Nvidia Karte (6800 GT) und es ruckelt

ayk

Ensign
Hi,

bevor mir einer die Suchfunktion als Antwort hinklatscht... soll er sich den Beitrag gleich ma sparen.

Vor lauter Wut habe ich mich nun entschlossen, mal mein Leid auszuschreiben :rolleyes:
Wie man in viele Themen hier lesen kann, haben viele mit Nvidia Karten Probleme bezüglich kleiner Freezes in Games... sind kleine Pausen, bei denen das Bild für knapp 500 ms einfriert...
Ich hab im moment eine GALAXY 6800 GT in meiner Kiste. Das Problem mit den Rucklern trifft einfach in jedem Game auf.
Ich hab FW ausgemacht/angemacht, AGP Aparature Size alles mögliche durchgecheckt. An meinem Netzteil kanns nicht liegen (wegen zu wenig Watt) -> 480W Levicom;
hab die Karte auch schon seperat an einen eigenen Kabelstrang angeschlossen.
Am Mainboard/Bios liegt es denk ich mal nicht: Abit AN7 Bios 1.06 (1.07 hab ich mir erspart, da kein Sempron ins Haus kommt).
Die Karte hat keine thermischen Probleme. Sie wurde nicht übertaktet und läuft @ 65°C. Grafikeinstellungen bezüglich AA/AF wurde alles durchprobiert.
OS ist WinXP... wurde mit allem getestet... SP1 ohne SP und sogar SP2. Prozi ist ein 2500+ XP Barton (@ 10x200) (ja wurde auch schon @ normaltakt getestet.).
Speicher: OCZ DDR PC-3500 Platinum Enhanced Bandwidth (@ Dual-Channel).

Hab dann ma überlegt, evt. könnte es an Refreshforce liegen. Kurzerhand die Regeinträge wieder rückgängig gemacht. Leider kein Erfolg.
Im Hintergrund läuft kein fauler Prozess... da meist mit frisch aufgesetztem Sys getestet wurde (kein AV/FW etc.).
Ach ja als Treiber hab ich die offiziellen benutzt. 61.77 denk ich...

Naja ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, da ich das Problem denke ich bei meiner GF4 auch hatte (war aber komplett anderes System). Ich muss doch was falsch machen!
Vor der 6800GT hatte ich eine 9500 Pro drin, da lief ehrlich gesagt alles geschmeidig.
So wie es aussieht, werd ich mir doch eine X800 Pro/XT holen müssen. Ich hatte mir erhofft, dass Nvidia sich gebessert hätte.
Aber eigentlich liegts vielleicht net an denen ;) . Ich hab keine Ahnung mehr.

Bin ja nun mal gespannt, was ihr noch für Vorschläge habt. Bin für alles offen :) her mit den Ideen.

Mir fällt nur gerade ein, dass ich ma AGP auf 4x oder 2x runtersetzen könnte.

mfG ayk

Re: Nvidia Karte (6800 GT) und es ruckelt!!!

Wie sieht's denn in Benchmarks aus, hast Du mal welche gemacht? Du kannst mal mit SiSoft Sandra CPU-Geschwindigkeit, Speicherdurchsatz etc. testen, ob Alles im grünen Bereich liegt. Das Programm gibt auch Tips, was man noch besser einstellen kann, damit alles gut läuft. Vielleicht ist der Flaschenhals im System ja gar nicht die Grafikkarte.

Gruß,
the Interceptor

Re: Nvidia Karte (6800 GT) und es ruckelt!!!

Hallo,

nicht verzweifeln, es sind nur Computer ! :-)

Hast du 512Mb oder 1GB Ram?

Hast du auch deine DMA-Modi & die IDE-Kabel überprüft?
Hatte schon oft probleme mit DMA-100 + DMA-133 Übertragungs-Modi
bei leicht geknickten Flachbandkabeln und/oder häufig benutzten Kabeln
<meine das sehr oft HDD's an/abgestöpselt wurden>.
Nicht das am Ende z.b. dein DVD-LW auf PIO-Mode4 läuft.

Hab 1 GIG Ram, die Kabel sind neu und die Laufwerke laufen @ UDMA Mode 2.
HDD: 2x Samsung SP1614C @ Raid0.

Hab ma Benchmark mit 3DMark 2003 gemacht, und Sandra mal testen lassen:

3DMark - Sandra

Ich test jetzt ma @ AGP 4x

ayk schrieb:
Im Hintergrund läuft kein fauler Prozess... da meist mit frisch aufgesetztem Sys getestet wurde (kein AV/FW etc.).

Sollte die Infos bezüglich Antivirus/Firewall geben ;)

3 Fragen:

- die "aussetzer" waren bei den Benches auch da?

