News Nvidia kündigt Tegra K1 mit „192 Kernen“ an

Wobei man sagen muss, dass beim Nexus 5 bereits nach wenigen Minuten das Gerät anfängt zu trottlen. Das erklärt übrigens auch die schlechten Benchmark Werte.
Erst mit einem Custom Kernel lässt sich dieses Problem aushebeln. Das ist keine Magie, sondern der Custom Kernel erhöht einfach nur die Thermal Throttle Temperatur, sodass das Gerät trotz Hitze nicht anfängt zu drosseln.
Dadurch kann das Nexus 5 seinen Takt stabil halten und drosselt nicht auf 1036mhz zurück.
 
schoolisoutfan schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich was man damit will. Oder spielt jmd. Ernsthaft auf seinem tablet games ala gta? Ich habs mal spasseshalber gemacht, keine frage es ist beeindruckend was die dinger können aber ernsthaft spielen würde ich damit nicht wollen. Und für Videos sollte die Leistung bereits reichen. Das ist wie in einem Passat statt 180ps 250ps einzubauen. Meist fährt man doch nur 160 auf der Piste.
Wieso kann man auf einem Tablet nicht spielen können? Manche Postings verstehe ich absolut nicht. Auf den 10€ Lenovo Tabs vielleicht nicht, aber ansonsten läufts wie geschmiert.
 
Mit einem 10 Zoll Tablet lässt sich schon so einiges machen. Einfach einen PS3 / Xbox Controller anschließen und man hat immer eine kleine tragbare Spielekonsole mit sich.
Und mit Apps wie SuperGNES kann man sein inneres Kind wieder hervorrufen ;)
 
Außerdem kann man dank GPGPU Anwendungen effizienter gestalten. Muss eben nicht immer alles nur "Spielen" sein.
 
N.t.H. schrieb:
Naja die Displayforschung ist ein ganz anderes Paar Schuhe, da kannst du die GPU-Entwickler nicht für ankreiden.

Ansonsten ist die Präsentation wie immer beim Tegra, es wird die Performance echt in den Himmel gelobt und es kam bisher immer etwas nach dieser Messlatte entäuschendes auf den Markt, immerhin könnte aufgrund des Architekturwechsels hier mal was dran sein^^
Ändert nichts daran dass ich die Aussagen zur Konsolenperformance nicht ernst nehmen kann, und Epic's Untermauerungen hören sich wie nachgeplappert an...Immerhin arbeiten die beiden Firmen zusammen. Trotzdem kein Grund einen Chip auf etwaiger Performance zwischen 8600 und 9600 gt so schönzureden find ich.
Aber so sind Präsentationen halt^^

P.S.: Wie ich auf die Performance komme? Ganz einfach ne kleine Milchmädchenrechnung, die GTX 680 is meist ziemlich genau 5x 8800 gts 512 schnell (habs mal früher nachgeguckt). die ist selber fast doppelt so schnell als die 9600. Nun ist der Tegra 4 nur mit einem 8tel der Cores der 680 gesegnet und eig. auch weniger Takt. Landet in der Performance also bei der HD 4000 von Intel.
Nicht schockend, aber für 5 Watt inkl. dem Rest des Chips nicht zu verachten (:

die erste gtx260 hatte 192 Cores, also nix zwischen 8600 und 9600 ;)
 
Höhere Akkulaufzeiten können nur noch durch immer schnellere und effizientere CPU/GPUs erreicht werden.

Z.B. kann GPU X 100Gigaflops/s berechnen und verbraucht 1kWh/h. Der Akku hält z.B. 1 Std.
Die GPU Y 200Gigaflops/s berechnen und verbraucht auch 1kWh/h. Der Akku hält auch hier nun 1Std.
Nehmen wir GPU Y und bauen ihn anstelle der GPU X ein und wollen das er genauso schnell ist, dann haben wir nun eine Akkulaufleistung von 2Std.

Natürlich können auch neue Features bewirken, das der Akku länger hält.

Das ist natürlich eine Milchbubi Kinderrechnung, aber so funktioniert das nur.
 
