News Nvidia mit günstigem SLI-Chipsatz für AMD?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn Nvidias Dual-GPU-Technologie SLI zweifelsohne primär für die High-End-Käufer gedacht ist, die bereit dafür sind, große Summen für einen schnellen PC auszugeben, so wollen durchaus auch einige etwas kostenscheue Mainstreamkäufer nicht auf eine zweite Grafikkarte verzichten.

Zur News: Nvidia mit günstigem SLI-Chipsatz für AMD?
 
Hmm da bin ich ja mal gespannt, ich finde jedoch persönlich dieses Hybrid blöd, sollen doch mal lieber eine vernünftige Stromsparfunktion in die Grafikkarte einbauen...
 
Hmm ob das so das wahre ist?

Ich meine wer nen Board für 60 oder 70€ sich nur leisten kann der wird wohl kaum das Geld in 2 gute GRafikkarten stecken.

Aber SLI mit 2 schlechten Karten bringt ja auch nix.

Aber bleibt abzuwarten;)
 
"acht PCIe-Links"

Hmm.. Also doch begrenzt. Also keine vollen PCIe 2.0 x16 (Lanes).
x4 begrenzt die Karte extrem bis deutlich hab' ich 'mal gelesen. Und x8 begrenzt die Karte bzw. die Karten auch.
Weiss aber nicht mehr wo die Quelle war *g*

Oder kennt jemand eine andere Quelle, die das Gegenteil behauptet?

etwas offtopic: Ich frag' mich immer noch warum einige Hersteller ihre Motherboards mit 2x PCIe x16 anpreisen, obwohl dann in Details 1x x16 und 1x x4 (oder x8) steht.. Find' ich sehr sehr verwirrlich. Und das weiss man nur, wenn man sich wirklich einigermassen mit SLI auseinandersetzt. Na gut, sollte man so oder so machen. Aber eben, nicht jeder Laie tut das.
 
das waren mit sicherheit tests wo pcie 1.1 slots mit verschiedenen lanes getestet wurden

die pcie 2.0 slots mit 8 lanes haben die gleiche bandbreite wie ein 16x slot im pcie 1.1 standard. von denen hab ich noch nie gehört das sie die graka ausbremsen
 
Dieses SLI- und CF-Geschmarre wird hoffentlich bald der Vergangenheit angehören. Lieber anständige Multi-GPU-Karten ohne Lag, die entsprechende SW-Unterstützung finden.

Dazu noch einen schnellen Bus via FlexRay ohne feste Board-Steckplätze, der keinen Unterschied mehr zwischen PCI-E 16 und PCI-E 1x macht... *träum*
 
@ Mecic : brr wenn ich das schon lesen... anständige multi-gpu Karten mit SW ünterstützung....
anständige multi-gpu karten brauchen keine SW Unterstützung. Sowas schluckt immer Leistung.


@ topic : finde ich sehr gut das sowas kommt. Ob man jedoch an die ~60€ eines Crossfire 8/8 Boards rankommt wage ich zu bezweifeln.

Ohnehin unverständlich was 12 usb und 6 sata anschlüsse auf einem günstigen Board zu suchen haben, dafür aber scheinbar nichtmal mehr ein ide anschluss vorhanden ist...
 
Ich glaube so ein Board ist für Leute gedacht die schon länger eine Mainstream Grafikkarte (8600 GTS) im Rechner haben, und mit dem Gedanken spielen sich noch so eine Karte zu holen, weil sie grade so schön billig sind (~100 €), denn SLI ist ja Hammer geil und bringt das doppelt an Leistung (2xGPU=200%), nicht wahr!!! MediaMarkt würde sich freuen, so ein billiges Board mit 2 billigen 8600 GT, oder besser noch 8500 GT, als absolute Gamer Maschine mit SLI anzupreisen. Für den normalen CB-User wäre so ein Board wohl eher uninteressant, es sei denn man muss auf jeden Cent schauen und kann sich deshalb kein anständiges Mainstream Brett (z.B. Gigabyte GA-MA790X-DS4 für ~80,- €) kaufen.

Edit:
Sagt mal Jungs, kann man eigentlich verschiedene Karten im SLI oder CrossFire Betrieb mischen?? Wie z.B. eine 8600 GTS mit einer 9600 GT oder eine X1950Pro/HD2600XT mit einer HD3850. Mir ist so, als hätte ich davon gehört, das es bei AMD/ATI möglich ist und bei nVidia nicht. Stimmt das so??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu googlen,
aber mir ist es nur von ATI bekannt, das so lange es der selbe chip ist egal welche karte oder typ verbaut ist!
 
nein. Nur gleiche Chips können zusammen laufen, zb eine 3850 mit einer 3870 oder eine 8800GTS 640 mit einer 8800GTS 320, aber keine verschiedenen Chips. Es müssen auch immer gleich viele Lanes aktiv sein, also ne 8800gt geht nich mit ner 8800GTS 512
 
Also, wenn dies tatsächlich günstig Vertrieben wird find ich dieser Chipsatz gar nicht mehr soooo schlecht. Im vergleic zur meine P35 der bei Crossfire Betrieb der einte PCI-Ex Gen2 mit 16x und der andere nur mit 4x betreibt finde ich die Lösung 2x 8x viiiiiel besser.
Ich muss mir jetzt im Falle eines zukaufs von 2x Radeon HD3870 extra ein neuer Board kaufen, und dies ist auch der Grund weswegen ich jetzt noch keine neue GraKa gekauft habe.

Die Daten mit 12x USB2 sowie sechs SATAII sind gar nicht mal so schlecht, denn High End Chipsätze unterscheiden sich in dem Punkt auch nicht.
Nur 1 Problem... es ist nicht für Intel ^^
 
Schön zu hören

Ich suche z.Z. eh ein günstiges SLI Board.
Da ich noch eine zweite 7600GT rumfliegen habe könnte ich die zum Einsatz bringen.

So um die 60-70€ ist mein maximaler Preis für ein Mainboard.
 
Ich denke das ist besonders auf Grund von Hybrid SLI interessant, da man sich dann ne ordentliche Karte draufsetzen kann, die aber, wenn nicht benötigt, deaktiviert wird um Strom zu sparen.

Der 2te PCIE Slot für eine weitere Graka ist meiner Meinung nach weniger Interessant, da sich Leute die nur 60-70€ fürn Board ausgeben eh nicht zwei 8800GTX oder Ähnliches dort draufknallen.
 
Günstig und SLI = Marketinggag. gibt ja schon ewig günstige SLI Boards wie das M2N SLI, aber wer genug kohle für 2 grakas hat wird am board eh nicht scheitern...

Halte von CF/SLI eh nicht viel, imho ne sache die den freaks vorbehalten bleiben sollte, im mainstream segment haben 2 grakas nix verloren! MultiGPU ist OK, aber bei den verbräuchen im moment nicht mal das. Stromverbrauch senken auf 40-50W pro Karte, dann kann man darüber nochmal nachdenken.
 
Zurück
Oben