- <nur zur sicherheit> deine MB-Revision ist für FSB400 zugelassen?

- dein Raid ist Software oder Hardware ? <kenne das AN7 nicht pers.>
Selber Fehler auch mit nur einer HDD ? <evtl. mal eine PATA nehmen>
NForce-/SATA-Treiber mal gecheckt ? Da gabs ja massig probleme seitens
nVidia.

Hab im mom WinXP-SP2 drauf, sprich DX ist @ 9.0c

Bei den Benchmarks sind mir nicht direkt ruckler aufgefallen ehrlich gesagt.

Das Abit AN7 ist das letzte Sockel-A Board von Abit, sprich 200 fsb werden garantiert ;)

Die SATA/Nforce Treiber hab ich schon von beiden Seiten getestet, sprich Nvidia und die von der Abit Page (sind denk ich die selben).

Hmm ob Raid Hardware/Software ist, kann ich leider nicht sagen. Soviel Wissen hab ich leider nicht. Hab Raid einfach @ SATA Bios eingerichtet und es lief :p

Hmm wenn ichs mit ner PATA HDD versuchen soll... naja viel versprechen tu ich mir dabei nicht, aber morgen werd ichs gleich mal testen.

Hab nun mal AGP 4x getestet... leider immernoch ***rrrrruuuccckkkeeeellll*** :(

Dann strippe das System mal: nur einen RAM-Baustein und die GraKa, den Rest raus (falls es einen Rest gibt). Irgendwo im System muß es zum Datenstau kommen, am Besten auch mal andere Komponenten testen, wenn möglich.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein, sorry :(

Gruß,
the Interceptor

Vlt würde ich mal Memtest86+ laufen lassen! Nur zur Sicherheit.
Na und dann bleibt dir nur der Stripper in jeder Konstellation so wie es theInterceptor geschrieben hat.

MfG

Schon mal die neusten (wenn auch inoffiziellen :D ) Treiber der Version 66.00 ausprobiert.

Wie immer im ComputerBase Download-Bereich zu bekommen ;)

ayk schrieb:
Hi,

bevor mir einer die Suchfunktion als Antwort hinklatscht... soll er sich den Beitrag gleich ma sparen.

Vor lauter Wut habe ich mich nun entschlossen, mal mein Leid auszuschreiben :rolleyes:
Wie man in viele Themen hier lesen kann, haben viele mit Nvidia Karten Probleme bezüglich kleiner Freezes in Games... sind kleine Pausen, bei denen das Bild für knapp 500 ms einfriert...
Ich hab im moment eine GALAXY 6800 GT in meiner Kiste. Das Problem mit den Rucklern trifft einfach in jedem Game auf.
Ich hab FW ausgemacht/angemacht, AGP Aparature Size alles mögliche durchgecheckt. An meinem Netzteil kanns nicht liegen (wegen zu wenig Watt) -> 480W Levicom;
hab die Karte auch schon seperat an einen eigenen Kabelstrang angeschlossen.
Am Mainboard/Bios liegt es denk ich mal nicht: Abit AN7 Bios 1.06 (1.07 hab ich mir erspart, da kein Sempron ins Haus kommt).
Die Karte hat keine thermischen Probleme. Sie wurde nicht übertaktet und läuft @ 65°C. Grafikeinstellungen bezüglich AA/AF wurde alles durchprobiert.
OS ist WinXP... wurde mit allem getestet... SP1 ohne SP und sogar SP2. Prozi ist ein 2500+ XP Barton (@ 10x200) (ja wurde auch schon @ normaltakt getestet.).
Speicher: OCZ DDR PC-3500 Platinum Enhanced Bandwidth (@ Dual-Channel).

Hab dann ma überlegt, evt. könnte es an Refreshforce liegen. Kurzerhand die Regeinträge wieder rückgängig gemacht. Leider kein Erfolg.
Ach ja als Treiber hab ich die offiziellen benutzt. 61.77 denk ich...

Naja ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, da ich das Problem denke ich bei meiner GF4 auch hatte (war aber komplett anderes System). Ich muss doch was falsch machen!
Vor der 6800GT hatte ich eine 9500 Pro drin, da lief ehrlich gesagt alles geschmeidig.
So wie es aussieht, werd ich mir doch eine X800 Pro/XT holen müssen. Ich hatte mir erhofft, dass Nvidia sich gebessert hätte.
Aber eigentlich liegts vielleicht net an denen ;) . Ich hab keine Ahnung mehr.

Bin ja nun mal gespannt, was ihr noch für Vorschläge habt. Bin für alles offen :) her mit den Ideen.

