News Nvidia: „Kepler“ und „Maxwell“ folgen „Fermi“

Schlimm find ich das net. Wenn man bedenkt das man mit ner Xbox keinerlei Treiberprobs, Bluescreens, Configprobs, Cracks oder andere Dinge hat, bevor man endlich fürs teure Geld spielen kann. Plug & Play eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverbreaker

Klar bringt "uniformität" in diesem Sinne Vorteile.

Aber ich seh eher die Nachteile, Engine Recycling bis der Arzt kommt und Jahrelang keine Innovation im Spielemarkt seitens der Grafik.

Vielleicht kann ich mich einfach auch nicht damit abfinden das Gamen und PC immer für mich ne art Freakware war und ist. Also genau das gegenteil von Plug n Play, erstmal das Spiel an die aktuelle Hardware anpassen und dann zocken. Und umso mehr freuen wenns dann mit neuer Hardware noch besser aussieht und schneller läuft.

Hoffe nur das alle die Integration nicht auch den ROD mit sich bringt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wenns bald weniger Strom frisst aber ansonsten bin ich bis jetzt mit meiner "Fermi" mehr als zufrieden!
 
Ich kann nur hoffen das es mal wieder nen Schönes Stück Hardware wird , bin seit ca. 1 Jahr auf ATI umgesattelt ... und würde mich auf gute / sparsame Nvidia Karten freuen ... diese werden dann auch gekauft !
 
Ich werde dann erstmal die 6*** Dual Variante bis ende 2011 reiten und dann vergleichen was AMD und NV zu stande bringen in 28NM.
40NM waren ja auch ein langer harter Weg im High End GPU Bereich.
Würde mich aber freuen wenn NV was gescheites baut.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@feldwebel: die Hd5000 war sehr lange Zeit praktisch nicht verfügbar. Unter "Verfügbar" verstehe ich nicht einzelne Exemplare im Internet, sondern eine Auswahl an Karten bei praktisch jedem Händler. Letzten Endes wurde die HD5000 Serie durch die mangelnde Verfügbarkeit zwischendurch sehr teuer. Über 400€ wurden zwischendurch für eine HD5870 fällig, obwohl sie mit 350€ gelauncht wurde.

Und die HD6000 besteht zumindest für die Öffentlichkeit nur aus Gerüchten. Es gab noch keine Ankündigungen, Bestätigungen, was auch immer. Nur weil ein paar Folien von irgendwelchen Präsentationen auftauchen, ist nichts bewiesen. dergraf1 hat es mit seiner Aussage auch schön gezeigt: Da sind Benches aufgetaucht, die den Fermi viel besser zeigten als er letzten Endes war. Das gleiche kann absolut auch mit der HD600 passieren. Wenn das veröffentlichte Material echt sein sollte handelt es sich trotzdem um Zielvorgaben, nicht um Resultate. nVidia hat seine Ziele mit Fermi verfehlt, genau so wie es jedem passieren kann. Was für nV spricht ist die Tatsache dass sie in ca. 3 Monaten nach dem missglückten Fermi Launch ein Redesign in Form des GF104 geliefert haben, dass um einiges besser Funktioniert. Das zeugt von Lernfähigkeit, und die ist die Voraussetzung um wieder nach vorne zu kommen.

mfg
 
Also ich binn mit meiner Kermi auch zufrieden, und ich denke die Fermi war schon ein Erfolg. Ok jetzt nicht für uns Gamer aber ich denke im Bereich GPGPU schon. Kepler da fällt mir ein ich müste meine Keplerdaten auch mal wieder auffrischen sind ja auch schon 4Wochen alt. Ich denke das NV sich mehr und mehr in den GPGPU bereich einbringen möchte und die Gamingschiene nur so nebenbei leuft ( Man entwickelt sich halt weiter).
 
Nach der Roadmap heißt das allso,dass Ende 2011 erstmal die neuen GPGPU Karten in 28nm rauskommen werden,wie auch schon die 1. Fermi GPGPU Karten zu Weihnachten 2009 rausgekommen sind und die neuesten Nvidia Gaming Grafikkarten in 28nm werden dann wohl auch wieder erst ein paar Monate später erscheinen,allso so etwa zwischen Januar und März 2012,je nachdem,wie schnell TSMC die 28nm Fertigung in den Griff bekommt.

