Nvidia Raid 1 weg, und windows lässt keinen Zugriff zu - ohne Formatierung

Omicron_Delta

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
149
n Abend,

also, nachdem windows gestern die glorreiche Idee neue Nvidia-treiber zu Installieren, hat danach mein raid 1 zerschossen.

jetzt habe ich 2 (scheinbar) leere bzw unlesbare Festplatten im Hardwaremanager, kann auf keine zugreifen ohne sie formatieren zu müssen; Der Raid-controller lässt mich nichts wiederherstellen, nur einen neuen Raid 1 aufbauen, dann müsste ich aber alles formatieren.

Festplatten: 2 mal 2TB eine Seagate und eine Hitachi
Raidcontroller: Nvidia vom 790i Ultra SLI

Wie kann ich nun wenisgtens auf die Festplatten wieder zugreifen, so dass ich die Daten komme? bzw. wäre es möglich den Raid mit seinen Daten wieder herzustellen ?.

im Controller bios zeigt er mir allerdings nichts an ich kann nur einen neuen erstellen.

Danke für die Hilfe;
 
System scheint nach diesen Angaben ja nicht auf dem RAID1 gelegen zu haben?
Wie werden die beiden Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt - als zwei Datenträger, uninitialisiert? - wenn die Aufforderung zum init daherkommt, ablehnen!
Dann installier mal testdisk (angepinnter 1. Thread) und lass mal einen Quick-Search über eine der beiden Platten und stell die screenshots rein.
Wenn die ursprüngliche Partitionierung angezeigt wird, sollte mit "P" auch die Struktur (Ordner, Dateien) ersichtlich sein - dann einfach den MBR mit "Write" neu draufschreiben.
Anschließend kannst Du Dir mit dieser HDD wieder den RAID1 aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

(Oje die grammatik von mir is teilweise schlimmer als das wnen man was von einer Übersetzungsmaschine übersetzen lässt.)

nein ich habe noch nichts initialisert; habe davon abgesehen bis jetzt irgendwie drauf zuzugreifen. jedoch hat mich gestern der rappel noch gepackt und ich habe über den n-vida controller n rebuilt von der ienen auf die andere festplatte gemacht; (müsste egal sein auf beiden sin ja die selben daten) hat aber nichts gebracht; nachwifor kein zuzgriff, nicht initialisiert.

Wieder im bios den ctrl deaktiviert. jetzt hab ich wieder meine beiden uninitialiserten festplatten, die im gerätemanager auftauchen; auf dem arbeitsplatz nicht; und der Speicher in der datenträgerverwaltung je als nicht zugeordnet auftaucht.

der Analysiert jetzt seit einer Stunde, ich melde mich wenns fertig ist. (unter Quick stell ich mir was anderes vor, bzw wahrscheinlich steige ich durch das tool nicht durch. Wie so oft.)
Ergänzung ()

sry der scannt etz den ganzen Tag durch; ist jetzt erst bei 80%, das hat keinen Sinn. Gibts denn nicht irgendeine Möglichkeit im modernen zeitalter des 21 Jahrhunderts einfach auf diese blöden Daten zuzugreifen ohne diese kinderein wie irgendwelche systeme oder was weiß ich was? Seit 3 tagen is das so. Ich bin schier am verzweifeln. ich komm nicht an die Daten ran. ich bezweifle dass die noch existieren.

Ich verstehs nicht. Der einzige Sinn diese raid 1 war es meine Daten zu sichern; und genau diesen hat er seit der Treiber aktualisireung nicht erfüllt. Systemwiederherstellung ist nicht möglich; das blässt win wegen irgendwas ab. Mittlerweile fallenb auch andere teile des Systems aus. ich vermute dass ich n bomben Virus aufm PC habe.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo. is nix zu wollen. Ich hab alles durch, sind ejtzt ausgebaut; eine is in einem externen gehäuse, nach wie vor selbes problem (auch bei naderen Betriebssystemen). Das Ding wird mir angezeigt in dem Gerätemanager, kann abrufen wievel Platz das teil hat; wird in der Datenträger verwaltung nach wie vor als nicht zugeordneter speicher auf; muss also formatiert werden (HaHa) um zuzugreifen.

Zum thema testdik. Der hat 8 stunden Analysiert, mir dnan gesagt, dass alles in Ordung ist und es keine daten oder partitionen gibt. Also anscheinend habe ich mir das nur eingebildet dass ich bis vor 2 tagen über 1,5 TB an daten hatte. Da eine wiederherstellung, des alten Dateisystems für mich fast unmöglich ist, bleibt mir nur ein Rekonstruktionsporgramm (egal wie viel das kostet). Die frage ist in wieweit ordnerstrukturen wiederhergestellt werden können.

Ich ahb 2 festplatten mit identischen daten; beide funktionieren. Aber keine daten.

Sollte ich was bei TestDisk falsch gemacht haben, so möga man mir bitte erklären wie man genau vorgeht, ich hab gestern das FAQ gelesen, und versteh bahnhof.

einen schönen Abend
 
Um zu sehen, was beim testdisk-scan falsch gelaufen sein könnte, wäre eine Fotostrecke der einzelnen Screens hilfreich gewesen.
Ich nehme an, dass Du auch noch den eigentlich fürs Erste nicht notwendigen "Deeper search" durchgeführt hast - alles andere kann nicht solange dauern.
auch das mit dem rebuild-Versuch war nicht unbedingt die beste Idee...

Lade Dir mal GetDataBack for NTFS, Testversion runter und lass mal den Scan über die ganze Platte (intern angeschlossen, über USB dauert's 3x so lang) laufen.
Poste den Schirm, wenn der Scan beendet ist - Bevor Du das Programm beendest, speichere den Suchlauf ab, sonst muss die stundenlange Prozedur (dauert mindestens 3-4 Stunden) wiederholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist etz durchgelaufen, gibt anschienend mehre NTFS dateisysteme (n ganzen haufen sogar). ich stell jetzt einfach mal das bild rein, das ich für relevant halte; ich kann gerne mehr bilder hochladen.



danke für die bisherige hilfe
 
Der erste grüne eintrag sieht ja schon mal gut aus. Speichere den Scanlauf irgendwo ab, dann gehe mit diesem Eintrag ausgewählt zum nächsten Schritt /rechts unten mit "Weiter"
Dort überprüfe mal, ob Dir der angezeigte Inhalt (ordner/Dateien) komplett erscheint
(kannst mit Doppelklick auch Unterordner besichtigen oder die Dateien mit dem typgemäßen Standardprogramm öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo is alles da, mit ordnern usw. ich werde jetzt die ander 2 TB hadd vormatieren; (die Hitachi). dann alle daten von der seagate auf diese schrieben lassen.

Wie kann ich dnan meinen Raid 1 wieder herstellen, oder gibt es noch weitere sachen worauf ich achten soll ?
 
Im Prinzip brauchst Du Getdataback vorerst mal keine Lizenz erwerben (um mit diesem Tool die Daten runterzuholen)
Erstmal kannst Du jetzt versuchen, die gefundenen Werte für Partitionbeginn- und Ende mit Testdisk wieder auf die Platte zurückzuschreiben - mal sehen, ob dann auch mit testdisk die NTFS-Struktur erkannt wird(wenn außer dem MBR sonst nichts geschrottet wurde) . Im Idealfall wird dann die Partition sogar vom Windows wieder gemounted und verfügbar gemacht
Ergänzung ()

Die aktuellen Werte für diese Partition wären für das "A(add Partition)"
Code:
start c-h-s    end c-h-s            typ
0-32-33        243201-45-44         07
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben