Nvidia Karten vor April verkaufen oder nicht?

motul300

Lt. Commander
Hallo
es haben sicher einige schon von den Gerüchten gehört dass nvidia im April neue Karten vorstellen möchte.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich meine 1070/ti/1080 noch vorher schnell verkaufen sollte
noch bekommt gutes Geld für die Karten allerdings wären es pro Monat auch 60€ die wegfallen würden beim Verkauf.
Eigentlich glaube ich ja weniger dran das nvidia preis/leistungstechnisch "Geschenke" machen wird aber was glaubt ihr?

So früh an die neuen Karten ranzukommen wird eine herkules Aufgabe. Ich würde nicht darauf spekulieren.

Und wenn keine neuen Karten vorgestellt werden? Kannst du monatelang ohne Graka auskommen?

um Ampere kann es sich auch um ein Pascal Refresh handeln und nicht um eine neue GPU

JETZT verkaufen, im April die Ankündigung/Vorstellung feiern, im Juni/Juli den Paperlaunch erleben und im September dann eventuell ein per Cryptomining komplett überteuertes Modell mit viel Glück ergattern... klingt wirklich nach einem solide durchdachten Plan.

Precide schrieb:
Kannst du monatelang ohne Graka auskommen?

Das ist die entscheidende Frage. Es kann auch passieren, dass die neuen Karten zwar erscheinen, aber so gute Miningleistungen haben, dass auf absehbare Zeit erst recht Mondpreise dafür verlangt werden.

Es gibt ja nicht mal richtige Abverkaufspreise. Durch die Mining Geschichte ist der Markt komplett durcheinander. Sonst war da immer ne gute Idee, die Karte noch zu höheren Preisen verkaufen bevor der Abverkauf losgeht. Wenn man überhaupt eine Ampere bekommt nachher und nicht alles irgendwo in Cryptofarmen wandert.

gerüchten zufolge is ampere doch aufgrund des vega debakels und der nicht vorhandenen rx konkurrenz wieder in der schublade verschwunden.

da wirds nur nen müden refresh geben.

daher...abwarten und tee trinken

Zuletzt bearbeitet:
Du eine normale Amd Rx 580 hat 250 Euro gekostet nun ab 460 Euro
Nvidia 1060 war bei ca 260 Euro ,nun teilweise bei über 400 Euro .
Ehrlich , das hätte ich nicht gedacht . Also da wird keiner eine Vorhersehung haben .
Behalten, zumal Amd nichts entgegenzusetzen hat . Siehe damals als Amd den Bulldozer Flop rausbrachte

Da ist dennoch was wahres dran.
Nvidia versucht nicht das best möglichste zu liefern (wäre Kaufmännisch auch Dumm)
Die liefern soviel wie nötig ist um 1000€ zu verlangen.
Da die Konkurrenz noch nix angekündigt hat, müssen se auch nix kontern.
Am wahrscheinlichsten kommt ein Aufguss welcher in erster Linie die Gewinnmarge steigert.

Annafestbesucher schrieb:
...Siehe damals als Amd den Bulldozer Flop rausbrachte

Ganz so krass würde ich den Vergleich von Vega 56 & Vega 64 zu GTX 1070 / GTX 1080 nicht sehen.

https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/

Natürlich haben sich alle Nutzer, die Karten in den Preisregionen holen, von der neuen AMD Karte mehr versprochen und wurden enttäuscht. Und ja, für die gebotene Leistung waren die Karten vom Preis her viel zu hoch angesetzt, aber im Gegensatz zum FX-Debakel ist eine Mehrleistung zur Vorserie da.

Zurück zum TE motul. Entscheidender ist eigentlich die Frage für dich selbst, ob du:

a-1) bis zum richtigen Launch und bis zur wirklich richtigen Verfügbarkeit der Karten warten kannst
a-2) oder hast du noch "Notkarten" vom Schlage GTX 980 / GTX 980 Ti im Schrank liegen?
b) du jetzt durch den Mining-Hype den Erlös in dann jetzt in überteuerte "Notkäufe" steckst. GTX 1050 Ti oder RX 460 sind auch vom Preis angezogen...
c) du dann nach Verfügbarkeit eine Referenzkarte mit wahrscheinlich lauterer Kühlung nimmst oder dann noch länger auf die Custom Karten wartest.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist im Mining Forum, also geht es vermutlich um Karten, die zum Mining benutzt werden.
Behalt sie, lass sie laufen - es gibt mit Sicherheit keine gute Preis/Leistung was Mining angeht bei neuen Karten - denn so leergefegt wie der Markt ist - und so kapitalistisch wie Nvidia als Monopolist ist - wird sicher keine neue Generation zu tollen Preisen kommen.

Nvidia und AMD können ja gerade gut beobachten, zu was für Preisen ihre Produkte von "Compute-Leistungs-Käufern" weggezogen werden...

erst mal wären technische details gut zur kommenden generation. sollte es nur nen refresh sein brauchst du ja nicht verkaufen. sollte es ein pascal mit ddr6 werden sieht die sache ja schon wieder anders aus. und wenn sollte man eh am release tag auf einkaufstour gehen, sonst sind die karten wieder zu teuer.

aber ohne zu wissen wann der release ist und ohne details dazu was ampere eigtl ist würde ich die füße noch stillhalten.

Einfach weiter rennen lassen, vorher verkaufen ist Quatsch bzw. unnötige Spekulation auf ein paar Müde €. Die alten Karten werden bei Release der neuen nicht plötzlich Wertlos und vor allem sind sie doch sicher eh schon "abbezahlt". Also lass sie rackern bis die Energie/Hashes Bilanz dich nicht mehr zufrieden stellt oder zumindest bis du neue Karten auch tatsächlich in Händen hälst.

Wenn sich Mining nicht plötzlich in Luft auflöst werden Grafikkarten ein relativ rares und teures Gut bleiben.

Zurück
Oben