nvidia High Definition Audio

Hendoul

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.047
Hi :)

Habe soeben den Graka-Treiber geupdated und danach musste ich erst mal wieder nach dem Sound schauen. Obwohl ich den nvidia High Definition Audio Treiber nie installierte sieht es im Lautstärkemixer so aus:

hda.jpg


der TX-SR606 ist mein Receiver. Ich bin mir jetzt allerdings nicht mehr sich, ob das Nvidia HDA schon immer da stand oder nicht.
Wie kann ich denn überprüfen, ob HDA wirklich installiert ist oder nicht? Und wozu braucht man das überhaupt?
 
Den Audio Treiber brauchst du natürlich um Audio über HDMI/DP oder auch DVI ausgeben zu können. Brauchst oder kannst du das nicht, deaktiviere im NV Treiber die Audioausgabe auf allen relevanten Anschlüssen.
Mit einem AVR braucht man das allerdings schon.
 
Wenn man den Grafikkartentreiber aktualisiert, sollte man immer eine "Benutzerdefinierte Installation" machen. Ansonsten wird meist alles installiert, was der Treiber anbietet. Darunter fallen auch Sachen wie dieses, in meinen Augen unnütze Geforce Experience, oder VR-Gedöns was sowieso nur die wenigsten brauchen.
 
Zurück
Oben