News Nvidia kündigt Tegra K1 mit „192 Kernen“ an

SA1330 schrieb:
Schön und gut die Mehrleistungen mag zu gefallen aber was bringt es solch ein potenten Grafik Chip zu haben wenn es dafür keine Games gibt :[
Hab selbst einen tegra 4 in meinen Surface 2 aber keine tollen nvidia Games ;[

Keinen, deshalb halte ich von dieser GPU-Pusherei nichts ^^
Lieber Datendurchsatz erhöhen oder Energieverbrauch senken.
 
Nunja wenn die Displayauflösungen weiterhin so steigen, sind potente
Gpus in den Mobiles durchaus willkommen.
Und was hier immer von sparsameren Dualcores lamentiert wird.
Die Quads schalten auch nicht genutzte Einheiten aus, also wozu noch den
Dualcore? Auch wenn damit 1W gespart wird, läuft das Smartphone keine
Stunde länger...
 
Ich merke, das ich alt werde.
Mit meinem Smartphone telefoniere ich, mache ab und zu mal ein Foto und lese auf Reisen meine E-mails.
Wichtig ist, das der Akku lange hält (3 Tage bei mir) und das es in die Hosentasche passt.
Tablett brauche ich nicht und will ich auch nicht, weil warum schleppe ich das neben Notebook und Handy denn auch noch auf Reisen mit mir rum.
Auf den Teilen zocken käme mir überhaupt nicht in den Sinn. Da habe ich unterwegs besseres zu tun. Ich sehe auch niemanden, der irgendwo herum steht und am zocken ist oder verstecken die sich und machen das heimlich.

Irgendwie wird das alles überbewertet oder es liegt wirklich an meinem Alter. Keine Ahnung was denn nun.
Mir fehlt auch der Wille, jedes Jahr was Neues zu kaufen, weil irgendein Spiel besser darauf läuft.

Klar brauchen wir Fortschritt und Innovation aber wie einige schon geschrieben haben (die dann gesteinigt wurden) sind längere Akkulaufzeiten und einfach zu Bedienende Geräte aus der Sicht der meisten Kunden wichtiger als bessere Zocker Eigenschaften.
 
Rubikalubi schrieb:
Die Anzahl an Polygonen hat nicht zwingend etwas mit der Qualität eines Models zu tun. Sogenannte Low Poly Models kommen recht häufig zum Einsatz und werden dann durch Modifier verbessert. Das vereinfacht das modellieren enorm.

Natürlich das ist klar haben wir ja bei Doom 3 damals schön gesehen.
Aber trotzdem gefällt es mir nicht. Ist halt Geschmackssache.
 
MikelMolto schrieb:

Obwohl ich das genau so sehe wie Du, darf man nicht vergessen, dass die Prioritäten halt anders liegen können. Du und ich haben einen OC Compi mit einer Top-Grafikkarte und OC RAM, dazu Waküschnickschnack usw. Ein Kollege von mir kann mit dem ganzen Desktop-PC-Gedöns jedoch überhaupt nichts anfangen, belächelt mich eher und steht dafür halt auf die anderen elektronischen Gadgets und freut sich sicher über höhere Auflösung, mehr Leistung und neues Design bei den Tabletten, Smartphones etc. So unterschiedlich können die Bedürfnisse sein...
 
MikelMolto schrieb:
Ich sehe auch niemanden, der irgendwo herum steht und am zocken ist oder verstecken die sich und machen das heimlich.

Dito, noch nie jemanden draussen oder unterwegs mit einem Tablet spielen sehen.
Man sieht zwar ab und zu 1-2 Leute in der Bahn oder im Zug Filme schauen oder mal Online Zeitung lesen, mehr aber auch noch nicht.
Längere Akkulaufzeiten würde ich auch viel eher begrüßen.
 
