News Nvidia Kepler: Produziert 2011, verkauft 2012

Und von GF110 wusste man erst 3 Wochen vor der Veröffentlichungen. Was soll uns also die Vergangenheit sagen?

Zu meinem oberen Posting: Ich dachte, ihr bezieht euch auch auf die News von Heise.de, die die Folien von Huang's PR-Tour zeigen. Dort Spricht nVidia explizit von Fiskal "Q1 2013". Mein Fehler, sry.

diese Abhängigkeit vom Fertigungsprozess ist schlimm.
Irgendwann muß mal eine ECHTE neue Architektur kommen.
Grenzen sind längst erreicht
-2kg schwere Karte
-heiß wie ein Ofen
-Stromverbrauch jenseits von gut und böse

Turican76 schrieb:
diese Abhängigkeit vom Fertigungsprozess ist schlimm.
Irgendwann muß mal eine ECHTE neue Architektur kommen.
Grenzen sind längst erreicht
-2kg schwere Karte
-heiß wie ein Ofen
-Stromverbrauch jenseits von gut und böse

Was ist deiner Meinung nach eine " ECHTE neue Architektur"?

Beide Firmen versuchen mit ihren Produkten den Besten Kompromiss und die höchste Effizienz für die Einsatzgebiete zu finden.

Es ist eine gewisse Leistungsgrenze erreicht worden, wo der Stromverbrauch primär limitiert. Ohne Strukturverkleinerung geht nun nicht mehr viel.

Außer es kommen mal QuadGPU´s auf den Markt.
Aber ohne Mikroruckler!

Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Wie lange sitzen wir schon auf unseren HD 5870 und HD68xx/69xx Produkten, welche kein bischen innovativ waren? Also von 40nm auf 28nm hat lang genug gedauert...

Ob Kepler oder Southern Islands ist mir völlig wurscht. Wer zuerst eine solide (sprich: guter Kompromiss aus Lautstärke, Performance, Leistungsaufnahme und Baugröße, jaja) Mittelklassekarte für ~150€ liefern kann, wird mir den Nachfolger meiner in Ehren ergrauten Radeon 4850 verkaufen.

Denn die von mir vor über 3 Monaten bestellte MSI 6870 Hawk ist nach wie vor nicht lieferbar. Jetzt will ich auch nicht mehr und warte einfach noch die paar Monate länger bis zur Nachfolgegeneration :)

/elwu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an den Gerüchten aus den üblichen Quellen etwas dran ist, verwendet AMD für SI die HPL Variante von TSMCs 28nm Prozess. Dieser Low Power Prozess zeichnet sich unter Anderem durch geringere Taktraten aus und passt dadurch so überhaupt nicht in NVidias HotClocking Philosophie. Außderdem soll 28 HP mindestens 1 Quartal nach 28 HPL starten und hat bisher außer NVidia noch keine Kunden. Während also in 28 HPL bereits produziert wird, z.B. FPGAs von Xilinx und wahrscheinlich auch schon SI GPUs, lässt 28 HP noch auf sich warten und NVidias Track Record mit neuen Prozessen sieht auch nicht so wirklich rosig aus. Es könnte also durchaus dazu kommen, dass AMD einen (High End) SI Refresh in 28 HP zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf den Markt wirft, wie NVidia den wahrscheinlich einige Respins benötigenen GK100.

@twilight
Geht man bei dem HPL Model nicht von max. 500-600Mhz aus?
Wäre bisschen wenig auch für AMD, dann doch lieber ein Quartal warten und den richtigen HP nutzen.

TSMC selbst gibt ~1.4GHz an, wobei sich das vermutlich auf ARM CPUs bezieht und TSMC eine Geschichte von Overpromising und Underdelivering hat... ;) Allerdings sehe ich da keine Probleme, da die letzten Generationen vom AMD immer einen Top Clock von um die 850MHz hatten. Wenn sich die Taktraten mit GCN also nicht allzusehr verändert haben und nicht auf weit über 1.0GHz steigen, sollte das schon hinhauen. Eventuell müssen sie für ihr Performance Target dann eben ein paar mehr CUs mit niedrigerem Takt verwenden, wodurch sie vielleicht bei der Sweet Spot Strategie Kompromisse eingehen und etwas größere Dies in Kauf nehmen müssen und als netten Nebeneffekt gibts noch bessere Performance/Watt Werte obendrauf.

graph28.gif

maxwell, ich warte auf dich :D hoffe meine 88gt hält noch nen bissel durch und die nächste konsolengeneration kommt erst 2015....

Hoffe sie erscheinen wirklich Q1 2012 und nicht wieder weitaus später.

Freue mich schon auf die GTX 680, falls die so heißen sollte.
Und ich hoffe das die 2 GB oder mehr Videospeicher hat und schön Power hat für aufwendige Spiele wie Crysis 1 u. 2, Metro 2033, The Witcher 2 und zukünftige Spiele mit hoher Grafik :D
Weil die GTX 580 mach schon schlapp, wenn die Spiele mit bester Grafik gespielt werden.