Soll mir eigendlich nur Recht sein.
Meine GTX 480 sollte bei der derzeitigen Spiele Entwicklung locker ausreichen,um jedes neue PC Spiel bei maximalen Details,16xAF + 4x SSAA auf einer 1920x1200 Auflösung (24 Zoll) flüssig darzustellen mit über 30 FPS.

Und wenns für Crysis 2 oder ein anderes Spiel nicht reicht,kommt halt noch eine 2. GTX 480 dazu für SLI.

Das passt doch so wunderbar:
Alle 2 Jahre eine neue Grafikkartengeneration ist genau der richtige Zeitpunkt,eine neue Grafikkarte zu kaufen und man profitiert dann noch immer am meisten davon,wenn sich die Entwicklung der neuen Grafikkarten wieder näher der Grafikevolutionsentwicklung neuer PC Spiele angleicht.

Das hab ich ja selbst eigendlich auch nie anders gemacht und hab sowieso immer nur alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte gekauft,wenn die alte für die neuesten Spiele Entwicklungen an ihre Grenzen gestossen ist.

Hab fast immer nur bei den Neuentwicklungen der Grakas zugeschlagen und hab die Refreshs dazwischen übersprungen,bis wieder eine komplett neue Generation rauskam nach 2 Jahren und man wieder einen ordendlichen Leistungssprung für sein Geld bekamm.

Bis jetzt bin ich mit dieser Entscheidung immer goldrichtig gefahren und musste es nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Listung für Fermi unter 2009 ist absolut richtig !

Dezember 2009 wurden die 1. Fermi GPGPU Karten in den freien Handel und an die OEM Partner ausgeliefert und man konnte Sie bei entsprechender Vorbestellung auch sofort nach Launch geliefert bekommen !

Für Nvidia zählt hier nur der Erstrelease einer Fermi Grafikkarte an die allererste Zielgruppe,was in diesem Fall die 1. Fermi GPGPU Karten sind.
Der Release der Fermi Gaming Grafikkarten stand nur an 2.Stelle und wurde halt dann irgendwann nachgeschoben nach 3-4 Monaten.


Ganz genauso wird es auch wieder in der nächsten Grafikkartengeneration laufen in 28nm:
Erst kommen die neuen Kepler GPGPU Karten irgendwann 4.Quartal 2011 raus,die für Nvidia das meiste Geld bringen,daher 1.Priorität haben und mit ganz viel Glück dann kurz darauf,oder 3-4 Monate später kommen dann die 1. Gaming Grafikkarten auf Kepler Basis.

Ich rechne damit felsenfest,dass dann wohl die ersten Nvidia 28nm Kepler Gaminggrafikkarten mit den AMD 28nm Northern Island Gaming Grafikkarten konkurieren werden.
Allso einem Duell zwischen Nvidia Kepler 28nm GTX 580 vs. AMD Northern Island 28nm 7870.
Beide Duellanten sollten auch ungefähr zeitgleich zu Weihnachten 2011 / Frühjahr 2012 im Handel verfügbar sein und maximal mit 3-4 Monaten Releasedifferenz zum Gegenspieler erscheinen,wobei AMD wahrscheinlich den Erstschlag wagen wird mit der 7870.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die gpgpu kunden können in den 3 bis 4 monaten auch schon viele hunderttausend euro oder dolla einspaaren. da würde ich meine karte auch vor nem x-beliebigen computerspieler haben wollen

einem gamer kann es (fast) egal sein, ob er nun ein paar tage länger auf seine neue graka warten muss.


p.s was beschwert ihr euch alle über den flippchart (oder wie man es auch immer nennen möchte)
natürlich sind das nur erwartungen. aber das ist, wo nvidia mit den speziellen prudukten hinmöchten. und das ist, was die kunden und aktionäre jetzt auch schon wissen wollen.
ob die erwartungen erfüllt werden oder nicht, wird sich zeigen.

und glaubt mir. sie werden entweder schlechter, besser oder eben genau auf den punk treffen.
und aus sicht von nvidia war und ist ferim bestimmt kein fail. lediglich nicht das optimum, dass sie sich erhofft hatten.
 
