News Nvidia Reflex: 360-Hz-Monitore kommen mit Latenzmessung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Die Verzögerung vom Mausklick bis zur Anzeige des Befehls auf dem Bildschirm spielt im eSports-Sektor eine wichtige Rolle. Die neuen 360-Hz-Monitore sollen nicht nur Bilder nochmals flüssiger darstellen, sondern auch ein Instrument zur Messung dieser Latenz mitbringen: den Nvidia Reflex Latency Analyzer.

Zur News: Nvidia Reflex: 360-Hz-Monitore kommen mit Latenzmessung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und BorstiNumberOne
Tischhalterung direkt dabei und einheitlich an der Ständersäule ist echt mal was erfreuliches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, BlackhandTV, shoKuu und 4 andere
Zumindest mal was Neues.
Normale VESA Halterung würde ich aber trotzdem immer bevorzugen.
 
Wenn der Monitor schon derartig gegen Wutanfälle frustrierter Spieler abgesichert wird, braucht er aber auch eine Panzerglasscheibe. :lol:

Interessant, wie Nvidia versucht die Existenzberechtigung des G-Sync-Moduls zu retten, nachdem variable Refreshraten jetzt ja auch per Adaptive-Sync funktionieren. Zumindest in einer relativ kleinen Nische könnte es sich mit solchen Features halten und seinen Aufpreis rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Fliqpy, -> m1 <- und eine weitere Person
Herdware schrieb:
, nachdem variable Refreshraten jetzt ja auch per Adaptive-Sync funktionieren.
Die Umsetzung spielt ja auch immer eine gewisse Rolle. Man kann bei gsync Zertifikat davon ausgehen, dass die Umsetzung vernünftig ist und muss nicht Stunden für das Lesen von Tests von adaptive sync Monitoren verbringen. Also für Leute mit Geld eine gute Sache. Da zahlt man im Zweifel dann eben 100-200€ mehr für die gleiche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hans_meiser, estros und eine weitere Person
Schade das man sowas nicht mal selbst gut an seinem eigenen System testen kann.
Der Unterschied zu meinem 144hz monitor würde mich mal interessieren, wieviel man wirklich merkt von den 360hz.
 
Da habe ich doch gestern erst ein Video zu gesehen:

Hat seine guten und schlechten Seiten. Am Ende merkt man wohl nichts von 240 zu 360 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und amico81
Ach schade, es ist noch zu früh: Unsere Spezialisten sind noch nicht hier, damit sie uns sagen können, wie nutzlos doch alles über 120/60/30/24Hz (je nach Schwere des Falles) doch ist. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Smartbomb, c902 und 3 andere
ganz wichtig ist der Vergleich von 1660 Super vs 3080 speziell wenn die eine bei 60 Hz automatisch den kürzeren zieht da die andere ohne refresh Rate angegeben wurde.
 
Hatte vorher ein Asus 240 Hz Monitor und jetzt ein LG 144Hz Monitor. In spielen merke ich schon ein unterschied. Kann aber auch daran liegen das IPS in shootern nicht so schnell schaltet wie Fast TN Panel .
 
Alles Technologien, um die Latenz zu verkürzen. Die Entwicklung geht in die absolut richtige Richtung, wunderbar.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Marcel55 schrieb:
Monitore für Übermenschen. Kein normaler Mensch hat die Fähigkeit in einer Zeit unter 150-200ms überhaupt auf irgendwas zu reagieren.
Wenn das Bild 5ms früher refreshed wird, bist du nach 150-200ms trotzdem 5ms schneller als dein Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Don Sanchez, Flaimbot und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Monitore für Übermenschen. Kein normaler Mensch hat die Fähigkeit in einer Zeit unter 150-200ms überhaupt auf irgendwas zu reagieren.
Ihr könnt es ja mal ausprobieren:
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime

ich bin kein normaler Mensch, 8ms spontan :daumen: (durschnitt hab ich ~160-180)