Ich freue mich auch schon auf die neue Grafikkartengeneration in 28nm. Da werde ich dann gleich mal gucken was mir ATI oder Nvidia für 200€ bieten aber eine GTX 660 Ti wäre schon was:D.

Mir kommt das genau recht, dass die Grafikkarten erst 2012 rauskommen :D.
Anständige Leistung bei niedrigen Temperaturen und einer akzeptablen Leistungsaufnahme: Zeit wird's.

Lumi25 schrieb:
eine GTX 660 Ti wäre schon was:D.

jup darauf hoff ich ebenfalls :) von meiner gtx460 machte es ja rein garkein sinn aufzurüsten auf ne gtx500er (leistungsmäßig liegt meine gtx460 ja sogut wie aufm niveau der gtx470). hab mir schon damals beim kauf (hab die am releasetag gekauft fürn haufen geld (250€ lol)) geschworen erst die übernchste generation wieder mitzumachen da die nächste, die ja die gtx500er wurde, reine geldverschwendung wäre. anfang 2012 kommt die gtx600er dann genau richtig. etwa 1.5-1.75 jahre nach der gtx460er :D passt wunderbar.

wenns dann noch eine gtx660ti von werk aus geoced auf mehr oder weniger gtx670 niveau gibt wird diese definitiv gekauft :)

Und das wichtige ist, es es eine Menge von den Grafikkarten gibt, nicht das die am ersten Tag wieder ausverkauft sind

techneck schrieb:
Dann können wir ja grafisch höchst anspruchsvolle Konsolenumsetzungen endlich (wie schon seit fünf Jahren) flüssig spielen!
Das ist toll!
Gefällt mir. :)
Du hast recht, aber dafür gibt es ja zum Glück bald BF3, das ausnahmsweise mal wieder für die Plattform mit der besten Technologie entwickelt wurde, den PC.

ACMELtd schrieb:
Gefällt mir nicht.

Weil die GTX 580 mach schon schlapp, wenn die Spiele mit bester Grafik gespielt werden.
Irgend wie passen die 2 Aussagen nicht ganz zusammen.

Kepler wird für all diejenigen interessant die Fermi für zu ineffizient halten, in Sachen Leistung wird sich wohl nicht so viel bewegen, da es wohl ein Refresh wird. Eventuell sogar die gleiche Zahl der Kerne wie bei der GTX 580 nur geshrinkt.

Wirklich interessant dürfte die HD 7000 werden, die den Fehler aller Fehler(HD 2900XT) wiederholt, brand neue Architektur + neue Fertigung. Genau das hat NV bei 5800 Ultra und Fermi I das Genick gebrochen. Erst nach zig Steppings war das Teil dann fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant dürfte die HD 7000 werden, die den Fehler aller Fehler(HD 2900XT) wiederholt, brand neue Architektur + neue Fertigung. Genau das hat NV bei 5800 Ultra und Fermi I das Genick gebrochen. Erst nach zig Steppings war das Teil dann fertig.

Die Probleme des R600 (HD2900) lagen auch zu einem Teil an TSMC, Microsoft und NVidia:
  • R600 wurde für 65nm designed und musste dann auf 80nm backported werden, weil TSMC mal wieder einen Prozess nicht (rechtzeitig) auf die Reihe bekommen hat. Dies führte dann zu den schlechten Eigenschaften too big, too hot and Underperforming.
  • R600 hat die ursprüngliche DX10 Spezifikation implementiert, die unter Anderem fast alle DX10.1 Features sowie Tesselation vorgesehen hat. Damit wäre es abgesehen von DirectCompute und einigen Abstrichen bei der Programmierbarkeit und MultiCore Support nahe an das herangekommen, was wir heute als DX11 kennen. Für das neue DX10.0 waren einige Features, wie z.B. der gewaltige 512bit Ringbus oder die Tesselationsunits schlicht überflüssig und haben nur unnötig Energie verbraten.
  • Wäre der R600 nun ohne TSMCs Screwup 6 Monate früher auf den Markt gekommen und das Featureset von Microsoift nicht auf eine Light Version zusammangestrichen worden, die genau das beinhaltet, was vom G80 implementiert wurde, hätte NVidia mit dem G80 nur einen DX9.0c+ Chip gehabt und die GTX8800 wäre böse geflopt.

Nein, Kepler wird nicht nur ein Refresh. Kepler wird wie alle vergangenen Generationen 50-70% Leistung drauflegen, in neueren Spielen und hohen Settings eher die 70%. Bisher gab es mit jeder Strukturverkleinerung immer mehr Einheiten, was auch zu mehr Leistung führt.

Zurück
Oben