Notiz Nvidia mit Livestream: „Spektakuläre Überraschung“ von der Gamescom

Zum Punkt Überraschung:
Überraschung, wir haben nix vorzustellen oder zu präsentieren. Sie könne daher alle wieder heimgehen. Bis zum nächsten mal. :D


Palmdale schrieb:
Danke für den herzhaften Lacher im Büro :D
Geh arbeiten! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
Heißt latest GeForce Hardware Turing/Volta/Pascal2 oder nehmen die das wörtlich und zeigen die GTX1060 5G (für nicht China) und die 1030?!
 
Andre Prime schrieb:
Oje... und du nimmst das auch noch für bare Münze.
Selbst wenn Amazon oder ein anderer Händler noch 10.000 1080ti im Lager hätten, würde auf der online Seite stehen "Nur noch 6 verfügbar! Kaufen sie jetzt und der Artikel wird binnen x Tagen geliefert."
Das hat seinen Grund.^^


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime und Cpt.Willard
Ich glaube immer noch an Turing in 12nm aber die "hohen Preise" für bewusste Fehlinformationen.

TSMCs 12nm ist ein ähnlicher Prozess wie 16nm. Nvidia wird von 10x0 auf 11x0 20-max 30% mehr Leistung bringen.
Dies geschieht vor allem durch größere Dies, was sich nach 2 Jahren in 16nm kaum negativ auf die Marge auswirken wird. 12nm ist bereits ziemlich ausgereift. Man kann selbst mit größeren Dies direkt Gewinne mitnehmen.
Daher gehe ich davon aus, dass man eine 1180 mit 1080ti-Leistung für 549$, 1170 mit 1080 Leistung für 399$, 1160 mit 1070-Leistung für 299$ bekommen wird. Nach einem halben Jahr kommt dann die 1180ti für 699$ und alle sind glücklich.
 
Ich hoffe du behälst Recht, glaube aber nicht an die "niederen" Preise. :D
 
Eine 1180 mit 1080ti-Leistung macht imho keinen Sinn, das sollte dann doch wieder die 1170 sein. An so "niedrige" Preise glaube ich auch nicht, wenn die 1180 FE auch wieder $699/789€ MSRP wie die 1080 FE kosten würde, wäre das ja schon ein Wunder.
 
snickii schrieb:
ÜBERRASCHUNG: Hier sind die neuen Karten!
ÜBERRASCHUNG: Die 1180 kostet 800€, die 1170 650€ und die 1160 500€! :rolleyes:
darauf wirds rauslaufen. Aber wenn schnell genug... warten wirs ab.
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Ich wette dabei geht's um GeForce Now. Es wird nach der Beta Phase jetzt endlich live gehen und nVidia wird stolz seinen neuen Streaming-Service ankündigen.

Das könnte auch sein. Käme mir aber nie in die Tüte.
 
Neues Treiber GUI fände ich sogar ne ganz gute Überraschung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus
Ich finde sie gut wie sie ist, eine Baumstruktur hat den Vorteil das man sehr schnell bei den Einstellungen ist die man ändern möchte, Bling Bling brauche ich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Rock Lee schrieb:
... von 10x0 auf 11x0 20-max 30% mehr Leistung bringen.... gehe ich davon aus, dass man eine 1180 mit 1080ti-Leistung für 549$, 1170 mit 1080 Leistung für 399$, 1160 mit 1070-Leistung für 299$ bekommen wird. Nach einem halben Jahr kommt dann die 1180ti für 699$ und alle sind glücklich.

Nur, dass die GTX 1080Ti ca. 35% oberhalb der GTX 1080 liegt und somit Deine Milchmaedchenrechnung (GTX1080Ti = GTX1180) nicht hinaut ;). 40% mehr Rohleistung von der Pascal zur Turing Generation muss es mindestens sein, damit sich nVidia nicht vollkommen blamiert.

Ich gehe eher von einem Leistungszuwachs in Hoehe von ca. 45% aus, evt. durch groesseren Die in 12nm (damit in Kauf nehmend evt. geringfuegig schlechtere Effizienz, aber man kann ja immern ich das bessere Performance/Watt Verhaeltnis bewerben) und (hoffentlich) massiven und sinnvollen Architekturneuerungen neben dem schnelleren GDDR6 Speicher.