Ach was wurde ich vor ein paar Wochen ausgelacht, als ich kühn vorhersagte, daß man die Leistung der jetzigen Konsolen in 2-3 Jahren in Tablets sehen wird(mit Lüfter)...
Ja, ihr hattet allen Grund zu lachen... weil es wird wohl gar keine 2-3 Jahre dauern.

192 Einheiten auf Kepler-Basis sind schon eine satte Ansage.

Bin auf den Konter von Intel gespannt... ein Surface mit Iris Pro 2...

In 10" Tablets gibts auch kaum Temperaturprobleme.
Mein 7" wird gut handwarm bei fordernden Spielen und mein 10" mit identer Leistung bleibt kalt, eh klar.

In Smartphones wirds mit der Hitze aber sicher ein Problem... Lüfter? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Veräppelt werden sie bei AMD, wo ein 2 Kerner schön als 4 Kerner angepriesen wird.

kann ja jeder die kerne zählen, die er primär verwendet. bei mir jedenfalls sind es die 4 int-kerne!
 
Nicht nur du Marius.

Die Leute leben immer noch in ihrer alten Welt. Die neuen Konsolen setzen auf ineffiziente Hardware von AMD - CPU wie GPU-seitig. Aber sobald man das erwähnt, wird man gleich von einer Horde zugetrollt.

Tegra K1 liefert 31% der GFLOPs von der Xbox One bei gerade mal 5% des benötigten Stroms. Und das noch in 28nm.
Nächtes Jahr mit Parker geht nVidia auf 16nm mit FinFets. Da werden wir an die 1TFLOPs Grenze gehen.
 
:facepalm:

Dir ist aber schon klar, dass die Grafikleistung durch mehr bestimmt wird als nur durch sterile GFlop/s Werte...

Und ganz davon ab muss man auch schauen, wieviel Leistung bei 5W wirklich bei rum kommt. Nicht nur nVidia hat da in letzter Zeit die Realität oft stark gedehnt...
 
Die 5W von Tegra K1 beziehen sich auf Vollauslastung.
Wenn etwas limitiert, wird der SoC natürlich auch weniger Strom benötigen.

Und nVidia hat überhaupt keine Realität verzehrt.
 
estros schrieb:
Wieso kann man auf einem Tablet nicht spielen können? Manche Postings verstehe ich absolut nicht. Auf den 10€ Lenovo Tabs vielleicht nicht, aber ansonsten läufts wie geschmiert.

Es geht nicht darum ob es möglich ist auf einem Tablet zu spielen. Ich finde es auf Grund von Bedienung und Ergonomie einfach Spielerei. Mal abgesehen davon wenn man so ein Ding mal richtig was leisten lässt spring meist die Temp. Drossel rein oder aber der Akku macht nach kurzer Zeit schlapp. Sorry ich hab auch Smartphones, da spiele ich am anfang rum, ui toll alles läuft super sieht toll aus ect. aber nach 1 Monat nutze ich das Ding zum simsen, posten, internet und evtl mal Navi. Genauso verhält es sich mit dem Tab, wenn ich unterwegs bin schleppe ich es nciht mit mir rum. Und zuhause mach ich die Konsole oder den Pc an und lass das Tab liegen.
 
Sontin schrieb:
Viel lustiger ist, dass nächtes Jahr mit 16nm und FinFets man dann schon die Xbox One angreifen wird. :evillol:
Aja okay, dann erkläre mir mal, ob die 5 ARM Prozessoren nach der gleichen Aufmache dann echte Cores sind. Ist da tatsächlich eine FPU integriert, denn soviel ich gelesen bin sind bei manchen Cortex-A15 Boards die FPU nur onboard.

Es sind 192 Cores. Wo werden denn Leute hier veräppelt?
Veräppelt werden sie bei AMD, wo ein 2 Kerner schön als 4 Kerner angepriesen wird.
Aja, erstens, Kabini hat auch 192 Shader und das auch auf GCN. Somit, kann ich jetzt Kabini dazu nützen um Konsolen Games zu zocken ?
Der hat nämlich echte 4 Cores.


