News Nvidia: Quadro M4000 und M5000 als Profi-Maxwell mit dem GM204

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der Quadro M6000 hat Nvidia die Maxwell-Architektur erstmals in den professionellen Markt gesetzt. Nun folgen pünktlich zur Siggraph mit der Quadro M5000 und der Quadro M4000 zwei günstigere Modelle. Anders als bei der Quadro M6000 setzen die neuen Produkte nicht auf die GM200-GPU, sondern auf die kleinere GM204.

Zur News: Nvidia: Quadro M4000 und M5000 als Profi-Maxwell mit dem GM204
 
Profi Maxwell Karten? Ist das nicht irgendwie überflüssig mit dem besseren GK100 Chip?

Wie will Nvidia damit relevant bleiben wollen? Und zu welchem Preis sollen die Karten verkauft werden? Na hoffentlich 50% günstiger, da hilft nämlich auch der Profisupport nichts.

Wo ist denn die DP Leistung auf der Tabelle? Achja. Maxwell hat ja keine DP Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Redakteur:
Die Quadro M6000 hat eine Board Power 250 GB/s :D
Copy, Paste Fehler?
 
Habe ich das dann richtig verstanden, dass das 7GB VRAM + 1GB Spaß-RAM sind auf den auf der 970 basierenden Karten? Dreist genug, die Nummer dann nochmal durchzuziehen, im Profi-Segment dürfte das aber nicht so glimpflich ablaufen.
 
250 GB/s... krasse Boardpower ^^
 
FortissimoIV schrieb:
Habe ich das dann richtig verstanden, dass das 7GB VRAM + 1GB Spaß-RAM sind auf den auf der 970 basierenden Karten? Dreist genug, die Nummer dann nochmal durchzuziehen, im Profi-Segment dürfte das aber nicht so glimpflich ablaufen.

scheint als kümmert das Nvidia wenig wenig sie nun die Datenblätter wieder so dreist geschönt rausgeben. Zwar kann die Karte durchaus mit 8GB aufwarten aber die letzten 1 GB sind langsam angebunden. Müsste man mal im Detail schauen ob auch die ROPs usw passen.

Edit: Okay so feine Specs tauchen nicht mal im Datasheet auf. Scheint als zählt da nur Cores und SI Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Je nach Anwendungen lohnt sich auch eine Quadro mit Maxwell, die neuen Karten werden sich entsprechend einsortieren.

Profiware ohne DP Leistung ist halt so ne Sache. Wenns die Firma tatsächlich nicht braucht, dann ist der Treibervorteil halt noch da. Ansonsten sinds irgendwie unnötige Karten. Was kann Maxwell was Kepler nicht kann (jetzt mal abgesehen von DP)? Und nennt jetzt nicht Verbrauch, das ist doch Quatsch mit Sosse.
 
Die wichtigere DP-GFlops Angabe lässt man mal gepflegt unter den Tisch fallen. Tss, wer braucht schon DP bei ner "Profi-Karte"! ;-)
 
@flappes

wichtigere DP Angabe? Selbst im Quadro Profisegment ist die total fürn Arsch.

DP Leistung - da hat Nvidia ihre Teslas für und die sind auch für diesen Bereich gedacht. Da kommt aber kein High End Maxwell sondern erst wieder Pascal. Ich bezweifle dass es ein Tesla Ableger von GM200 noch geben wird, eben wegen DP.

Die hier vorgestellten Karten dürften im seltensten Fall auf ihre DP Leistung zurückgreifen. Da is OpenGL und eben klassisch grafische Tätigkeit im Fokus.

Nur DAUs würden hier nach DP Leistung kaufen. Genau wie im Desktop Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Thema DP hab ich mich auch gefragt. :D
Dürfte aber spannend werden, wie die Notebook-Varianten aussehen werden. Bislang ist man da weit hinter aktueller Desktop-Spitzenleistung hinterher. :-/

Regards, Bigfoot29

@Krautmaster: Nur weil Du keinen Sinn in etwas siehst, heisst es nicht, dass andere Menschen es nicht doch brauchen. Nicht jede DP-Anwendung muss zwingend auf einem reinen App-Beschleuniger laufen. Manchmal will man sowas tatsächlich an der aktuellen Maschine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung und Effizienz mäßig führ kein weg an AMD vorbei zurzeit.
Manche Profi Karten von Nvidia setzen glaub ich noch auf Fermi Basis wenn ich mich jetzt nicht irre aber Nvidia schaffts schon die verkauft zu bekommen machen aus scheiße bon bon.
 
Bigfoot29 schrieb:
@Krautmaster: Nur weil Du keinen Sinn in etwas siehst, heisst es nicht, dass andere Menschen es nicht doch brauchen. Nicht jede DP-Anwendung muss zwingend auf einem reinen App-Beschleuniger laufen. Manchmal will man sowas tatsächlich an der aktuellen Maschine machen.

Es geht nich darum welchen Sinn ich sehe sondern darum wofür die releasten Produkte eingesetzt werden sollen und auf zu 99% werden. Wem DP Leistung wichtig ist kauft sich im seltensten Fall eine Quadro, weil es eben andere Produkte aus selbem Haus oder anderen Firmen gibt.

