News Nvidia „Pascal“ folgt Maxwell im Jahr 2016

Dwyane schrieb:
Mir wären mehr Neuigkeiten zu den kommenden Maxwell Karten lieber gewesen.

Mir auch, aber die Begründung auf 3DCenter.org ist nachvollziehbar:
Angeblich soll nVidia-Chef Jen-Hsun Huang am dienstäglichen 25. März auf der GPU Technology Conference (GTC) genaueres zu den kommenden 20nm-Maxwells sagen – so sagt es zumindest Videocardz... Ob sich wirklich größere Details zu nVidias 20nm-Grafikchips darin befinden, wäre allerdings zu bezweifeln – üblicherweise stellen die Grafikchip-Entwickler ihre neuen Architekturen erst kurz vor Release vor und machen monatelang vorher sich nicht bewußt das Geschäft mit der noch aktuellen Generation durch eine zu zeitige Präsentation der nächsten Generation kaputt...
 
Laut einer neuen Roadmap nimmt Pascal den Platz von Volta ein, wobei letzteres anscheinend einfach nur einen neuen Namen bekommen hat. Denn das von Volta bekannte Feature, „Stacked DRAM“ findet sich als 3D-Memory auch in Pascal wieder. Als Erscheinungstermin lässt sich das Jahr 2016 erkennen, wobei der Jahresanfang derzeit nicht im Fahrplan zu stehen scheint.
Da steckt mehr dahinter. Volta sollte 2015 kommen. Pascal kommt ein Jahr später und die Buzzwords haben sich geändert. Das riecht für mich danach, dass Volta nicht funktioniert hat.
 
KaHaKa schrieb:
@[F]L4SH
Naja, man kann auch kein Elektroauto bauen, ohne sämtliche Erfahrungen an mehreren Jahrzehnten Otto-Motor "einfach wegzuwerfen". Trotzdem wird in der Richtung für viel Geld geforscht und entwickelt, auch von den ganz großen der Branche, einfach weil da viel Potential gesehen wird.

Das ist ein blöder Vergleich in vielerlei Hinsicht! Grün-ideologisch naiv...
Graphen ist kein Halbleiter, damit kann man (derzeit) Digitaltechnik vergessen.
Analoge und digitale Schaltkreise sind nicht äquivalent. Das ist pure Logik, diese Gegebenheit kann man nicht wegforschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört AMD kontert "Pascal" mit "Chantale" ..... :D
 
Und jetzt machen sie einem wieder den Mund wässrig, was in 2 Jahren geschehen soll. Kurz vorher, Ende 2015, wird dann die 2020 Generation vorgestellt mit unfassbarer Leistung...diese verdammten Tiere :(
 
Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
@[F]L4SH
Naja, man kann auch kein Elektroauto bauen, ohne sämtliche Erfahrungen an mehreren Jahrzehnten Otto-Motor "einfach wegzuwerfen". Trotzdem wird in der Richtung für viel Geld geforscht und entwickelt, auch von den ganz großen der Branche, einfach weil da viel Potential gesehen wird.

Da geht es nicht um Potenzial in technischer Hinsicht. Elektroautos jedweder Art kranken derzeit an den Möglichkeiten die Energie mit relativ hoher Dichte transportabel zu halten. Kiloweise Akkus mit sich rumschleppen welche dann lange Aufladezeiten haben beisst sich mit hoher Mobilität, deswegen versucht man sich ja u.A. an Brennstoffzellen als quasi Akku.

Fakt ist aber dass Elektroautos derzeit eine riesige Umweltsünde sind. Allein die Herstellung der Lithium-Akkus ist energetisch eine katastrophe, zudem zerstört die Förderung die Umwelt. Man benötigt für ein e-Auto mehr Material welches hergestellt und bewegt werden muss und verbrennt dann fossile Energie um Strom zu gewinnen welcher dann bei der Wandlung eh nochmal an Effizienz verliert (ja, Strom kann nicht verlustlos genutzt werden, Trafos und Akkus beim Ladevorgang werden nicht grundlos warm!)

Das alles hätte Sinn FALLS sichergestellt wäre dass der Strom im Überfluss z.B. aus Windenergie gewonnen worden wäre. Aber so... bleibt es was es ist: im Augenblick fällt das eher unter "grünes Marketing und Image-Pflege"

Genug offtopic.
nVidia hat Probleme mit der Speicherbandbreite? Kein Wunder, wenn man nur 192bit und 256bit-Anbindungen verbaut. Mit nem 512er Interface und Speicher mit üblichen 1600/1700 MHz ist genug Bandbreite vorhanden. Der "Sprung" auf die angekündigten bis zu 1000GB/s fällt dann auch nicht mehr so groß aus. Der Stapelspeicher ist vor allem eines: kompakt und preiswerter zu produzieren.

