NVIDIA High Definition Audio vollständig löschen

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
83
Im Prinzip bin ich es leid, ständig Bluescreens zu haben und frage daher mal nach einer Lösung.
In meinem PC, der unter Windows 10/64 (neueste Updates usw.) ist als Grafikkarte die NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti installiert.
Bei der damaligen Installation hab ich einfach "alles durchlaufen lassen".
Um eine vernünftige Soundausgabe zu haben, wurde dann "irgendwann später" eine Asus Xonar Essence STX installiert.
Die NVIDIA High Definition Audio - Treiber wurden, im Geräte-Manager deaktiviert, nachdem es zu Bluescreens kam.
Das ging eine Zeitlang gut aber anscheinend gibt es zwischendurch Win-Updates, die die Deaktivierung aufheben und ich hab wieder Abstürze, mit Bluescreen, nachdem ich den Rechner, über "Energie sparen" zeitweise stillgelegt habe.
Ich fiinde es "zumindest nervig", immer mal wieder das selbe Prozedere durchlaufen zu müssen.
Daher die Frage, ob und wenn ja, wie ich NVIDIA High Definition Audio dauerhaft loswerden kann.

Wenn mehr Infos über Hardware und System notwendig sein sollten, liefere ich die nach, soweit ich diese finde ...

Schon mal meinen Dank für Tips und Hilfe!

Gruß
Bernd
 
Neusten NVIDIA Treiber (Standard) laden. Rechner offline nehmen, mit DisplayDriverUninstaller den kompletten NVIDIA-Treiber löschen & neustarten. Dann neuen NVIDIA-Treiber (benutzerdefiniert) installieren: Häkchen raus beim Audio-Part.
 
Heinerich schrieb:
Um eine vernünftige Soundausgabe zu haben, wurde dann "irgendwann später" eine Asus Xonar Essence STX installiert.
NVIDIA High Definition Audio wird benutzt um den Sound über HDMI auszugeben. Dies geschieht digital und ist somit perfekt. Das kann man nicht weiter verbessern.
 
mfalolfdm schrieb:
NVIDIA High Definition Audio wird benutzt um den Sound über HDMI auszugeben. Dies geschieht digital und ist somit perfekt. Das kann man nicht weiter verbessern.
Dann versuch mal, deine Cinchkabel oder Klinkenkopfhörer an die Grafikkarte anzuschließen. 😉
Es ist klar, worauf du hinauswillst, aber das ist dem TE sicher bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koech
Danke für die Anleitung! Werde ich dann mal probieren!

@mfalolfdm
Wenn ich von "vernünftiger Soundausgabe" geschrieben habe, dann meine ich damit durchaus eine Sound, der meinen Ansprüchen an hören genügt.
Die Kette besteht aus PC/Soundkarte (Musik mit Flac-Wiedergabe über Jriver) > Röhren-Vollverstärker > selbstentwickelte/gebaute Lautsprecher.
Es mag durchaus sein, dass der Sound, von anderen als "nicht so toll/nicht perfekt" empfunden wird. Aber er klingt annähernd so, wie die Wiedergabe in meinem Hörraum, mit der "Einschränkung", dass es halt Nahfeld ist.
Unabhängig davon danke ich Dir, für Deinen Beitrag!

@v3locite
Ich vermute, Du weißt (ahnst) worum es mir geht ... ;)
 
Heinerich schrieb:
Die Kette besteht aus PC/Soundkarte (Musik mit Flac-Wiedergabe über Jriver) > Röhren-Vollverstärker > selbstentwickelte/gebaute Lautsprecher.
Dann wird bei dir NVIDIA High Definition Audio überhaupt nicht benutzt.

Mit NVIDIA High Definition Audio sähe die Kette so aus: GraKa -> AVR -> Röhren-Vollverstärker > selbstentwickelte/gebaute Lautsprecher und das Ergebnis wäre fast genauso wie mit Soundkarte. Vielleicht ein bisschen besser oder schlechter, je nach AVR.

Btt: Die NIVDIA Treiber sollten keinen Bluescreen verursachen, dein Problem liegt also wo anders. Viel Glück mit dem Workaround
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Ich weiß nicht welches exakte Problem beim TE vorliegt, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der ... äh ... bemerkenswerte Treiber der Essence gerne mal Ressourcenkonflikte verursacht und sich mit diversen Systemkomponenten in die Haare kriegt. Auch mit anderen Audiogeräten, weswegen deren permanente Deaktivierung der Stabilität zuträglich sein kann. In dem Fall liegt das Problem nur indirekt beim NVidia-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich und mfalolfdm
Zurück
Oben