NVIDIA NV48 verworfen?

Castor

Lt. Junior Grade
Offenbar hat NVIDIA seinen Refresh-Chip NV48 verworfen. Dieser war ursprünglich für das erste Quartal 2005 vorgesehen und sollte ähnlich wie die ATI Radeon X850XT Serie etwas höher getaktet sein als der NV45. Bisher ist aber nicht einmal dieser in markfordernden Stückzahlen erhältlich.

NVIDIA sieht keinen Markt für einen 20 bis 30 MHz höher getakteten Chip und will sich auf die Marktverfügbarkeit des NV45 konzentrieren. In unseren Augen ein lobenswerter Schritt, denn damit hat das Papiertiger-Rennen erst einmal ein Ende. NVIDIA sieht sich durch die SLI Technologie im Vorteil und will diese auch in Zukunft weiter ausbauen, um weiterhin in Sachen Performance auf dem ersten Platz zu sein.

quelle: hardwareluxx beruhend auf TheInquirer ;)

---------------------------------------------------------------

sie haben uns erhört.
da kommt doch noch jemand zu vernunft. ;)

Na hoffentlich hat Nvidia das gemacht,man sieht ja,wie in der Radeon Fraktion ;) über die 850 hergezogen wird.Ist aber auch echt fürn Hugo eine Refreshversion einer High-End Karte anzubieten und dann gleich mal 100 Öcken mehr zu verlangen..... :eek:

Naja ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll ist, da es doch viele gibt, die einfach immer das Schnellste wollen und deshalb wohl zur X850 greifen werden...

Also ich fände die Entscheidung durchaus tragbar, allerdings wird es imo schon einen NV48 geben, falls Nvidia den NV50 wirklich "erst" wie geplant im 4Q 2004/1Q. 2005 fertig zum Verkauf bekommt.
Bis dahin wäre das wohl ohne einen Refreshchip, aufgrund des R520, ein etwas derber Rückschlag, es sei, Nvidia würde mit voller Gewalt SLI dagegenhalten und das Feature hervorragend Supporten.

Castor schrieb:
will sich auf die Marktverfügbarkeit des NV45 konzentrieren.
;)

Da wollen wir ja mal hoffen das die das auch schaffen. Bis jetzt sieht es eher mehr als mager aus.
Hätte ATI wohl lieber auch so machen sollen. Wäre vernünftiger gewesen. Aber angeblich sollen ja die neuen X850 Chips für bessere Verfügbarkeit sorgen. Warten wir es mal ab.

MechWOLLIer schrieb:
Also ich fände die Entscheidung durchaus tragbar, allerdings wird es imo schon einen NV48 geben, falls Nvidia den NV50 wirklich "erst" wie geplant im 4Q 2004/1Q. 2005 fertig zum Verkauf bekommt.
Bis dahin wäre das wohl ohne einen Refreshchip, aufgrund des R520, ein etwas derber Rückschlag, es sei, Nvidia würde mit voller Gewalt SLI dagegenhalten und das Feature hervorragend Supporten.

Lese ich da richtig ein NV50 ist für das 4Q 2004/1Q. 2005 für den Verkauf geplant. Das währe ja schon in ein paar Monaten bis die ersten Herstellerboards kommen. Mit diesem Schritt würde Nvidia wieder einen Komplett neuen Chip herausbringen, was für NV und die dadurch erziehlte Performance spricht. Wirklich glauben kann ich die Aussage eigentlich nicht da man noch vor wenigen Monaten Lesen konnte das die Chipentwicklungszyklen verlängert werden sollten und das ist genau das Gegenteil. Aber wer weis...?

MfG
12.51

Ja, ich habe mich geirrt.
Meinte natürlich 4Q. 2005/bzw. 1Q 2006:)

Zurück
Oben