Nvidia Optimus unter (X)ubuntu?

Floya

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mir letztens ein Acer Notebook fürs Studium gekauft, in dem die GT540M und IntelHD Graphics vom i7 "verbaut" sind.
Hatte eigentlich geplant ein DualBoot mit Win 7 und (X)ubuntu einzurichten. Ich bekomms nun aber einfach nicht hin, die GPUs in Linux richtig zu konfigurieren -.- Am liebsten wäre es mir, wenn ich unter Linux nur mit der integrierten Grafik arbeiten könnte, um Strom zu sparen, da ich alle eventuell grafikintensiven Anwendungen sowieso unter Windows laufen lasse. Da dies aber laut meiner Recherchen anscheinend nur übers BIOS möglich ist (und ich keine Lust habe, jedesmal die GPU wieder zu aktivieren bzw deaktivieren, wenn ich ein anderes OS boote) habe ich mir mal Bumblebee angesehen, was ja versucht Optimus unter Linux zu emulieren, in der Hoffnung, dass die Nvidia-GPU, dann idelt oder sowas in der Richtung..
Also nachdem ich jetzt sowohl Ubuntu als auch Xubuntu mehrmals neuinstalliert habe, weil ich mir nicht mehr sicher war, welche meiner Modifikationen jetzt zum Fehler geführt haben, bin ich für alle Lösungen offen.. ;)
Also falls Ideen da sind, immer her damit..

PS: Habe auch den Thread hier im Forum gelesen, wo es aber ja eher um die Nutzung der Nvidiakarte unter Linux ging, daher hab ich hier ma nen neuen Thread aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war halt de einzige Lösung, die ich auch so gefunden hatte, wobei da ja die GPU anscheinend aktiv bleibt (wenn man mal von den doch sehr experimentellen ACPI-Calls absieht).. Hab Bumblebee auch mal auf meinem derzeitigen Xubuntu installiert und kann jetzt zumindest aussuchen, welche GPU ich zum Rendern für einzelne Anwendungen nehmen will (auch wenn zum Beispiel "optirun glxspheres" derzeit noch mein laufendes System zerschießt ;)) aber das scheint derzeit wirklich de einzig existierende Methode zu sein.. Schade, dass Nvdia ihre eigene Technologie nicht unterstützt, wenn es schon propietäre Treiber gibt..

Zurück
Oben