Marius schrieb:
Ach was wurde ich vor ein paar Wochen ausgelacht, als ich kühn vorhersagte, daß man die Leistung der jetzigen Konsolen in 2-3 Jahren in Tablets sehen wird(mit Lüfter)...
Ja, ihr hattet allen Grund zu lachen... weil es wird wohl gar keine 2-3 Jahre dauern.

192 Einheiten auf Kepler-Basis sind schon eine satte Ansage.

Naja, wie gesagt Kabini hat 192 Shader und das in 28nm. Somit kann ich dann jene Games darauf auch zocken ? AMD wird runtergemacht und bei NV wird alles gelobt. Ich hatte schon am Samstag mit einem Freund drauf gewettet und hatte sogar mit Namen gewettet ^^

Nur so als Info, aber ich weiß das wird gerne überlesen. Die PS4 APU mit Jaguar Cores, die übrigens mit Themash auch in Tablets zu finden sind, hat eine GPU mit 1152 SP. Wieviele Jahre glaubst du braucht man, diese APU in ein Vita Nachfolger oder Smartphone/Tablet (mit Lüfter o0) einzusetzen. Der Vorteil, naja, eine große Spiel-Bibliothek von AAA Games.

Mein 7" wird gut handwarm bei fordernden Spielen und mein 10" mit identer Leistung bleibt kalt, eh klar.
OMG wie kann man nur auf einen kleinen 7 Zoll Tablet was zocken ? Zu mindestens müsste man sich das fragen, wenn man die gleiche Auffassung hätte, die man wie du bei den Konsolen an den Tag gebracht hatte.
Tja, scheinbar hast du zwei Gesichter.

Tegra K1 liefert 31% der GFLOPs von der Xbox One bei gerade mal 5% des benötigten Stroms. Und das noch in 28nm.
Du wirst auch noch draufkommen dass das nicht an der Hardware liegt sondern an der Software. Denn die Stromspartechnik ist sichtlich deaktiviert und hast wohl den kompletten Verbrauch ohne Laufwerk ect abzuziehen.
Und wenn wir schon zum Vergleich kommen, die WiiU verbraucht wahrscheinlich mit 320 Shader und 3 alten IBM Prozessoren mit 40/45nm Fertigung 32 Watt unter Volllast, das aber mit der ganzen Konsole.

Wenn du schon Vergleiche machen willst, dann gesell dich mal lieber in unsere Welt und mache das zu mindestens etwas objektiv.

PS: Ihr werdet auch noch sehen, dass eine Konsole sich in erster Line durch Software auszeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Die 5W von Tegra K1 beziehen sich auf Vollauslastung.
Wenn etwas limitiert, wird der SoC natürlich auch weniger Strom benötigen.

Und nVidia hat überhaupt keine Realität verzehrt.

Beim Marketing verzehrt JEDER und zwar ausnahmslos die Realität, da kannst du nVidia nicht von ausnehmen. Das ist da gang und gäbe!

Leistungstechnisch klingt der Tegra K1 natürlich verlockend, aber in dem Video aus Beitrag 26 sieht das für mich schon arg stockend aus und ist somit erstmal reines Marketinggewäsch bis es echte Tests gibt.
 
spielen auf Tabletts , na brost Mahlzeit. Die richtigen handhelds, sind da immer noch um längen voraus. Und wenn man noch extra nen Controller dann kaufen soll ist das sowieso Crap. Ich hab es selber getestet und schon probiert.
 
Ach pipip,
einfach akzeptieren, dass ineffizient ineffizient ist. Ich weiß, das ist für AMD Anhänger immer schwer zu akzeptieren, aber die Realität ist eben gnadenlos. Ich meine, was hat der Vollastverbrauch der neuen Konsolen mit deinen Ausreden zu tun?!

Mal ein paar Vergleichszahlen, dass sich die Leute überhaupt vorstellen, was Tegra K1 (und auch andere ARM SoCs) in diesem Jahr an Leistung erreichen.

