GeForce 6800 GT viel zu laut!

mupf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11
Hiho!

Ich habe schon seit längerem die "Gigabyte GeForce 6800 GT" und bin Leistungsmäßig auch sehr zufrieden mit ihr. Allerdings ist der Lüfter dadrauf so dermaßen laut, dass eine Lösung her muss, dass das leiser wird!

Everest sagt mir, dass der GPU-Lüfter 4500 Rpm macht.
Ich habe versucht mit RivaTuner den Fan langsamer zu regeln. Es ging weder mit den etwas älteren Treibern, noch mit den neuesten, die ich mir gestern bei Nvidia gezogen habe.
Man kann bei Rivtauner auch nur an dem "Performance 3D" regler regeln, aber selbst wenn man da dran rumspielt passiert nichts... über den nvidia desktop manager und was es da gibt komme ich auch nicht an die taktung oder die fanregelung ran trotz detonator unlock etc.

Ich will mir meine Grafikkarte nicht zeschießen und dachte mir, vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das elegant lösen könnte mit der Lautstärke. Hat Jemand Erfahrung mit alternativen GPU-Lüftern?

Dieser hier http://www.1deins.de/?artikelId=COOL-VGA-36 soll für die 6800gt geeignet sein und hat nur 2500 rpm! Oder überhitzt dann meine Graka vielleicht doch?

hehe ich bin ziemlich unwissend auf dem Gebiet, bitte klärt mich auf!

Lg, mupf
 
War der immer schon so laut?
 
ja, der war schon immer so laut. Habe dir graka eben mal ausgebaut und von Staub befreit etc. aber es hat nichts genützt. Und einfach so austauschen geht wohl auch nicht, das ist son Sanswichkühler...

Entweder schaffe ich es irgendwie den fan runterzutakten oder ich verkaufe die graka und baue was leises ein. Denn wenn ich nicht grade mucke höre oder so, dann ich die graka so echt zu laut.

Gibt es ne möglichkeit, die graka so einzustellen, dass sie im 2d-betrieb langsamer läuft? Denn es ist kein unterschied, ob ich in word was schreibe oder CoD4 spiele, es ist immer gleich laut..

Marcus
 
meine graka war auch mal ewig laut
ich hab einfach einen anderen lüfter auf den originalkühlörper geklebt und den originallüfter abgesteckt
zu warm wird die nich und is jetzt schön leise
 
aber bei dieser bauweise geht das doch nicht so easy oder?
s01.ph1.JPG
 
also ich habe auf den boxed meiner 79gt einfach einen (!) Tropfen Märklin-Öl getan und das an der Karten Seite liegen Loch, das etwas 1cm Durchmesser hat, mit einem streifen Tesafilm abgedichtet, dass die Plörre nicht auf die Karte läuft. Hoffe hast verstanden, was ich meine:D

Läuft jetzt leiser und ruhiger. Bevor du dir ne neue holst, kannst das ja probieren ;)
 
Falls es dir was nutzt. Ich verkaufe grad meine bisherige Grafikkarte zu nem recht fairen Preis. Die ist extrem leise.

Die 6800gt leise zu bekommen ist eher utopisch, es sei denn, man möchte einen Komplettumbau machen.
Son Lüfter kostet dann aber auch um die 15€.

Ansonsten: Ich selbst hatte damals den Zalman Vf900cu anstelle des Standardkühlers der 6800gt verbaut. Unhörbar war aber auch der nicht.
 
ein Problem ist halt noch, dass ich unter RivaTuner unter "System Tweaks" und "Fan" nur an der "Performance 3D" regeln kann.... und selbst wenn ich da was verämdere und save mache übernimmt er es nicht und springt zurück!

An "standard 2D" und "low power 3d" kann ich nichtmal was regeln die sind auf 25% fest...
warum kann ich da nichts regeln?
 
Für Asus-Karten gibts ein Tool namens SmartDoctor, das die Lüfterdrehzahl nach Bedarf regelt.

Der Rivatuner kann das glaub auch und wenn die Gigabyte-Karte im Referenzdesign ist sollte das kein Problem sein. Meine Asus ists leider nicht, deshalb geht nur SmartDoctor :(.
 
Ansonsten würde ich mir eine neue, leisere Karte kaufen! Der Preis für einen Lüfter + die Umbauarbeit zahlt sich imo nicht aus. Für ein paar €s eine 2600 Pro (z.B. passiv), die is schneller als die 6800GT und leiser!

