Nvidia oder AMD

Zocka96

Newbie
Hallo liebe Community,

ich überlege jetzt schon eine weile welche Grafikkarte ich mir zulegen soll, da meine momentane (eine Nvidia) den momentanen Spielestandarts nicht immer gewachsen ist.

und Schwanke momentan zwischen den Oberklasse Modelen von Nvidia (z.B. GTX 970,980) und AMD (R9 390x,...) und da ich mich mit Grafikkarten nicht so gut auskenne weil es ja so viele verschiedene Hersteller gibt die diese Grafikkarten unter ihrem Namen verkaufen (und da es da sehr viele gibt bin ich unschlüssig geworden) wollte ich einfach hier nachfragen was ihr mir empfehlen würdet.

Dazu sollte ich evtl. noch sagen ich spiele momentan: LoL, CsGo, Ark, The Division, ...

mfg
Zocka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zocka96,

hier gibt es unzählige Diskussions-Threads zur GTX 970, 980 und R9 390(X), zusammengefasst sind die Geforce-Karten wegen Speicher / Preis nicht attraktiv und die AMD-Karten brauchen eben viel Strom, könnten aber auf lange Sicht einen Vorteil bei DX12/Vulcan-Titeln haben.

Wichtig wäre, wie Dein aktuelles System genau aussieht, auf welcher Auflösung gespielt werden soll und was gespielt werden soll, ohne Informationen dazu kann Dir hier vermutlich nicht geholfen werden, es sei denn Du betrachtest "Kauf ne fette Karte, egal wofür" als guten Rat.

Zocka96

Auch wenn warten nicht immer eine Option ist... Im Sommer kommen die komplett neuen Grafikkarten-Generationen von AMD und NV auf den Markt. Aktuell haben wir Grafikkarten im 28nm Verfahren (Fertigungsgröße). Eigentlich hätte die Generation in 20nm gefertigt werden sollen. Die Karten im Sommer werden dann bereits im 14/16nm FinFet Verfahren gefertigt und auch so versprechen AMD und NV verbesserte Architekturen im vergleich zu jetzigen angebotenen Karten ect.

Falles es geht warten, sonst würde ich eher die R9 390 Nitro vorschlagen. Sie ist recht gut unter DX12 und hat 8 GB GDDR5, die genug Reserven versprechen. Die 970 GTX hatte in letzter Zeit wegen seinen 3,5 GB und 512MB langsameren angebunden Speicher einige Probleme.
Ist keine schlechte Karte, aber ich würde nicht mehr auf sie setzten, trotz etwas niedrigeren Verbrauch von ca 60-100 Watt (je nach Spiel).
Performance sollte man die 970 GTX (wie sie von Partner OC angeboten werden) mit jenen der R9 390 vergleichen.

Nach dem DX12 und dem Speicher Diaster kann man ja eigentlich kaum noch jemand zu eine Nvidia Karte empfehlen... wenn sie zum Rest deines Systems passt nimm die Sapphire R9 390 Nitro ...

lol

welche karte ist gerade drin? welches netzteil? cpu+ram? os?
in welcher auflösung willst du spielen?
wieviel geld willst du ausgeben?

immer dasselbe, davon ausgehen dass wie hellsehen können ..

aber AMD 380/390 wären ne idee + warten auf juni/juli auf erste 14/16nm Karten als alternative.
nvidia 960 oc auch möglich.
alles andere würd ich nicht in betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf die neuen Generationen warten kannst gibt es eigentlich nur drei Kandidaten in der Oberklasse: 980Ti, R9 390X und R9 390. Unter DX11 hat Nvidia ganz klar die Nase vorn, unter DX12 sieht AMD aktuell besser aus. Speicher hat AMD auch mehr zu bieten, 8 vs. 6GB. Deshalb wäre die 970 mit nur 3,5+0,5GB oder die Furys mit 4GB auch keine Überlegung wert für mich. Wenn ich jetzt kaufen müsste wäre es wohl selbst unter DX11 eine R9, aber eher die X.

der Unzensierte schrieb:
Wenn du nicht auf die neuen Generationen warten kannst gibt es eigentlich nur drei Kandidaten in der Oberklasse: 980Ti, R9 390X und R9 390. Unter DX11 hat Nvidia ganz klar die Nase vorn, unter DX12 sieht AMD aktuell besser aus. Speicher hat AMD auch mehr zu bieten, 8 vs. 6GB. Deshalb wäre die 970 mit nur 3,5+0,5GB oder die Furys mit 4GB auch keine Überlegung wert für mich. Wenn ich jetzt kaufen müsste wäre es wohl selbst unter DX11 eine R9, aber eher die X.

Furys 4GB sind aber mit HBM angebunden und nicht mit GDDr5, Just saying!

habe gerade mal geschaut wann und was an DX12 spielen so rauskommt und muss sagen das man mMn das DX12 noch garnicht in eine Kaufberatung mit einfließen lassen darf!
1. Sind es keine AAA Spiele die rauskommen die DX12 unterstützen
2. wird es wahrscheinlich eh so sein wie bei DX9, DX10 das die Hersteller einen wählen lassen...

der Unzensierte schrieb:
Unter DX11 hat Nvidia ganz klar die Nase vorn

Naja außer in Hitman. Und Ashes of the Singularity. Und Battlefield 4. Und Battlefield 3. Und Far Cry. Und Far Cry Primal. Und ca. 50% der anderen verfügbaren Games ;)

Richtig wäre "in knapp über der Hälfte aller Spiele ist Nvidia mit DX11 @1080p rund 1-2 FPS schneller und kostet nicht mal ganz das Doppelte".

mfg,
Max

Sapphire Forum
Zurück
Oben