Also soll die die nächste Generation etwa 3 fache leistung Pro watt haben?
Das wär ja mal n krasser Fortschritt und in 3 jahren wollen sie mit einem Watt das 8-Fache leisten?

Das wär megageil, denn könnte man ja auch endlich die Hälfte an Energie verbraten und trotzdem 50% Leistungsgewinn haben :-) bzw 4 fache leistung zu Fermi bei halbem "Verbrauch"

Ich will da zwar jetzt noch nich dran glauben, weil nVidia sich ja ne pervers geniale Architektur ausdenken muss und 28nm und weis der henker was noch, um das zu erreichen...

Es sei ihnen gegönnt, solang AMD auf der Ebene mitzieht^^
 
Sehe ich ganz genauso wie Onkel_Axel:

Für die eigendliche Zielgruppe GPGPU und dafür für alle potentiellen Nvidia Kunden wie Wissenschaftsinstitutionen,Forschungseinrichtungen,Unis und andere kommerzielle GPGPU User war Fermi ein grandioser Erfolg und bescherte für Nvidia hohe Gewinne,wie man es auch in den Geschäftszahlen vom 4.Quartal 2009 und 1.Quartal 2010 sehen konnte.
Immerhin war die Fermi GPGPU Karte doppelt so schnell,bei nur minimal höheren Energieverbrauch als die alte Tesla GPGPU Karte.

Für die Gamerzielgruppe erfüllte Fermi aber die hohen Erwartungen nicht und verkaufte sich nur mittelmässig,wie man am 2.Quartal 2010 an Nvidias Geschäftszahlen auch deutlich sehen konnte,nachdem auch der Handelsstop der GTX 2xx Gaming Grafikkarten eingetretten war,nach dem Produktionsstop.

Doch Nvidia kann dieser Umstand eigendlich völlig egal sein und auch ihre Aktionäre dürfte es herzlich wenig interessieren. Fermi im GPGPU Bereich verkauft sich prächtig und generiert die erhofften Gewinne und für den Gaming Markt liefern die GTX 460,GTX 470 und GTX 480 Modelle noch immer genügend Umsatz,das Nvidia keine Schwierigkeiten in der Gaming Sparte bekommt.
Es gibt noch immer genügend Leute,die sich auch heute noch eine Nvidia Grafikkarte kaufen,die GTX 460 ist der Preis/Leistungskracher Nr.1 und verkauft sich blendend mit hohen Gewinnen und Sie haben immerhin immer noch 25% Marktanteil im Grafikkartenmarkt und etwa knapp unter 50% Marktanteil,wenn es um rein diskrete Grafikkarten geht.
AMD ist nur minimal führend.

Nur die AMD 6000 Generation könnte hier Nvidia in leichte Schwierigkeiten bringen,wenn Sie wirklich extrem schneller als die GTX 4xx wird und auch der GTX 4xx Fermi Refresh nicht genügend Mehrleistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ florian für die Erklärung.

Von wegen Grafiktenmarkt stirbt, weil es keine neuen Hardware Kracher Games gibt: crysis 2 wird doch sicher ne Marke, Metro ist schon ein Hardwarefresser, Gothic4 Arcania wird wahrscheinlich auch sehr Hardwarehungrig (oder es ist einfach nur grottig optimiert), Rage kommt auch. Okay das sind nicht viele ABER
Was spricht so dagegen, dass sie jetzt immer mehr gezwungen sind für den Mainstream bereich zu entwickeln? Sollen sie doch schnellere karten für den 100-200euro bereich rausbringen, da können sie technische Innovationen und Perormanceverbesserungen genauso entwickeln wie im high end bereich. Es geht halt vor allem darum die Performance die man bereits hat (z.B. gtx 480) so billig zu produzieren, dass man im Mainstream damit absahnen kann. Außerdem können sie statt in die Richtung Performance in die Richtung extrem leise+extrem kühl = extrem sparsamm dazu leicht schneller und billiger entwickeln, so wie es die gts 450 schon gemacht hat.

Was soll den der Normalverbraucher für einen Pc ausgeben? 1000€? Würde es mehr gaming fähige PCs und Grafik Lösungen zu niedrigeren Preisen geben dann würden die Leute auch mehr davon kaufen, aber man soll gleich 200-300Euro für ne Grafikakrte ausgeben und dann wundert man sich bei den Grafikakrtenherstellern dass nichts gekauft wird. Ist ja klar dass die Normalverbraucher die Konsolen kaufen.
Ergänzung ()

Ein paar Fragen wäre nett wenn mir die jemand beantworten könnte, bis ich mir per google Übersicht verschafffe brauche ich ne Stunde..

1)Warum heulen eigentlich alle rum, von wegen niemand würde neue Grafikakrten brauchen?
Jeder der eine 2 Jahre alte Graka hat braucht jetzt auch ne neue....

2)Warum gibts eigentlich keine neuen Konsolen(generation) mehr? Bzw warum braucht die so lang?

3)Gibt es irgendwo eine Übersicht um wie viel stärker die Grafikarten ungefähr durchschnittlich pro jahr werden/wurden?
meine 8800 gt hab ich vor ziemlich genau 2 jahren für ca 150 Euro gekauft - wenn ich mir direkte Benchmarks anschaue in denen die 8800 gt und die gtx 460 mit 768mb verglichen werden, dann macht heute die 460 das doppelte und mehr an fps als die 8800gt und das zum selben preis wie vor zwei Jahren.
Verdopplung der leistung in 2 Jahren ist doch ein großer Fortschritt.
War das früher so viel extremer oder was?

4)Wofür brauchen die Unis und Forschungseinrichtungen eigentlich spezielle Grafikkarten - GPGPU wie ihr sie genannt habt - berechnen die schon besser als Prozessoren? Wie konnten Grafikkarten Prozessoren überholen?
 
Also, ich besitze immer noch die 8800GT und das bleibt auch so, bis NV wieder am Boden ist. Eine neue Graka für jetzige Spiele braucht man nun wirklich nicht und falls es ruckelt, dann kann man ja hier und da etwas runter setzen!
 
IntelCyphe schrieb:
Also, ich besitze immer noch die 8800GT und das bleibt auch so, bis NV wieder am Boden ist. Eine neue Graka für jetzige Spiele braucht man nun wirklich nicht und falls es ruckelt, dann kann man ja hier und da etwas runter setzen!
das ist der Witz an der Sache. Der Leistungsüberschuß der Grafikkarten zu den Spielen wird immer größer. Vielleicht wirds 2013 dann möglich sein 264faches Antialiasing treiberseitig einzustellen, damit dann die Maxwell-Uber-GPU ausgelastet wird.:freak:
 
@ IMEAN

Zu Deinen Fragen:

1.Hier hast Du eigendlich vollkommen Recht und die meisten Nutzer von Gaming Grafikkarten werden Dir voll und ganz zustimmen,dass Sie ihre Gaming Grafikkarte alle 2 Jahre etwa gegen eine neuere & schnellere ersetzen.
Einzige Ausnahme:Nutzer von sehr schnellen High End Multi GPU Systemen: Die Nutzer eines 2x oder 3x SLI Systems zum Beispiel können ihre Grafikkarten auch locker 3-4 Jahre nutzen,je nach Grafikkartengeneration,ohne aufrüsten zu müssen.
Sieht man auch ganz gut an den ganzen 8800 GTX SLI Nutzern,die erst jetzt nach fast 4 Jahren wieder das aufrüsten anfangen,weil Ihnen die Leistung nicht mehr ausreicht oder ihre Grafikkarten Defekte aufweisen.

2.Warum es keine neuen Konsolengenerationen so schnell geben wird ?
Weil Microsoft und Sony extrem viel Geld in die Entwicklung & Vermarktung der jetzigen Konsolengenerationen investiert haben,aber durch die Wirtschaftskrise auch herbe Verluste eingefahren haben.Erst seit 1 Jahr etwa machen die überhaupt erst Gewinne mit der jetzigen Konsolengeneration.