MikelMolto schrieb:
Ich sehe auch niemanden, der irgendwo herum steht und am zocken ist oder verstecken die sich und machen das heimlich.
Dann warst du seit einer Ewigkeit nicht mehr in der Universität. Gefühlt jeder 5. (je nach Vorlesung auch mal weniger) spielt da mit dem Tablet/Smartphone rum. Die anderen Smartphonebesitzer sind bei Facebook/Whatsapp unterwegs ;)

Problematische ist auch, dass man so lange denkt sein Handy wäre schnell genug, bis man eine Zeit lang ein wesentlich schnelleres Gerät genutzt hat (bei mir Galaxy Nexus -> Nexus 7 2013). Dann wünscht man sich auch für das Handy mehr Leistung, da man die Ladezeiten merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Bereits zur Vorstellung des Tegra K1 hatte Nvidia die angestrebte Rolle der Plattform in zukünftigen Kraftfahrzeugen herausgestellt, mit einem Gastauftritt auf der Keynote von Audi zur CES 2014 hat Nvidias CEO Jen-Hsun Huang diesen Anspruch erneut unterstrichen.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Zwar nannten weder Huang, noch Audis Vorstand für Entwicklung, Dr. Ulrich Hackenberg, einen Termin für den ersten Einsatz des Tegra K1 in einem Audi. Zumindest ein Exemplar von Nvidias „Visual Computing Module (VCM)“ mit Tegra K1, das im Fall von Audi den Namen „Modular Infotainment Board (MIB)“ verpasst bekommt, hatte Nvidias CEO dabei. Mit welchen Automobilherstellern oder Zulieferern Nvidia darüber hinaus zusammenarbeitet, ist nicht bekannt.
 
WTF? Ist das Kunal Nayyar (Raj) auf dem Update-Bild? Wusste gar nicht, dass Dr. Koothrappali für Nvidia arbeitet :D.
 
Bereits zur Vorstellung des Tegra K1 hatte Nvidia die angestrebte Rolle der Plattform in zukünftigen Kraftfahrzeugen herausgestellt
Wofür genau brauche ich da nun genau "gigantische" Grafikleistung? Da reicht doch jeder S4-Dualcore. Hier wäre zumindest die Wärmeentwicklung ziemlich egal.
 
Sontin schrieb:
Ach pipip,
einfach akzeptieren, dass ineffizient ineffizient ist. Ich weiß, das ist für AMD Anhänger immer schwer zu akzeptieren, aber die Realität ist eben gnadenlos. Ich meine, was hat der Vollastverbrauch der neuen Konsolen mit deinen Ausreden zu tun?!

Gleichzeitig ist das Rechenleistung/Bandbreite ebenfalls fast 1:1 existierend zur Xbox 360S.

Es ist offensichtlich, dass Tegra K1 von der Effizient in einer Liga spielt, die Lichtjahre von AMD entfernt ist.


Wenn die Rechnung doch so einfach ist, warum mottet nvidia dann nicht die GTX-Reihe ein und skaliert den K1 einfach hoch?

15x K1 entspricht dann ja in etwa einer GTX 780ti ... und das bei gerademal 75 Watt !!!

Irgendwas kann also nicht soooo ganz bei deiner 1:1 Berechnung funktioneren ;-)
 
Bei Nvidia sitzt der Schmerz , dass man keine Hardware an Konsolen liefert, sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kepler.M ist jünger als Kepler. Deswegen skaliert da auch nichts.

Du musst die Berichte von Anandtech und Pcper.com durchlesen. Ab Maxwell entwickelt nVidia ihre GPUs gründsätzlich mit Mobile im Kopf und skaliert sie dann nach oben.
 
Ich frage mich ernsthaft ob nVidia mit den Tegra SoCs überhaupt Gewinne generiert, oder ob es hier nur um die reine Marktpräsenz geht um den Markennamen zu promoten. Es gibt gerade mal eine Hand voll Tegra Produkte, wohingegen Qualcoms Snapdragon SoCs nahezu allgegenwärtig sind.
 
letztes Foto, links... Rajesh Kootrappali - is that you? :D
 
Tec schrieb:
Bei Nvidia sitzt der Schmerz , dass man keine Hardware an Konsolen liefert, sehr tief.
Wenn man so einen deal nicht nimmt, dann kann das viele Gründe haben. Ich denke aber, das der zu erwartende Gewinn einfach zu klein war, wenn man den Aufwand in Relation setzt.
Wüsste aber gerne einmal, was AMD an einer Konsole verdient. Viel wird es nicht sein. ich hoffe einmal, dass die da überhaupt ein plus machen.
 
