News Tuxedo XC1507 & XC1707: Linux-Notebooks mit Nvidia Pascal und G-Sync

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Einen Monat nach den Herstellern von Notebooks mit Windows zur Gamescom 2016 legt Tuxedo die leistungsfähigen Linux-Notebooks der Xtreme-Serie neu auf: Auch hier weicht Nvidia Maxwell der neuen Pascal-Familie, darüber hinaus gibt es neue Gehäuse aus Metall und mehr Lüfter. Eine SSD gibt es ohne Aufpreis hingegen nicht.

Zur News: Tuxedo XC1507 & XC1707: Linux-Notebooks mit Nvidia Pascal und G-Sync
 
Mir missfällt der Begriff Linux-Notebook irgendwie. Ist ein "ganz normales" Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu (oder wahlweise anderer Distro). Lizenzgebühren für Software fallen flach. Dafür hat der Hersteller anscheinend ein paar spezifische Änderungen für die Tastatur Shortcuts in das Install-Script eingebaut. Insgesamt löblich, aber sollte mit etwas Recherche für den interessierten Benutzer auch mit jedem "Standard" Notebook zu bewerkstelligen sein.

Oder übersehe ich irgend ein Alleinstellungsmerkmal?
 
Worin liegt jetzt bitte der Unterschied zwischen einem "Linux-Laptop" und einem "Windows-Laptop" ?
Und wie heißen dann die Laptops die mit FreeDOS daherkommen (z.B. bei NB)? "DOS-Laptop" ?
Und wieso heißen Macbooks nicht "OSX-Laptop"?
 
Ist doch der selbe Clevo Barebone wie bei allen anderen Herstellern, wie Schenker, One usw.
Bis auf die Tastatur und Logos ist da ja nichts anders.

Vom inneren Aufbau siehts genauso wie mein zwei Generationen altes P705 aus.
 
Worin liegt jetzt bitte der Unterschied zwischen einem "Linux-Laptop" und einem "Windows-Laptop" ?
Und wie heißen dann die Laptops die mit FreeDOS daherkommen (z.B. bei NB)? "DOS-Laptop" ?
Und wieso heißen Macbooks nicht "OSX-Laptop"?

Das hab dann auch nicht verstanden aber naja typisch CB

Lieber Linux runter und wenn geht Win7 drauf :king:
 
Es heißt "Linux-Notebook" weil man zwar auf jedem Notebook (samt Macbooks) Windows zum laufen bekommt, bei Linux aber ständig die Frage im Raum steht ob es für alle Komponenten Treiber gibt, so dass dann nicht plötzlich der Akku nur halb so lang hält wie unter Windows oder WLAN nicht funktioniert.

Ob ein "Linux-Notebook" mit einer so stark in Richtung "Gaming" neigenden Hardware nun so nachgefragt wird ist eine andere Sache.
 
Danke, iSight2TheBlind!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es heißt "Linux-Notebook" weil man zwar auf jedem Notebook (samt Macbooks) Windows zum laufen bekommt, bei Linux aber ständig die Frage im Raum steht ob es für alle Komponenten Treiber gibt, so dass dann nicht plötzlich der Akku nur halb so lang hält wie unter Windows oder WLAN nicht funktioniert.
Das ist doch schon seit Jahren nicht mehr der Fall. Alle ernst zu nehmende Hersteller führen Kompatibilitätslisten: Ubuntu Desktop certified hardware
 
Simpson474 schrieb:

würde (auch ohne irgendwelche Präferenzen o.ä. mit einfließen zu lassen) zum jetztigen Zeitpunkt auch eh keine NVidia-HW mehr kaufen - wenn die nicht noch was an ihrer arroganten Einstellung ändern wird erstmal Wayland nicht mit dem propritären Treiber laufen...und bis nouveau das Niveau ( :D ) von radeonsi/amdgpu erreicht wird es wohl noch ne ganze Weile dauern...
 
Der einzige Unterschied an dem Teil, dass anstatt von Windows Linux installiert ist.

Selbst der Preis ist jetzt leider nix außergewöhnliches um es irgendwie noch interessanter zu machen.

Was aber bei der Mangelnden Game-Angebot fragwürdig macht ob bei vielen Linux installiert bleibt oder eine Windows-Partition dazukommt oder komplett Windows draufkommt!

Ich bleib immer noch sehr skeptisch ob sich Linux im PC-Gaming Sektor durchsetzten bzw. auf Dauer halten kann, da hier in Prinzip von Anfang an Windows fast Konkurrenzlos der Weg überlassen worden ist und die Dominanz immer noch sehr Hoch ist.

Trotzdem finde ich den Vorstoß für sehr mutig, weil Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht kommt da frischer Wind in die Sache.
 
nick2503 schrieb:
Ist doch der selbe Clevo Barebone wie bei allen anderen Herstellern, wie Schenker, One usw.

So ist es, absolut das Gleiche. Daher auch dieser Satz vom Artikel komisch:

Gegenüber den Vorgängern XC1506 und XC1706 mit Nvidia Maxwell wird die dedizierte GPU in den neuen Modellen mit zwei Lüftern gekühlt

Dieses Barebone bzw. der Vorgänger sind praktisch ident. Da waren immer schon 2 Lüfter für die GPU drinnen.