K1 und Xbox 360S => Relativer Vergleich ausgehend von K1
365 GFLOPs - 240 GFLOPs => 152%
30GB/s - 23 GB/s (ESRAM: 32 GB/s) => 130% | 93%
5W - 95W => 5%

K1 und PS4 => Relativer Vergleich ausgehend von K1
365 GFLOPs - 1840 GFLOPs => 20%
30GB/s - 176GB/s => 17%
5W - 145W => 3,4%

Tegra K1 hat bzgl. Rechenleistung/Bandbreite ein annährend gleiches Verhältnis zur PS4 und erreicht 20% der Leistung in 3,4% der Stromaufnahme.

Gleichzeitig ist das Rechenleistung/Bandbreite ebenfalls fast 1:1 existierend zur Xbox 360S.

Es ist offensichtlich, dass Tegra K1 von der Effizient in einer Liga spielt, die Lichtjahre von AMD entfernt ist.
 
Niemand verzehrt die Realität, man verzerrt sie höchstens. :Freak
Bisher war ausnahmslos jedes Tegraprodukt nicht auf der Höhe der Zeit, ich sehe keinen Grund, warum sich das plötzlich ändern sollte. Bald kommen die Ankündigungen von Intel/Qualcomm und nVidia schaut mit ihren Horsepower-GPUs wieder in die Röhre.
Die Leistung der Konsolen, dass ich nicht lache. Allein der passende RAM dazu fehlt noch Jahre lang, von den Fertigungstechniken ganz zu schweigen. Das hier ist mal wieder ne tolle Tech-demo von Nvidia, aber wie sollte ich glauben, dass sie den K1 gekühlt bekommen, wenn sie es beim Tegra 4 schon nicht schaffen? Wird das Ding denn wenigstens in 20nm gefertigt? Sonst sehe ich nur einen Weg diesen Chip zu kühlen und zwar aktiv und das wäre an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

P.S. Ist eigentlich sonst noch jemand auf die Idee gekommen, dass Sontin und Elkinator ein und die selbe Person sind? Die zwei streiten sich nie, obwohl sie quasi füreinander geschaffen sind.
@ Sontin, fertige deine Tabelle doch auch einmal für die 780Ti an, mal sehen wieviel effizienter dieser Chip gegenüber den Hauseigenen Modellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ach pipip,
einfach akzeptieren, dass ineffizient ineffizient ist. Ich weiß, das ist für AMD Anhänger immer schwer zu akzeptieren, aber die Realität ist eben gnadenlos. Ich meine, was hat der Vollastverbrauch der neuen Konsolen mit deinen Ausreden zu tun?!

Mal ein paar Vergleichszahlen, dass sich die Leute überhaupt vorstellen, was Tegra K1 (und auch andere ARM SoCs) in diesem Jahr an Leistung erreichen.

K1 und Xbox 360S => Relativer Vergleich ausgehend von K1
365 GFLOPs - 240 GFLOPs => 152%
30GB/s - 23 GB/s (ESRAM: 32 GB/s) => 130% | 93%
5W - 95W => 5%

K1 und PS4 => Relativer Vergleich ausgehend von K1
365 GFLOPs - 1840 GFLOPs => 20%
30GB/s - 176GB/s => 17%
5W - 145W => 3,4%

Tegra K1 hat bzgl. Rechenleistung/Bandbreite ein annährend gleiches Verhältnis zur PS4 und erreicht 20% der Leistung in 3,4% der Stromaufnahme.

Gleichzeitig ist das Rechenleistung/Bandbreite ebenfalls fast 1:1 existierend zur Xbox 360S.

Es ist offensichtlich, dass Tegra K1 von der Effizient in einer Liga spielt, die Lichtjahre von AMD entfernt ist.

Was ist denn das für ein Vergleich?
Die 5W beziehen sich ja nur auf den K1. Ist da die Netzteileffizienz, RAM, HDD und sonstige Geräte mit einberechnet? Das ist bei der PS 4 nämlich alles mit drin. Da dürfte die HDD schon so viel verbrauchen wie der Tegra.
Dass der Tegra effizienter wird ist nur zu hoffen, sonst tritt man ja auf der Stelle, aber dieser Vergleich ist einfach total Banane!
 
Zurück
Oben