Wenn es dazu fuer die kommenden 2 Jahre in der Oberklasse (also ab GTX 1170 aufwaerts) keine 12 GB geben wird - und danach sieht es laut WccfTech aus - trotz voraussichtlicher Preisanhebung (fuer die die generell relativ hohen Speicherpreise natuerlich als Grund gelegen kommen), dann waere das schon eine herbe Enttaeuschung fuer diejenigen, die mit so eine Turing GPU mehr als nur 2 Jahre auskommen moechten und auf Langlebigkeit setzen (bisher gab es dort immer mehr Speicher als bei der 80erTi-Version der Vorgaenger-GPU-Generation).

Dass 8GB schon jetzt knapp werden koennen (randvoll geladen werden), dafuer gibt es mittlerweile mehrere Beispiele und dass sich nVidia in Zukunft hinstellen wird und Entwickler dazu anhalten wird nachhaltiger zu programmieren, duerfte wohl kaum passieren.

Schliesslich profitieren sie ja davon, dass die Anforderungen (teilweise unnoetig bei kaum sichtbarem Mehrwert) sich mehr und mehr hochschaukeln, weil vielen nach 2 Jahren der verbaute Speicher oder die Leistung nicht mehr ausreicht.

Dazu kommt dann oft noch, dass komischer Weise die Treiber auf neuen nVidia GPU-Generation runder zu laufen scheinen als auf dann aelteren :p ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass man eine 1180 mit 1080ti-Leistung für 549$, 1170 mit 1080 Leistung für 399$, 1160 mit 1070-Leistung für 299$ bekommen wird. Nach einem halben Jahr kommt dann die 1180ti für 699$ und alle sind glücklich.

Warum genau sollte man neue Karten mit gleicher Leistung bringen? Das wäre ziemlich peinlich für nvidia
Warum sollte man sich dann die 1180 kaufen wenn nach Release die 1080Ti wahrscheinlich günstiger sein wird?
 
Weil keine Konkurrenz bis 3/2019
 
Weil nVidia Jünger eh alles Blind kaufen.
 
@Chismon: naja die ~5% machen den Kohl auch nicht fett ;) Taktmässig bringt 12nm kaum Vorteile, also muss der großteil an Leistung durch groessere Dies erreicht werden .die Titan V ist ja bereits 12nm und die Grenze des technisch machbaren (8x0mm2 Die)
45% sind möglich, aber ich will nicht sorecht dran glauben. Nvidia will Umsatz machen und das geht ùber den Preis. Die Leistungskrone haben sie so oder so.
@snicki. Warum hat Nvidia die 1070 gebracht wenn sie die gleiche Leistung wie ne 980ti bringt?
Ist doch egal, solange die neue 1180 schneller ist als die 1080.
 
syfsyn schrieb:
Weil keine Konkurrenz bis 3/2019

Du bist dahingehend deutlich optimistischer als ich was den Marktstart angeht, zumal ich von Fruehling bis Fruehsommer 2019 zuerst von der Zen 2/Matisse Veroeffentlichung ausgehe und erst um die Jahresmitte herum vom Navi GPU Marktstart, aber wuenschenswert waere Maerz sicherlich (es sei den Du meinst das dritte Quartal, 2019 stattdessen?).

Rock Lee schrieb:
... die ~5% machen den Kohl auch nicht fett ;)Taktmässig bringt 12nm kaum Vorteile, also muss der großteil an Leistung durch groessere Dies erreicht werden .die Titan V ist ja bereits 12nm und die Grenze des technisch machbaren (8x0mm2 Die)
45% sind möglich, aber ich will nicht sorecht dran glauben. Nvidia will Umsatz machen und das geht ùber den Preis. Die Leistungskrone haben sie so oder so.

Eigentlich koennte aus der bequemen Situation heraus sich nVidia es gerade jetzt erlaubt haben an der Architektur mehr zu feilen, dort anzusetzen und umzubauen (so dass es kein weiterer geschrumpfter Maxwell-Ableger wird). Das so etwas signifikant mehr Leistung bringen kann ohne grossartig den Die-Size wachsen zu lassen hat man von Kepler auf Maxwell (beide 28nm) gesehen ;).

Die Frage ist, ob das nVidia leisten/riskieren will oder sich weiterhin auf das Melken der Kundschaft und aehnlich wie ehemals Intel bei den CPUs den "Fortschritt in kleinen, dosierten Schritten" fortsetzt? DX11 und OpenGL sind alles andere als innovative APIs, werden von nVidia aber immer noch gerne unterstuetzt, weil man dort treiber- und hardwaretechnisch besser optimiert/aufgestellt ist als die vergleichsweise progressive Konkurrenz (AMD/RTG), die auf Low Level APIs wie DX12 und Vulkan setzt.