Oder du gehst auf Zwirbelkatz's Angebot ein... (nein, keine Werbung ;))

EDIT: und wenn du den Graka-Lüfter am Mobo ansteckst (als an einem FAN-Stecker den das Mobo regeln kann), das müsste klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du n bisschen geld ausgeben willst http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=147
danach ist komplett ruhe und die karte ist bei 1-2 gehäuselüftern sogar noch kühler als vorher ^^

PS: weiterer vorteil: der ist bis zur 8800gts brauchbar, also solltest du dir irgendwann so eine karte holen kannst du den kühler immernoch weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
mupf schrieb:
ein Problem ist halt noch, dass ich unter RivaTuner unter "System Tweaks" und "Fan" nur an der "Performance 3D" regeln kann.... und selbst wenn ich da was verämdere und save mache übernimmt er es nicht und springt zurück!

Hi, versuch ma über die "low level system settings" unter "Fan" "enable low level fan control" einen fixen Wert einzustellen(erreichbar über den anderen Pfeil bei "Target Adapter"). Geht noch an meinem alten Rechner mit ner Sparkle 6800GT und neuem Treiber (169.28).
 
moin, vielen dank schonmal für eure raschen Antworten! Wie gut ist denn die 2600 pro so einzuordnen? ich bin kein euphorischer zocker, aber mal ne runde medieval 2 oder cod4 (bislang demo) etc. ist schonmal drin. Ich muss sagen, dass die Sachen mit der 6800 gt erstaunlich flüssig laufen! (habe pentium 4 2,67 ghz)

mat_2: meinst du diese Karte? http://cgi.ebay.de/512MB-512-MB-HD-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

bei meiner 6800 gt kann ich doch kein fankabel anschließen, oder war das woanders drauf bezogen? :D

das mit dem "enable low-level fan control" hat leider auch nicht geklappt..
 
mupf schrieb:
mat_2: meinst du diese Karte? http://cgi.ebay.de/512MB-512-MB-HD-2...ayphotohosting

bei meiner 6800 gt kann ich doch kein fankabel anschließen, oder war das woanders drauf bezogen?

Ja, diese Karte z.B.
Nein ich meinte das so (und doch, du kannst ein FAN-Kabel auf deiner Graka anschließen, oder wie soll der Lüfter sich sonst drehen;)): du steckst das kleine, kurze Kabel deines Graka-Lüfters von der Karte ab, und schaust, ob es in einen FAN-Stecker auf dem Mobo passt (im Manuell nachschauen welche sich steuern lassen). Wenn ja, anstecken.
Die auto-FAN-control (wie auch immer das bei dir heißt; bei ASUS heißts zB Q-Fan) des Mobos die Sache regeln lassen, oder per Speedfan manuell regeln.
 
jo, den Stecker auf der Graka hab ich gefunden, aber ich habe auf dem Mainboard keinen passenden Anschluss! Es ist ein Pentium 4 Sis 963. Ich bräuchte so einen kleinen Anschluss mit 3 Pins, aber wem sag ich das :lol:

das heißt, die Möglichkeit fällt für mich wohl schonmal weg :(
 
probier es mal mit dem expert tool ... bei meiner hats gefunzt
 
Also das ist ganz einfach. Ich bin selbst besitzer dieser Karte. Ich hab einfach den Lüfter abgesteckt und die Temperaturen befinden sich weit weg vom Grenzbereich. Trotz zocken ist das kein Problem, da die Karte einen großen passiv Kühler hat. Vorausgesetzt du hast einen guten Lufstrom.

mfg
Tobi
 
uhhhhhhhhhhhhhhhhhhh dasss würd´isch net machnnn.... gaanz falscher fehler ...


jeder weiss das die karten der 68er reihe einen tempsens bug haben ... und ab 72 grad ungenau gehen
 
hatte mal da Gehäuse offen = kein Luftstrom und dann war ich bei 100° Celsius oben. Meine Karte hat das unbeschadet überstanden. Ich hatte damit noch nie Probleme und schön angenehm leise. Bei der Grafikkarte ist doch ein Tool dabei, wo du den Lüfter steuern kannst. Weiß jetzt nicht mehr auswendig wie das heißt.

mfg
Tobi
 
Zurück
Oben