Und weil man ja bei Nintendo auch gesehen hat,dass man auch eine Konsole mit weniger Leistung,schlechterer Grafik und weniger revolutionären Spielen gut verkaufen kann an die Masse,solange man eine lustige Fuchtelsteuerung einbaut,machen das Microsoft & Sony jetzt auch und wollen mit wenig Aufwand viel Geld verdienen.
Das führt dazu,dass es wohl noch 2-3 Jahre dauern wird,bis eine neue Konsolengeneration und enormer technischer Fortschritt bei den Konsolen Einzug hält.

3.Lese Dir mal diesen Tread durch und schaue Dir die passenden Tabellen mal genau an.
Da versuchen zwei fleisige Forumbasler Deinen Wunsch voll und ganz zu erfüllen.

Hier der passende Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-umfragethread-september-2010.781304/

4.Speziele GPGPU Grafikkarten können Berechnungen,wo die Grundfaktoren immer gleich bleiben (allso wo jeder Rechenkern immer den selben Wert berechnen muß) und man die Rechenperformanze mit jedem einzelnen Rechenkern enorm verbessern kann viel viel schneller ausführen,als jede aktuelle CPU.

Das liegt daran,dass eine aktuelle Fermi GPGPU Karte 512 kleine CUDA Kerne (Rechenkerne) besitzt,die alle gleichzeitig etwas berechnen können & einen enorm schnellen Speicher mit bis zu 3696Mhz. effektiv benutzt ,während eine aktuelle Intel Server CPU nur mit 8 Kernen und 16 Treats gleichzeitig an etwas rechnen kann und nur 1066Mhz. schnellen Speicher benutzt grob gesagt.

Das führt dazu,dass die Nvidia Fermi GPGPU Karte manche Aufgaben bis zu 83 mal schneller berechnen kann,als eine aktuelle Intel Server CPU.
Diese GPGPU Grafikkarten werden in einem 4x Verbund mit 4 solcher GPGPU Karten in einem Server verbaut und skalieren zusammen fast mit 100%,sind allso fast 4 mal so schnell im Verbund als eine einzelne GPGPU Karte.

Hier die passende Quelle dazu:

https://www.computerbase.de/2009-11/nvidia-zeigt-tesla-fermi-grafikkarten/

Für Firmen,Unis & Forschungseinrichtungen ist das super,weil man so extrem kleine und günstige Super Computer bauen kann,die nur wenig Platz und Strom brauchen,aber genauso schnell sind,wie eine große Rechenfarm,die nur mit Server Prozessoren rechnet und viel mehr Platz und Strom braucht.

Das funktioniert aber nur in ganz speziellen Einsatzgebieten,wo die GPGPU Systeme so gewaltig schneller sind.
Für die ganzen X86/X 64 Berechnungen und andere wichtige Gebiete braucht man im gewerblichen Bereich immer noch normale Server Prozessoren,aber die kommenden GPGPU Grafikkarten können immer mehr und werden zur extrem starken Konkurenz.

Uns als Privatanwender muß das allerdings nicht interessieren.

Eine einzige aktuelle GPGPU Karte kostet schon alleine 2.500 US Dollar und ein Mittelklasse GPGPU System ist schon mit 13.000 US Dollar dabei.
Allso als Privatanwender ist sowas nahezu unbezahlbar und Windows läuft darauf auch nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
woooa vielen Dank für die Antworten!!!

Frage 3 ist aber icht ganz beantwortet, es hätte mich interessiert, um wie viel sich die performance/Leistung der Grafikkarten in den letzten Jahren jeweils erhöt hat.
 
Da bin ich aber mal gespannt....
...ob es sich dann lohtn aufzurüsten....

Aber wieso Fermi?
Was hat die Karte im Consumer-Bereich gebracht? Außer Lärm und Wärme (Abgesehen von der GTX460)...

Hätten sie sich gleich mal auf was anderes konzentriert....
 
Zurück
Oben