Glaubst Du denn, dass man Pascal voll ausgefahren hat und sich der Prozess in den letzten beiden Jahren nicht verbessert hat bzw. die Fertigung mehr gereift ist und das evt. auf 12nm uebrtragbar ist?

Taktlimitiert hat man die Karten am Anfang schon (zumal man dann auch mehr Chips verkaufen kann/weniger Ausschuss produziert) und wie erwaehnt, ein wenig groessere Dies kann man immer noch mit dem gewachsenen Leistung/Watt-Verhaeltnis vermarkten und etwas Undervolting und Uebertakten wuerde wohl auch nicht grossartig auffallen (man dampft dann eben das OC Potential etwas weiter oder fast komplett ein, solange der Zusatzverbrauch nicht dabei explodiert).

Wenn man zu sehr stagniert, waere sogar ein Konter seitens AMD/RTG drinnen und so eine wird nVidia nicht riskieren und ich waere uebrrascht, wenn die GTX 1180Ti nicht sogar noch vor den AMD/RTG Navi GPUs in 7nm gefertigt schon auf den Markt kommt, bevor Navi Grosschip eine moegliche/hypothetische Chance auf die Krone bekommen wuerde.

Irgendwie muss man die vermutlich deutlich mit Einfuehrung Turings steigenden GPU-Preise schon begruenden koennen (deutlich mehr Speicherausbau ist ja auch fraglich und GDRR6 alleine sowie GTX1080Ti Leistung bei leicht besserer Effizienz holt keinen grossartig hinterm Ofen hervor), sonst werden deutlich weniger Turing als Pascal GPUs verkauft und die Investoren/Boersianer nicht gerade erfreut reagieren.
 
"spektakuläre Überraschungen"
schon klar.

...andererseits koennen sie aber auch kaum ankuendigen "Durchschnittskost, die keiner will" ;) - normales marketing halt, eigentlich keine Zeile wert...
 
syfsyn schrieb:
Weil keine Konkurrenz bis 3/2019

Mach Q3+/2019 draus und es passt. Vorher brauchst man von AMD nichts neues zu erwarten außer einem weiteren Rebrand von Polaris vielleicht. Nvidia schert sich nicht um die Konkurrenz. Die 1080 kam auch ein Jahr vor Vega ohne, dass es irgendwen bei Nvidia interessiert hat.

Die neuen Grafikgenerationen werden Jahre im voraus geplant und entwickelt. Da wird niemand umschwenken nur weil sich die Branchendiva AMD einmal wieder bitten lässt.

snickii schrieb:
Warum genau sollte man neue Karten mit gleicher Leistung bringen? Das wäre ziemlich peinlich für nvidia
Warum sollte man sich dann die 1180 kaufen wenn nach Release die 1080Ti wahrscheinlich günstiger sein wird?

Hört man immer wieder. Manche User halten Turing wohl lediglich für einen Refresh und keine völlig neue Generation. Die Upgrades sollten trotzdem jede Klasse eine Stufe besser machen.

GTX1160 über GTX1070 Ti bis ~GTX1080
GTX1170 um die GTX1080 Ti
GTX1180 ist GTX1080 Ti+(xx%)???
GTX1180+ wird vor allem teuer, aber halt Speerspitze

Allein der Mix aus neuer Architektur, verbessertem Fertigungsverfahren und modernem GDDR6 lassen auf mehr hoffen als AMD mit der 3. Polarisgeneration ... bäh!
 
"spektakuläre Überraschungen" könnte aber auch beispielsweise "nur" ein neuer Turbo-Treiber für WoW sein. Würde zeitlich auch passen...
 
Rock Lee schrieb:
@snicki. Warum hat Nvidia die 1070 gebracht wenn sie die gleiche Leistung wie ne 980ti bringt?
Ist doch egal, solange die neue 1180 schneller ist als die 1080.
Vorallem weil die 1080Ti sowieso eingestellt wurde. Dem entsprechend kann es gut passieren, dass die 1180/2080 die 1080TI ablöst/ein Tick schneller wird.
Ich glaube auch kaum, dass Nvidia richtig einen raushaut. Dafür ist 12nm nicht so die Wucht und auch AMD wird vor Ende 2019 auch nichts großartiges bringen. Da könnte man mit den ersten Navi ES Chip gucken, ob man nen größeres DIE auflegt. Vorher kommen eher nur moderate Erhöhungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zurück
Oben