Welche Anwendung im klassischen Workstation Quadro Segment wird aktuell durch DP Leistung auf GPU Seite ausgebremst(?) mit Quelle bitte ^^

Zumal es nicht so ist dass weder GM200 noch GM204 keine DP Leistung haben, nur eben nicht so viel wie andere Produkte teils auch älterer Generation.

Noch lustiger wird es wenn man bei Consumer Karten über die DP Leistung argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
hat eh kaum einer der Sysadmins die die Hardware der CAD Systeme zusammenwürfeln nen Plan

Da bin ich auch froh drum. Für unsere Solidworks Arbeitsplätze wurde vom Systemhaus Hardware vorgeschlagen. Muss ich mich mit sowas nicht auch noch rumschlagen, sondern nur aussuchen und bestellen. Die ganze Vorarbeit mit Test und Bewerten haben die schon gemacht. Das spart Zeit und Geld.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Profiware ohne DP Leistung ist halt so ne Sache. Wenns die Firma tatsächlich nicht braucht, dann ist der Treibervorteil halt noch da. Ansonsten sinds irgendwie unnötige Karten.

Für alles was eine entsprechende Zertifizierung mit Support braucht. Ist dasselbe als würde sich XYZ seine Server selbst zusammenschrauben. Da gibt es dann eben auch keinen Support für Software und Hardware Kombinationen. Das sieht der kleine tic-tac-toe-x-o zuhause im Kinderzimmer halt nicht.
 
Krautmaster schrieb:
Es geht nich darum welchen Sinn ich sehe sondern darum wofür die releasten Produkte eingesetzt werden sollen und auf zu 99% werden. Wem DP Leistung wichtig ist kauft sich im seltensten Fall eine Quadro, weil es eben andere Produkte aus selbem Haus oder anderen Firmen gibt.

Welche Anwendung im klassischen Workstation Quadro Segment wird aktuell durch DP Leistung auf GPU Seite ausgebremst(?) mit Quelle bitte ^^

Zumal es nicht so ist dass weder GM200 noch GM204 keine DP Leistung haben, nur eben nicht so viel wie andere Produkte teils auch älterer Generation.

Noch lustiger wird es wenn man bei Consumer Karten über die DP Leistung argumentiert.

Eben. Wüsste nicht welches der üblichen CAD/CAM-Programme DP-Leistung braucht. Und sowas läuft meines Wissens nach zum Großteil auf den Quadros.
Für DP etc wäre dann Tesla dran wenn ich richtig informiert bin.
Ist leider so dass bei Quadros zum einen die Garantieleistung den Preis ausmacht und zum anderen die Treiber, welche erstmal ein gefühltes halbes Jahr getestet werden mit den zertifizierten Programmen.
Technisch ist das ansonsten Firlefanz, das Programm checkt einfach ob der Treiber schreit "isch bin Quadro!", dann wird die Karte korrekt angesprochen. Ansonsten halt nur im Sparmodus. Wenn überhaupt.

P.S.: Maxwell-refresh im Herbst/Winter, GTX980 mit 8GB VRAM um gegen die 390X anzustinken inc! Mal schauen, wenn die Speicherverwaltung der Fury Nano auch so gut ist dass die 4GB HBM derzeit nur in praxisfernen Szenarien zu Leistungseinbrüchen führen, dürfte nVidia deren launch abwarten da sie preislich und leistungstechnisch eine gute Alternative zur 980 sein könnte.
Und für eine 400€+-Karte sind die 4GB derzeit wenig zukunftssicher...

P.P.S.: Wenn eine eventuelle GTX970 "nur" 7GB VRAM hat, würde mich das beworbene 1GB Handgepäckfach nicht stören. 7GB sind voll ausreichend, sogar für SLI. Da würd ich mich eher fragen ob das 256er SI die Daten schnell genug geschaufelt bekommt. Aber wie ich nVidia einschätze erledigt sich das Problem allein schon dadurch dass eine "8"GB 970 über 400€ kosten wird...
 
@TenDance

Ja scheint so als ob die Quadros nur noch gamerkarten mit Treiberextesion + Zertifizierung sind.
Und die DP Leistung nur noch bei den Teslas zu finden ist.

Aber was ich auch komisch finde ist, die M6000 hat ein 8 Pin der 175 W liefern muss. Eine Profikarte welche sich außerhalb der Spezifikationen bewegt? Es sind zwar nur 25 W aber man will ja höchste Stabilität bieten.
 
Quadros waren im besten Fall nur mit anderem Kühler ausgestattet. Gab mehrere Generationen da konnte man eine beliebige nVidia-Karte mit paar Änderungen in der .inf mit Quadro-Treibern betreiben und die Software hat sie voll erkannt.
Wurde dann abgestellt seitens nVidia, hat ihnen nicht gefallen ;)

Was die M6000 angeht... laut Hersteller hat das Ding 234W Verbrauch. Das ist mehr oder weniger noch im Rahmen. Zudem regelt powertune dann eben einfach die Leistung runter. Quadros und Teslas sind gerne mal niedriger getaktet um den sweetspot zwischen Leistung un Verbrauch besser zu treffen da gerade in großen racks die Abwärme ein Kostenfaktor ist. Lieber noch ne Karte mehr rein und dafür mittelfristig bei der Kühlung und beim Stromverbrauch sparen. Die schmalen Kühler wie bei der M4000 geben das ja her.
Aber stimmt schon, im Profisegment erwartet man da etwas mehr Spielraum.
 
Zurück
Oben