Notiz Nvidia mit Livestream: „Spektakuläre Überraschung“ von der Gamescom

Die Preise sind jenseits von Gut und Böse
Toll dass es nun Raytracing kann, aber dafür zahlt niemand freiwillig hunderte Euros Aufpreis.
Wenn die 2080 Ti schon 1200 kostet, was kostet dann die Titan? 2000?
Wann kommen die nächsten AMD Karten? Ist da schon etwas angekündigt?
 
Nvidia hat angekuendigt und geliefert.
Ihre neue Preispolitik ist eine richtig spektakulaere Ueberraschung.
 
War 1259 € die spektakuläre Überraschung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815
Hat AMD eigentlich "Spektakuläre Überraschungen" wie Raytracing und Nvidia Preisexplosionen in der neuen Architektur bedacht?
AMD muss unbedingt dagegen halten sonst wirds noch schlimmer und Mittelklasse kostet 2020 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Hat einer von euch mal die Infiltrator-Demo auf seinem System laufen lassen?
Wenn die das auf der Demo tatsächlich in 4K mit 60 FPS am laufen hatten ...
Meinte Titan X @2 Ghz stemmt da in DX11 gerade so 40-50 FPS, in DX12 ist es noch weniger.
Die Frage ist halt ... ob sie die Leistung nur durch die Verwendung des DLAA anstatt TXAA erreichen ....
 
Auf welcher GPU lief diese Infiltrator Demo denn? Wenn es die Quadro RTX 8000 war, ist das auch wieder kein Maßstab, außerdem meine ich, da anfangs einen Drop auf 47fps gesehen zu haben.

Edit:
turing.jpg
 
Ach laeuft nun. 41-45fps fuer die meiste Zeit, wenn der Typ in den Gang geht sinds 55fps.
@4K
 
Die Raytracing-Fähigkeiten werden in seeeehr langsamen Szenen oder im Beispiel von BF5 in Zeitlupe und/oder extremer Nahaufnahme gezeigt. Also ganz ehrlich, in BF5 einem Mitspieler 10cm dicht auf die Pelle zu rücken, um eindrucksvolle Feuerreflexionen in seiner Iris zu bestaunen, ist irgendwie praxisfern....
 
Interessant fand ich die Aussage, dass Turing/RTX der bedeutenste Fortschritt ist, seit CUDA.

Die ersten CUDA-Karten, die G80-basierten 8800GTX, waren wirklich sensationell. Aber weniger wegen der neuartigen GPGPU-Fähigkeiten der CUDA-Cores, sondern wegen ihrer brutalen Rohleistung in Spielen. Nicht nur in damals neuen DX10-Spielen, sondern auch in den allgegenwärtigen DX9-Spielen. Die 8800GTX überholte Dual-GPU-Karten der Vorgängergeneration und wurde von den schnellsten $1000-CPUs ausgebremst. (Erst mit den Core2Duo konnten sie richtig loslegen.)

Es war also die konventionelle Stärke der G80-GPU, die die Gamer begeistert hat. CUDA war nur Nebensache.

Vom Standpunkt der GPU-Architektur mag die RTX-Erweiterung revolutionär sein, aber wenn da keine konventionelle Leistung hinter steht, wird es nicht für mehr Begeisterung sorgen, wie all die anderen Eye-Candy-Features der letzten Jahre. Wie genau die hübscheren Schatten und Reflexionen realisiert werden, wird den 0815-Gamer wenig interessieren.

Wobei ich bei den gezeigten Demos sowieso das Gefühl hatte, dass sie sich im "RTX-off"-Modus absichtlich etwas dämlich angestellt haben.
Es leuchtet mir ein, dass es in klassischem 3D-Rendering z.B. nicht ohne weiteres möglich ist, Reflexionen von Objekten zu zeigen, die außerhalb des Sichtbereichs liegen. Trotzdem gab es sowas schon immer. Da muss man halt etwas tricksen. Selbst in Duke Nukem 3D gab es schon Spiegel... Und plötzlich geht das nur noch mit Echtzeit-Raytracing?
 
In jedem Autorennspiel gibts Rueckspiegel, in denen man Reflexionen sehen kann. :rolleyes:
 
Was alle wieder von AMD fordern. Selbst wenn AMD was raus bringt was Nvidia ebenbürtig ist, wird Nvidia gekauft. AMD soll doch nur konkurrenzfähig sein damit Nvidia bezahlbar bleibt.
Richtig so von Nvidia die Preise so anzuziehen. Wer den längsten Balken haben will muss auch den größeren stapel Geld hinlegen.
 
Zurück
Oben