Mir fällt nur gerade ein, dass ich ma AGP auf 4x oder 2x runtersetzen könnte.

mfG ayk

hallo,

also ich würde sagen das es doch ein temperatur problem ist.
was du testen koenntest, irgendwie mal gehäuse aufmachen , falls du noch nen 80er lüfter oder so rumliegen hast, den mal die gfx mitkühlen lassen. auch mich persönlich würde mal interessieren ob dann die ruckler weg sind.

weil wenn ich meine ti4200 übertakte und zuviel übertakte bleibts in benches und games auch kurz stehen, aber länger als 500ms ... kann ja sein das es doch ein hitzeprob is...

Hi

also ich kann dich Beruhigen hab emir die gleiche Karte Besorgt und hatte die gliechen Probleme Sogar mit nem ASUS PC800_E_DELUXE tausch das Ding um habs auch gemacht und an alle lasst die fINGER WEG VON dIESEN sCHROTT hERSTELLERN bleibt den alt Bewerten ASUS Gainward, Leadtek

Hast du weitere PCI Karten drin, wie TV-Karte oder Gigabit LAN? Könnte sein das die dem Sil3112 Controller die BAndbreite klauen.
Welchen nForce Treiber hast du drauf?

Mal einen anderen ForceWare probiert? MAl einen anderen nForce probiert. z.B. 3.13

Bei welchen Games kommt es denn vor? stockt es auch beim Benchmark? Aquamark?

Festplatten mal defragmentiert? Ach sind ja neu aufgesetzt!? Oder?

Probier nochmal 3 Dinge gleichzeitig.

AGP Fast Write = aus (lässt sich mit Rivatuner erzwingen)
AGP Performance Control (im BIOS) = aus
AGP Aperture Size (im BIOS) = 32 (eventuell auch 64 oder 128 probieren)

Das "frisch" aufgesetzte System ist auch kein Grund, dass es ruckelfrei laufen müsste, denn XP hat eine Menge Dienste im Hintergrund am laufen, die durchaus die Grafikleistung mit permanenten Rucklern beeinflußen können.

Wenn die Rucker regelmäßig auftreten, also z.B. jede Sekunde oder alle 5 Sekunden oder ähnlich könnten es z.B. Programme wie Motherboard Monitor sein, die die Temperatur auslesen. Ich hatte auch schon Ruckler, weil Motherboard Monitor auf falsche Sensoren eingestellt war und so das Mainboard mit falschen Anfragen bombardiert hat, die es aus dem Tritt gebracht haben.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
@solaris
was hat den das mit dem hersteller zu tun. es wird doch immer der gleiche chip von nvidia verbaut, und die temperaturen sind auch ok.

ich hab bei mir (ebenfalls galaxy 6800GT) nur bei farcry mit AF4 feststellen können, das gelegentlich ruckler auftreten, jedoch nur sehr selten. in doom3 ruckelt es nie. bei den benchmarks aqua und 3dmark ebenfalls nie. score hab ich bei 3dmark die gleiche wie du, allerdings sind deine sisandra werte um einiges schlechter (cpu: 10500; speicher 5200). vielleicht liegts ja daran...

@ theInterceptor / Atiist

Also @ stripped nun mal getestet... leider nix. Hab auch kein Motherboard-Monitor laufen. Wie schon erwähnt habe ich im Hintergrund nichts laufen.

@ StarTrokus

Es wurden fast ALLE möglichen Treiber angetestet (und immer auch schön entfernt, bevor der neue draufkam. DRip u. DC)

@ Euromaster00

Hab gehäuse die letzten 2 Tage während des Testens offen gehabt, Temperatur der Karte liegt bei 61°C @ open tower.

@ LittleJackAss

Auch die NForce-Treiber wurden gewechselt, leider immernoch ohne Erfolg.
Ja hab eine PCI-TV-Karte im Rechner, aber wie gesagt, System lief @ stripped (war also während der Tests nicht im Rechner).

@ Tomy

Hab ich schon alles getestet. Die Dienste von Windows wurden im nachhinein auch überarbeitet (Windows Tweaks Info). Zum schluss hab ich auch mal TuneUP 2004 drüberlaufen lassen. Nix da :rolleyes:

@ DIL und Rest

Hab heute die Karte bei einem Freund getestet. Bei ihm treten die gleichen Probleme auf, obwohl er ein total anderes System hat (SIS).
Naja ich glaub nun echt dass es an der Karte liegt. Sie ist gerade unterwegs zurück an ARLT.
Hab ich doch mal wieder pech gehabt mit neuer Hardware :p . Naja werd nun ma sehen, was ATI mir anbietet.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Grüße ayk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben