Nvidia Quadro M4000 8GB - In 2026 noch sinnvoll?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.219
Ich habe eine NVidia Quadro M4000 8GB als „Beifang“ bei einem PC bekommen. Nun kenne ich mich mit Quadro Grafikkarten nicht so recht aus. Kann man mit der Karte heutzutage noch etwas sinnvolles anstellen? Welche Bereiche wären das?
 
Das ist quasi eine niedriger getaktete GTX 970 (aber mit 8GB) und liegt damit leistungstechnisch näher an der GTX 960.
 
Ist nochmal merklich langsamer als eine Nvidia GTX 970, eher so Niveau der GTX 960. Hat aber nicht das bekannte 3,5 GB RAM Problem.
 
Sie ist single slot und mit nem guten mainboard und 4 der m4000 geht KI mäßig schon ganz gut was ohne das budget zu sprengen.

Aber gaming eher nicht würde ich sagen
 
Ich denke da man mit der Karte die ein oder andere CAD Konstruktion machen kann. Oder was meinst du mit sinnvoll?
 
Je nachdem was für ein System vorhanden ist, ist sogar eine Onboard GPU besser.
Du müsstest vielleicht erstmal definieren was Du für Anwendungsfälle im Visier hast und was für ein System vorhanden wäre.
Treiber mässig müsste die mWn EOL sein d.h. da gibts nach R580 nix neues.
 
Bisher habe ich keine Anwendung gefunden, für die ich unbedingt eine Quadro bzw. CUDA Karte brauche. Zum Gaming nutze ich meine RX 9070XT und CAD oder Ähnliches mache ich nicht. Vielleicht ist es dann wohl besser, die Karte einfach wieder zu verkaufen. Für eine spannende wissenschaftliche CUDA Anwendung hätte ich vielleicht sogar ein System um die Karte herum gebaut. (Ihr merkt, ich habe Langeweile.)
 
Zurück
Oben