NVIDIA. Multi-Monitor. Ruckeln.

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute, ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Multi-Monitor Setup:

Sobald ich ein Spiel zocke und nebenher einen Stream/Video auf YouTube oder Twitch laufen lasse, ruckeln entweder die Videos, ich bekomme Framedrops im Spiel oder es ist eine Kombination aus beidem. Zu beobachten ist auch, dass wenn ich im Spiel bin und das Video im Browser ruckelt, dann aber den Browser anklicke - also der Browser dann das aktive Fenster ist - das Video wieder flüssig läuft.

Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei wohl um einen Bug handelt, der Auftritt, wenn man mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen/Bildwiederholfrequenzen betreibt. Ich nutze allerdings drei Monitore mit 1080p60, also mit gleicher Auflösung und Refreshrate.

Das Problem lässt sich umgehen, wenn ich im Browser/Spotify/Discord die Hardwarebeschleunigung ausstelle, was aber natürlich zu erhöhter CPU-Last und zu unschönem Tearing und nicht smoothen Animationen führt.

Meine Hardware:
i7-8700k
16GB DDR4 3000
ASRock Z370 Extreme4 (aktuelles UEFI)
ASUS TUF RTX3070 (aktueller NVIDIA Treiber)
Windows 11 (frisch installiert, trat auch vorher unter Windows 10 auf)

Nun ist die Frage, ob es da eine Möglichkeit gibt, Abhilfe zu schaffen, oder ob ich damit leben muss? Ich habe das Gefühl, dass das Problem erst nach Wechsel auf die RTX3070 (vorher GTX1070) auftrat. Es könnte aber auch eine bestimmte Treiberversion gewesen sein.

Edit: Gerade gesehen, dass es sich hier nicht unbedingt um das korrekte Unterforum handelt - sorry dafür. Gerne verschieben, wenn das ein Mod sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits versucht die Spiele im randlosen Fenstermodus zu starten?
Auch exklusiver Vollbildmodus mal Testen.
 
Freesync/G-Sync/V-Sync aus? Und welcher Browser, man kann in Chrome z.B. auch V-sync ausstellen.
 
coxon schrieb:
Hast du bereits versucht die Spiele im randlosen Fenstermodus zu starten?
Auch exklusiver Vollbildmodus mal Testen.
Ich Spiele ausschließlich im randlosen Window-Mode. (Gibt keine andere Möglichkeit bei WoW, Vollbild gibts nicht mehr)

nr-Thunder schrieb:
Freesync/G-Sync/V-Sync aus? Und welcher Browser, man kann in Chrome z.B. auch V-sync ausstellen.
Es wird Vsync im Spiel genutzt. VRR können die Monitore nicht. Als Browser dient Chrome.
 
Zurück
Oben