News nVidia Linux-Treiber 1.0-8774 für X.Org 7.1

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.877
Drei Monate nach der Veröffentlichung von X.Org 7.1 zur Darstellung grafischer Benutzeroberflächen unter Linux und anderen UNIX-Derivaten hat nVidia mit dieser Version kompatible Treiber veröffentlicht. Einmal mehr wurden Anwender währenddessen die Nachteile proprietärer Treiber erinnert.

Zur News: nVidia Linux-Treiber 1.0-8774 für X.Org 7.1
 
tja, die qaul der wahl, aber ich denke die meisten endbenutzer werden (zähneknirschend) doch zum schnelleren X.Org 7.1 greifen, wodurch dann eigentlich der kampf um freie Treiber verlohren wäre...
 
Treiber und Linux ist echt das letzte... wenn das mal endlich einfach und Problemfrei klappen würde. Ohne gleich alles neu zu complilieren.....
 
Wovon redest du bitte? ^^
Außerdem ist das Compilieren nun wirklich nicht das Problem, habe die letzten eineinhalb Tage fürs gcc-4.1.1 Upgrade mein ganzes System neu compiliert, mit ganzen zwei schlanken Befehlen, und das lief dann eben bequem im Hintergrund. :)

Schon kniffliger ist es, bei ATI die 3D-Beschleunigung zu aktivieren, aber auch das hab ich mittlerweile geschafft. :p

Endlich unterstützt also auch Nvidia modular X, das hat diesmal sogar ATI weit früher geschafft. Damit ist klar, welche GPU ich mir bald holen werde, wenn ATI nicht bald endlich die X1000-Serie besser unterstützt. Oder hat sich bereits etwas geändert, unterstützen die aktuellen ATI-Treiber unter x86_64 bereits 3D-Beschleunigung > X1000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon kniffliger ist es, bei ATI die 3D-Beschleunigung zu aktivieren

also das kann ich nicht so ganz nachvollziehen :rolleyes:

das ist doch mittlerweile genauso einfach wie bei nvidia (wenn du gentoo einsetzt), oder meintest du das verallgemeinernd?

Code:
emerge -1 ati-drivers && eselect opengl set ati && env-update; source /etc/profile && modprobe fglrx
die xorg.conf noch kurz mit aticonfig modifizieren, fertig !

soviel ich weiß, wird die X1xxx-Serie von ATI jetzt unter linux unterstützt :daumen: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.28.8.html

bei nvidia ist auch nicht alles gold was glänzt !
unter x86_64 musste ich z.B. den Rechner mindestens 3mal rebooten, damit der endlich das Kernelmodul erkannte :freak:

weiter so nvidia! nächstes mal will ich die unterstützung für neue software aber VOR ati haben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig ist, dass einige - auch ich - schon seit Monaten xorg 7.1 mit dem alten binären nvidia Treiber laufen haben ( inklusive XGL / Compiz ). Der X-Server besschwert sich zwar im Log über nicht aktuelle / angepasste Treiber, aber läuft trotzdem problemlos... Ich vermute ja, dass die xorg Entwickler code integriert haben, damit auch alte binäre Treiber weiter mit xorg 7.1 laufen, davon jedoch keiner was mitbekommen hat.
 
freak01 schrieb:
Code:
emerge -1 ati-drivers && eselect opengl set ati && env-update; source /etc/profile && modprobe fglrx
die xorg.conf noch kurz mit aticonfig modifizieren, fertig !
Das funktioniert leider längst nicht immer so einfach -nicht nur bei mir-, vor allem sind hierfür einige richtig gesetzt Kernel-Optionen notwendig, und das kann je nach System anders sein.

Bis ich dann noch draufgekommen bin, dass in der xorg.conf die Composite-Extension zu deaktivieren war, und unter x86_64 das agpgart-Modul zu laden ist, verging schon einige Zeit. Man muss es einmal gemacht haben, danach weiß man schon automatisch wonach man zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StreetStyleDD

Blödsinn, normalerweilse geht das schneller und stressfrei, vor allem schneller und stressfreier als unter Windows.
Downloaden, installer starten, abnicken, feddich. Kein Neustart (nur X sollte man neu starten falls man in de Genuss der Änderungen kommen will).
So sind zumindest meine (doch zugegebenermassen 2 Jahre zurückliegenden Erfahrungen) mit nVidia Treibern.
Und Auch ATI ist unter Gentoo ein Traum!

der b1ff
 
Hab auch ne ATI-Karte und kann eure Probleme nicht nachvollziehen. Benutze seit fast 4 Jahren Gentoo und hatte (fast) noch nie Probleme damit. Nur einmal war der Treiber inkompatibel zum 2.6.16er(war das der?) Kernel, wurde aber recht schnell gefixed.
 
Ach was die Treibergeschichte in Linux angeht, habe ich längst resigniert.

Einfach zu umständlich, neu compilen, danach evetuell Kernel Panics usw.

Ich hoffe das wird bald besser, sonst wird Linux nie eine alternative für Windows sein, zumindest nicht für Otto-normalos!
 
Hm meine Radeon9800 PRO hab ich nicht zum laufen bekommen. Die konnte nicht mal GRUB grafisch darstellen... geschweige denn LILO.

@10
Siehe einfach meinen Link ganz groß gedruckt ;) hehe

Freu mich aber auch endlich, das es nen neuen Linux treiber gibt. Wenigstens diesen Teil könnten die OSS machen, das man nicht immer ein halbes Jahr warten muss um mal nen neuen X.Org aufspielen zu können.
Aber freu mich trotzdem.
 
Hallo

Ich bin noch ein absoluter Neuling, was Linux anbelangt! Ich habe mir SuSE Linux 10.1 gekauft und ich hab ne Geforce 4 4200. Funktioniert der Treiber für diese Karte? Wenn nicht, was benötige ich dann für einen Treiber? Ich wollte es morgen mal ausprobieren zu installieren.

Danke

MFG Homer
 
Zurück
Oben