Aus Konsumentensicht ist das statement von nvidia bezüglich Pascal ziemlich sinnfrei. NVlink spielt keine Rolle und der Rest auch nicht. Dazu verspricht er nichtmal das übliche 100% mehr Leistung bei 50% Verbrauch. Gut, 2016 ist lang hin, aber das ist ja noch luftblasiger als ihre alljährlichen Tegra-Ankündigungen.
 
Da ham wir ja nix von wenn die EU die Speicherbandbreite von Grafikkarten aus Energiespargründen auf 320GB/s limitieren will :p
 
@ATIst
1. Nur für Komplett-Rechner
2. Bezieht sich das ohnehin nur auf die Betriebsmodi OFF, SLEEP und IDLE

btt
Leider etwas wenig Inhalt, nun Volta folgt auf Pascal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat für NVLink ein Modul entwickelt, das mit Pascal-GPUs zusammen arbeiten kann und etwa ein Drittel der Größe einer klassischen PCIe-Karte aufweist. Die Platine wird auf das Mainboard gesteckt und ermöglicht dann die direkte Kommunikation der Pascal-GPUs.

Wie soll das funktionieren?
Wo steckt man dieses NV Link Modul denn am Mainboard an? Am PCI-E Slot?
Dann wäre es doch völlig sinnlos, was bleibt noch an schnelleren Verbindungen?
Oder planen sie dann auch neue Mainboards?
 
Braucht nen eigenen NVLink Steckplatz und vor allem eine CPU, welche einen entsprechenden Controller anstatt oder parallel zu PCIe verbaut hat.
Daedal schrieb:
NVLink wurde von IBM und Nvidia gemeinsam entwickelt und ist direkter Konkurrent für PCIe 3.0 im Serversegment. Da IBM keine x86 Sparte mehr hat und die Power CPUs mit einem NVLink Controller ausgestattet werden, reiht sich das ganze zu den anderen schon vorhandenen CPU/GPU Interlinks wie HT, QPI und Seamicros Fabric.

Wohl unwahrscheinlich, dass dieser Controller jemals seinen Weg in ein Intel oder AMD Produkt findet. Daher auch nicht in den Desktop solange IBM nicht wieder mit Power CPUs dort mitmischen will....

Im Prinzip schließt Nvidia eine Lücke im Server Portfolio.

http://thenextweb.com/insider/2014/...oming-2016-5x-12x-faster-data-sharing/#!BlhBW
Artikel:

Eine Einschränkung die sowohl AMD als auch Intel längst nicht so betrifft wie Nvidia, die als einzige noch ihre GPUs über PCIe anbinden müssen, da keine Interconnect IP vorhanden war bisher.
 
Nope, bisher gibt es weder Berichte ob es Probleme gibt noch das alles gut läuft.

Wobei viele darüber spekulieren das es nicht so gut läuft, da man gelogen hat und Karten gezeigt hat die angeblich auf einem Pascal Chip aufbauen, es aber dann ersichtlich war das es Maxwell Chips waren.

Aber darüber hinaus gibt es keine handfesten Beweise.
 
Okay Dank Dir für die Info

Dann kann ja noch keine neue Info kommen, aber ein kleines Update von CB wäre schon cool mit der Info das noch alles "im Dunkeln" ist bezüglich Pascal.
 
Wie immer ..."The Empire strikes back" & Sie sind wohl auch im Zeitplan. Das ist aber eine vage Vermutung & ich weiß auch nix näheres ...;)
 
Laut WCCFtech werden die ersten Pascal Karten im zweiten Halbjahr 2016 released (Paperlaunch). Möglich wäre wohl noch Q3, wobei eher auf Q4 bzw. Q1/2017 spekuliert wird. Es geht dabei wohl größtenteils auch um Werbung, die üblichen 10x faster, damit Fanboys nicht auf die Idee kommen bei der Konkurrenz einzukaufen ;)

mfg,
Max
 
Naja da zumindest im April noch Maxwell Laptop GPUs gebracht werden macht man sich schon etwas Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige vorgestellte (gezeigte) Pascal Karte bisher war auch nur ein Maxwell ;)
Aber besser als ne Holz Attrappe, wie zuletzt ...

mfg,
Max
 
EXTREM schrieb:
Naja da zumindest im April noch Maxwell Laptop GPUs gebracht werden macht man sich schon etwas Gedanken.

Normaler Zeitpunkt für OEMs. Die Hersteller wollen mit der Vorstellung der "neuen" Serie nicht warten bis Pascal da ist. Es gab schon oft genug ein Rebranding im OEM Bereich um dann nur 1-2 neue GPUs in den Retail zu werfen.
 
Zurück
Oben