Aber egal. Mich würde interessieren, ob unter Linux die Lüftersteuerung funktioniert - wenn man sich schon rühmt Linux vorinstalliert zu haben!
Für Windows gibt es nämlich das "Clevo Control Center", wo man das einstellen kann, aber gibts so ein Tool auch für Linux? Ohne der Lüftersteuerung macht das wenig Sinn, denn dann kann man gleich einen Staubsauger neben sich aufstellen...
 
Wozu braucht man in einem Linux Notebook denn bitte ne dicke Grafikkarte, es gibt doch eh kaum aktuelle Spiele für das System. Ansonsten bekommt man das Teil mit Windows auch 1 zu 1 bei Schenker und co...
 
franzerich schrieb:
Für Windows gibt es nämlich das "Clevo Control Center", wo man das einstellen kann, aber gibts so ein Tool auch für Linux? Ohne der Lüftersteuerung macht das wenig Sinn, denn dann kann man gleich einen Staubsauger neben sich aufstellen...
Ich brauche beim Vorvorgänger keine Steuerung für die Lüfter. Da meine Lieblingsspiele (BF3/4) immer noch nicht für Linux gibt, verwende ich es mit Ubuntu eigentlich nur für Office und Internet. Bei diesen Anwendungen laufen die Lüfter durchgehend nicht. Sie sind also Permanent abgeschalten, wie unter Win 7/10. Wenn man unter Ubuntu wirklich mal etwas spielt, dann springen sie auch an, aber sind dann genau so laut wie unter Windows. Bei diesem Barebone sind sie wirklich noch relativ angenehm. Zwar störend aber nicht extrem laut. Da hatte ich schon deutlich lautere Notebooks.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wozu braucht man in einem Linux Notebook denn bitte ne dicke Grafikkarte, es gibt doch eh kaum aktuelle Spiele für das System. Ansonsten bekommt man das Teil mit Windows auch 1 zu 1 bei Schenker und co...

Xcom2, Tomb Raider, Deus Ex, ARK, rocket league, KSP, master of orion, stellaris, shadwen...so ausm stehgreif n paar der großen aktuelleren die mir einfallen ;)
Sicher gibt es immernoch genug AAA-Spiele die keine Linux-Umsetzung kriegen, aber das Vorurteil, dass es auf Linux nix zu spielen gibt hat sich zum Glück ziemlich überholt und es wird auch immer besser :D
 
scheinbar gleiches grundchassi wie One K56-6M
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Es heißt "Linux-Notebook" weil man zwar auf jedem Notebook (samt Macbooks) Windows zum laufen bekommt, bei Linux aber ständig die Frage im Raum steht ob es für alle Komponenten Treiber gibt, so dass dann nicht plötzlich der Akku nur halb so lang hält wie unter Windows oder WLAN nicht funktioniert.

Das wurde Sinn machen wenn Tuxedo selbst Hand anlegen würde und fehlende Treiber nachliefert, oder die bestehenden Treiber unter die Lupe nimmt.
Ich zweifele aber stark an, dass überhaupt etwas in der Richtung passiert, auf der Seite von Tuxedo wird auch nichts in der Richtung versprochen sondern lediglich ein vorinstalliertes Linux.

Ist meiner Meinung nach pures Marketing, scheint ja auch zu funktionieren.

@Edit:
Hab doch noch ne Aussage gefunden:

Was wir bei der Installation anpassen
Wir installieren nicht nur einfach Linux sondern passen einiges an, damit Sie ein perfekt laufendes und funktionierendes System erhalten! Das machen wir:
Treiber-Installation, Konfigurationen für die Sondertasten, TUXEDO Treiber, TRIM-Befehle für SSDs, deaktivierung der Shoppingvorschläge in der Ubuntu-Suche, div. Zusatzpakete und Tools zur Konfiguration und um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, bei Geräten mit NVIDIA Grafik entspr. Treiber inkl. prime zur Umschaltung und vieles mehr!

:lol:

btw der "Tuxedo-Treiber" stellt die Funktion der Flugmodus-Taste sicher :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hab auch durchgelesen, was sie so auf ihre Seite schreiben. Es liest sich durchaus spannend mit ihren Treibern und Tools. Immerhin scheinen sie ein vollautomatisiertes Installskript für die Tools zu haben. Ist ja nicht unbedingt was Schlechtes. Irgendwo war sogar die Rede davon, sie lassen sich sogar ihre eigene Kühlpaste erstellen. Da schau her...

Weiss auch nicht, was von dem halten soll. Riecht schon stark nach reinem Marketing. Aber immerhin kenn ich jetzt einen weiteren Shop, der diese Clevo Barebone-Notebooks anbietet (abgesehen von One, Mysn o.ä.). Und wer weiss, vielleicht wäre ein vorinstalliertes Linux schon mal ein Versuch Wert, wenn dort ohne viel zu frickeln alles funktioniert.
 
Zurück
Oben