Zwischenablage02.jpg

ich gehe aber auch auf die 40 zu und kann mit knapp 40 Jahren in PUBG noch gutes Geld verdienen, soll heißen, ich hab nen bisschen Talent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Monitore für Übermenschen. Kein normaler Mensch hat die Fähigkeit in einer Zeit unter 150-200ms überhaupt auf irgendwas zu reagieren.
Und trotzdem würdest du keinen Monitor mit einer Latenz von 100ms kaufen. Die Frage ist nicht, ob der Mensch so schnell reagieren kann sondern...
  1. ob ein Unterschied von wenigen ms zwischen Spielern einen competitiven Vorteil bedeutet und
  2. ob der Unterschied in der Latenz spürbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Smagjus schrieb:
Und trotzdem würdest du keinen Monitor mit einer Latenz von 100ms kaufen.
Es gibt keine Monitore mit einer Latenz von 100ms. Zumindest nicht welche die wir kaufen würden.
Natürlich muss man die Latenz des Monitors noch draufrechnen bzw. abziehen, und ja wenn 2 Personen die gleiche Reaktionszeit hätten würde der mit dem schnelleren Monitor auch schneller reagieren können...aber wir sind hier schon auf einem ziemlich guten Niveau, die Unterschiede dürften sich daher in Grenzen halten.

Eine Latenz von 100ms im Bild merkt man dann schon recht deutlich, z.B. beim TV mit eingeschalteter Motion-Interpolation hat man einen Inputlag von etwa 100ms. Ohne im Spielemodus sind es dann meistens 30ms oder weniger, Monitore liegen oft auch in diesem Bereich.
Leider wird sowas nie angegeben, stattdessen die unsinnige und nichtssagende Panel-Reaktionszeit von oft 1ms, das hat natürlich nichts mit der echten Latenz zu tun und grau zu grau spielt in der Realität heute auch keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und 0ssi
S.Kara schrieb:
Da habe ich doch gestern erst ein Video zu gesehen:

Hat seine guten und schlechten Seiten. Am Ende merkt man wohl nichts von 240 zu 360 Hz.

Das hört sich viel an, sind aber immernoch nur 1,4ms (!) Verbesserung zu 240 hz. Möglich das du das in sehr ausgewählten Situationen spürst, beispielsweise bei CS:GO. Allerdings wird es trotzdem darauf hinauslaufen, das die ganzen ESL Pros mit solchen Dingern bestückt werden und dann das Marketing wieder kommt und sagt, das es jeder braucht um perfekt spielen zu können.
 
naja kürzere Reaktionszeiten sind gut, keine Frage. Es ist blos so, dass wir mitlerweile in einem Bereich angekommen sind, in dem die Unterschiede sehr klein sind. Die Mehrheit der Gamer wird dementsprechend wenig bis nichts von solchen Verbesserungen merken, jedenfalls nicht, wenn man bereits mit 120Hz+ unterwegs ist. Keine schlechte Neuerung, aber auch keine für die breite Masse nötige. Ein typisches Nischenprodukt in meinen Augen.
 
Shririnovski schrieb:
Die Mehrheit der Gamer wird dementsprechend wenig bis nichts von solchen Verbesserungen merken
Man darf auch das Alter nicht vergessen. 👴 Meine greisenhaften Reflexe sind der Flaschenhals im System, das führt jede technische Optimierung ad absurdum. Obwohl, vielleicht lohnt es sich gerade deswegen schon wieder ...
 
S.Kara schrieb:
Da habe ich doch gestern erst ein Video zu gesehen:

Hat seine guten und schlechten Seiten. Am Ende merkt man wohl nichts von 240 zu 360 Hz.
Er sagt ja klar, dass es wie eh und je mit Blur Reduction am schärfsten ist aber die geht nur bis max. 240Hz
wobei die meisten 240Hz Monitore wohl nur eine Blur Reduction bis 144Hz haben (bis auf LG 27GK750F-B).

Also ist der "Vorteil" der 360Hz Monitore vielleicht nur, dass sie jetzt alle einer 240Hz Blur Reduction haben.
Man kauft also einen 360Hz Monitor und betreibt ihn mit 240Hz damit man dieses Feature nutzen kann. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Haldi
Zurück
Oben