Sobald auch nur ein Cent >Gewinn< bei rum kommt lohnt sich das für egal welches Unternehmen. Selbst wenn nur der Umsatz gesteigert wird (schwarze Null) will man solche Deals idR. haben. AMD hat den Zuschlag bekommen, weil sie für den besten Preis das beste Gesamtpaket liefern konnten. Die letzten Quartalszahlen sahen dank Konsolen ja auch hervorragend (im Verhältnis) aus.
 
Tobi4s schrieb:
Sobald auch nur ein Cent >Gewinn< bei rum kommt lohnt sich das für egal welches Unternehmen.

Nein nicht zwingend. Denn ein Cent Gewinn bei x Mio dafür aufzuwendendem Kapital kann einem ganz erheblich die Rendite verhageln. Niemand ist scharf auf Unternehmen deren Rendite im Microbereich liegt. Hier kann es auch eine Entscheidung des Unternehmens sein die x Mio. Aufwand lieber woanders zu investieren wo man sich erhofft entweder sofort oder irgendwann über den von Dir angesprochenen 1 Cent zu liegen. Die von mir genannten Zahlen jetzt bitte nicht direkt mit irgendeinem Unternehmen in Verbindung bringen.

Ich will damit aufzeigen, dass kein Unternehmen unendlich verfügbares Kapital zum investieren hat. Also versucht man immer das Kapital dort zu investieren, wo man sich langfristig am meißten ROI erhofft. Das kann dann auch dazu führen, dass man einen Bereich der konstant kleine Gewinne abwirft nicht mehr priorisiert. Diesen Effekt kann man übrigens, wenn man die Wirtschaftsnachrichten stetig verfolgt - häufig bei Ausgründungs- und Verkaufsentscheidungen großer Unternehmen beobachten. Nicht selten werden dort ganze Sparten verkauft oder als Spin-Off ausgegründet, und das obwohl sie vielleicht sogar in ihrer Geschichte immer Gewinne gemacht haben. Wenn die Gewinne aber im Unternehmensdurchschnitt zu niedrig waren oder im Verhältnis zum eingesetzten Kapital zu gering, dann hat sich schon des öfteren der ein oder andere Vorstand entschieden so einen Bereich abzugeben.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Ich frage mich ernsthaft ob nVidia mit den Tegra SoCs überhaupt Gewinne generiert, oder ob es hier nur um die reine Marktpräsenz geht um den Markennamen zu promoten. Es gibt gerade mal eine Hand voll Tegra Produkte, wohingegen Qualcoms Snapdragon SoCs nahezu allgegenwärtig sind.

Nein sie machen in dem Bereich noch keine Gewinne. Aktuell investieren sie nur obwohl man sagen muss, dass sie mit Tegra 1 bis 3 gemessen am Investaufwand schon recht erfolgreich waren. Es gab zwar keine Gewinne aber gemessen am eingesetzten R&D und Personal war der Umsatz schon erstaunlich. Bei Tegra 4 ist halt vieles nicht optimal gelaufen. Der Invest war aber auch nach wie vor eher gering. So richtig losgehen wird es erst mit den Denver Cores und natürlich ab sofort mit den GPU Cores. Bis dato war das ja wirklich R&D auf extremer Sparflamme im GPU Bereich um nicht zu viel Risiko zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie die Shooter-Präsentation läuft... ich will ja eigentlich nich meckern, aber da wird weder die Optik noch die Performance der alten Konsolen übertroffen.
Die Spiegelungen und das Realistic Rendering-Ding welche dort präsentiert werden sehen schon netter aus. Nur frag ich mich arg, warum diese Szene um einiges besser zu laufen scheint als etwas wo quasi keinerlei Texturen verwendet werden, geschweigedenn große Polygonlandschaften. Die Waffe besteht aus vielleicht 5 Polygonen und die Umgebung nochmal aus 10. Das is dann doch etwas lachhaft -und natürlich ein wenig übertrieben meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben