioniert außerordentlich gut.

Des Weiteren waren Mikroruckler wesentlich weniger spürbar im low fps Bereich als bei meinem damaligen GTX 480 SLI Setup.

Bedenke dass du nur 2 GB Vram zur Verfügung hast. Wenn du nicht derbe mit texturmods reinfährst, werden die 2 GB Vram aber auslangen.

Über eine GTX 690 und ob man diese Leistung benötigt kann man streiten oder man hat einfach den Bedarf.
Für 3D Vision Sorround reicht eine GTX 690 teilweise nicht, da sollten es schon fast 2 davon sein.

Wie auch immer, alles eben anwendungsbezogen.

Gruss

Edit @ Netzteil:

Ich hatte damals ein Corsair TX 650 V2 verbaut. Ab 300 Watt wurde dieses deutlich hörbar und gegen 400 Watt unerträglich laut. Es gab zwar keine Stabilitätsprobleme, aber das Ding flog bei mir nach 2 Wochen wieder raus. Ich hoffe dass dein Netzteil da bessere Arbeit verrichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Textedit)
Die mikroruckler waren bei meinem Test immer noch da und haben mich gestört.
Auch die Lautstärke im Idle ging mir auf die Nerven.
Per BIOS Flash welchen es damals aber noch nicht gab, könnte man die untere Lüfter rpm runtersetzen.

Dass mit den max. 380 Watt ist Käse!!!
Gtx 680 mit 2600k 4,4ghz braucht max. 360 Watt und die 690 lag bei 510 Watt.
Ach ja die Temp lag bei 88 grad.
Gestestet mit Anno 2070, welches eines der härtesten Spiele für temp. und Stromverbrauch ist.
Bf3 ist dagegen ein Witz!

380 Watt zeigte ein verlässliches Messgerät und CB hat ebenso einen ähnlichen Wert getestet wenn ich nicht irre. Wie du auf 500 Watt kommst ist mit unklar. Die lagen bei mir @ I7@4,0 und GTX 480 SLI an *hmpf*.

500 Watt warens bei meinem Test auch, da 3 Monis am Verteiler mit je 40 Watt dran hingen ... ich hoffe du hast diese bei dir nicht mitgezählt? Somit blieben 500-3*40=380 Watt fürs gesamte GTX 690 Sys übrig.

Dass deine Temperatur auf 88 Grad hochging zeigt unzureichende Gehäusebelüftung. In allen Tests wirst du Werte um die gut 70 Grad finden. Dass das Ding bei dir dann laut wurde ist Zeichen deiner Temps logischerweise.

Ob BF3 ein Witz hinsichtlich Stromverbrauch sein sollte halte ich jetzt für fragwürdig. Wenn @3D Vision Sorround im MP 99% auf GPU1+GPU2 anliegen und die CPU auch reichlich ackert, lotet das ein reales max Szenario hinsichtlich Stromverbrauch beim Spielen aus.

Wie auch immer, dann hast du halt ganz andere Erfahrungen gemacht.

Wenn Du jetzt mit den FPS zufrieden bist, dann wirst Du auch mit der neuen Graka mit den FPS zufrieden sein.
Einfach, oder?

Ansonsten beobachte doch einfach mal:
Graka beim zocken immer über 90%: Graka am Ende, neue Graka bringt Punkte.
Graka beim zocken immer unter 90%: CPU jetzt schon am Ende, oder Du hast Settings angelegt die Deine Karte JETZT schon nicht auslasten. Was soll also eine neue Graka bringen?

Viel besser als 100 Leute auf der Straße zu fragen, die NULL Ahnung davon haben was Du mit Deinem System machst, es ist nämlich von Deiner Software, Deinen Settings und Deinen Erwartungen abhängig, und nicht von der Kombination zweier Namen ob Du Glücklich wirst.

Kohle für eine neue Graka ist vorhanden, aber die 10 Euro für ein Energie-Messgerät, daran scheitert es? Versteh ich nicht. Mehr Messen, mehr Wissen.
Hab selbst noch nicht über 600W auf dem Messgerät gesehen mit der 690.

ronrebell schrieb:
Edit @ Netzteil:
Ich hatte damals ein Corsair TX 650 V2 verbaut. Ab 300 Watt wurde dieses deutlich hörbar und gegen 400 Watt unerträglich laut. Es gab zwar keine Stabilitätsprobleme, aber das Ding flog bei mir nach 2 Wochen wieder raus. Ich hoffe dass dein Netzteil da bessere Arbeit verrichtet.

Hoffe ich :)

HisN schrieb:
Ansonsten beobachte doch einfach mal:
Graka beim zocken immer über 90%: Graka am Ende, neue Graka bringt Punkte.
Graka beim zocken immer unter 90%: CPU jetzt schon am Ende, oder Du hast Settings angelegt die Deine Karte JETZT schon nicht auslasten. Was soll also eine neue Graka bringen?

Die ist dauerhaft bei 90% trotz der Tatsache dass die CPU auch nicht übertaktet ist. Gerade deswegen möchte ich ja auch auf das Angebot eingehen.

HisN schrieb:
Kohle für eine neue Graka ist vorhanden, aber die 10 Euro für ein Energie-Messgerät, daran scheitert es? Versteh ich nicht. Mehr Messen, mehr Wissen.
Hab selbst noch nicht über 600W auf dem Messgerät gesehen mit der 690.

Nein, daran scheitert es nicht. Messgerät gekauft und getestet: ~290 Watt bei BF3. Okay, damit wäre wohl bestätigt dass die GTX690 passen würde.

Um die Leistung des Netzteils muss ich mir aber trotzdem keine Sorgen machen oder? Ob es genug Spannung etc. liefert? 2x 8Pin hat das Netzteil ja.

Apropo Graka RAM... Gibt es überhaupt ein Spiel bis jetzt welche die 2GB Grafikram ohne Mods auch vollständig ausnutzen?

Natürlich, sogar in 1024er Auflösung (weil ja immer geleiert wird, es ist von der Auflösung abhängig).

Wenn du mit der Karte in Full HD, also 1920x1080 Auflösung oder sogar noch darunter zockst, wird eine 690 dir sicher außer einem guten Gefühl, kraftvolle Hardware zu haben, keine Vorteile bringen.

Hängt vom Game ab.
Wenn Du die Grafik zu hochziehst dass nur noch 9 FPS rauskommen. Wo soll da die CPU limitieren?
Hast Du Lutscher-Settings angelegt, wo die CPU nur 200 FPS schafft, obwohl die Graka 300 FPS rendern könnte: WEN INTERESSIERT DAS?

Das ist "Sorgen machen um ungelegte Eier", und "rumgeheule das man den letzten FPS verpasst".

Du musst doch irgendwann man ne Grenze ziehen.
Meine ist z.b. bei Vsync 60 FPS. Das schafft meine CPU in fast jedem Game locker. Normalerweise ist es bei mir fast immer die GTX690, die ich unter die 60 FPS drücken kann.
Bei BF3 ist es doch so das Du selbst einen 5Ghz SB-E mit 6 Kernen und 12 Threads, an manchen Stellen an die 100 FPS drückst. Wenn Du nur 4.6Ghz anlegst, dann kommen da nur noch 90 FPS raus.

Und jetzt der Knaller: Anstatt zu sagen: BF3 ist ein Game, das jede CPU fertigmacht egal was für eine Graka dabei ist, sagt man einfach: Graka XYZ wird von der CPU schwer limitiert.
WAS FÜR EIN UNSINN, und das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Na klar, es stimmt an sich, aber genau wegen diesem Schwachsinn (den kann man nämlich unendlich betreiben) haben alle User Angst das ihre CPU ihre Graka limitiert. Das stimmt IN DIESEM EINEN FALL.

Und wenn Du jetzt gar kein BF3 zockst?

Und ganz ehrlich: In fast allen Games ist die Graka wichtiger als die CPU. Woher kommt nur diese unglaubliche Angst der User, dass ihre CPU limitieren könnte? Und warum kaufen sich dann trotzdem so viele User für BF3 neue Grakas, wo sie doch scheinbar (um über 90 FPS an bestimmten Stellen zu kommen) eine stärkere CPU brauchen könnten? DAS will einfach nicht in meinen Kopf rein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt daran dass viele immernoch denken, dass eine starke GPU, die CPU mehr auslastet, was natürlich falsch ist.

Die Leute glauben teilweise wirklich, dass die CPU wenn sie zu schwach ist, mit einer schwächeren GPU mehr fps haben, weil die CPU diese starke GPU nicht"erträgt".

Da bin ich nochmal :)

Habe die GTX 690 nun drin und sie läuft :)

Bei 75° und 100-130FPS bei BF3 läuft sie toll :3

Mein Verbrauch beläuft sich auf 390 Watt. Das Netzteil macht auch keine Geräusche.

Einfach Toll!

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du die 150 FPS sicher nur im Singleplayer hast. Oder keine CPU-Lastigen Maps auf 64er Servern zockst.

Das ist auch mit einer 690^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben