Nvidia Roadmap => Geforce 8900 GTX

MistyFly

Ensign
Hallo,

wollte hier nur mal einen extra Thread nutzen um Meinungen, Bericht, Links einzuholen, jetzt schon mal über einen eventuellen Nachfolger der 8800 GTX zu spekulieren. Wird diese Karte das Topmodell bleiben, oder kommt vielleicht bis zum Vista Release (hoffentlich echt der 30 Jän.) :D bereits eine noch bessere Karte raus, um den eventuell bis dorthin erscheinenden R600 zu toppen? Vor allem der immer noch verwendete GDDR3 lässt Raum für Vermutungen. Wenn ihr irgendetwas wisst, zu Grakas von Nvidia die noch erscheinen sollen, dann bitte immer her damit. Ich würde mir nämlich die 8800 GTX ungerne kaufen nur dafür, dass dann bis zum Visty Release (wo Direct X10 ja erst interessant wird) was besseres nachkommt....

Mfg MistyFly

Hm die Karte ist noch nicht mal draußen und schon wieder die nächste Karte sprich der G81. Ich persönlich bezweifle das bis dahin ein neuer High End Chipsatz von Nvidia rauskommt. Er 2-4 Monate nach dem Vista start. Ansonsten hätten sie die 8800er erst anfang Januar der öffentlichkeit gezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht G71 sonder G81)
Nene du, das wird sicherlich noch dauern, vor allem weil GDDR4 noch sehr teuer und kaum verfügbar ist.

Zudem wird nVidia nicht vor dem Release des R600 kontern, zudem weiß ja noch niemand was der wirklich kann, also abwarten.

Glaub auch eher, dass des noch dauern wird.
Ich werd jetz erstmal den schlimmsten Preisfall abwarten und dann zugreifen :-)

nVidia verwendet sicherlich aus Kostengründen noch GDDR3.

Und beim G80 reicht das dank des grösseren Speicherinterfaces mehr als aus. ;)

mFg tAk

ich vermute noch immer das nvidia die Karte "künstlich" durch Treiber ausbremst um noch nich das volle Potential zu zeigen :D also wozu den G81 ^^

Wenn noch kein Konkurrenzprodukt da ist wird nVidia sicher nicht schon einen Refresh ankündigen. Das wäre absolut unklug. Man wartet jetzt erstmal ATI's R600 ab und reagiert falls nötig darauf mit einem Refresh.

mFg tAk

Accuface schrieb:
ich vermute noch immer das nvidia die Karte "künstlich" durch Treiber ausbremst um noch nich das volle Potential zu zeigen :D also wozu den G81 ^^

Eine interesante Theorie, das wär natürlich der Hammer, kommt der R600 issa schneller kommt neuer Treiber und auf einmal rockt die 8800gtx wieder hmm aber die schancen hierfür sind schlecht, meiner meinug wär aber geil erst 120 frams und dann auf einmal 150^^

naja so blöd werden die schon nicht sein ;)
ein refresh kommt wohl sowieso nur mit nem kleineren fertigungsprozess
da der g80 in 80nm produziert werden soll, wirds wohl noch ein weilchen dauern

vll ein neues prestige objekt al la 7800gtx512 wenn der r600 zu stark sein sollte

Das wäre eigentlich ein absolut logischer Schritt, wenn man sich mal die Launches der Vergangenheit so ansieht.

mFg tAk

Nvidia wird ganz sicher auf den r600 warten, bis man die 8900gtx nachschiebt... so war es doch immer...

aber wie lange?
kommt der r600 noch bis weihnachten? dann müsste der refresh ja auch innerhalb von maximal 6 monaten kommen, sonst zahlt sich das ganze nichtmehr aus, oder?

MistyFly schrieb:
Ich würde mir nämlich die 8800 GTX ungerne kaufen nur dafür, dass dann bis zum Visty Release (wo Direct X10 ja erst interessant wird) was besseres nachkommt....

DX10 wird erst dann interessant wenn es Spiele gibt die DX10 nutzen, und Crysis wurde ja schon verschoben und kommt frühestens im April, wie es mit anderen DX10 Games so aussieht weiss ich jetzt nicht, so im Mai dürfte der G81 kommen..,

Und was besseres kommt immer nach, neue Graka Serien von nVIDIA ale ~6 Monate, da ATi und nVIDIA auch noch zeitversetzt neue Grakas rausbringen schrumpft der Abstand von etwas neuen zu ~3 Monaten, jetzt November G80 -> Januar R600 ...

Der R600 ist doch eigentlich für Anfang des ersten Quartals 2007 angekündigt.

mFg tAk

Der R600 kommt im Januar, bis dahin kann nVidia bestimmt keine 8900GTX bringen. Und wenn schon, selbst eine 8900GTX hätte Probleme mit dem R600 (wenn die Gerüchte stimmen).

w0mbat schrieb:
selbst eine 8900GTX hätte Probleme mit dem R600 (wenn die Gerüchte stimmen).

Aha hier spricht der man vomfach... :freak:
Gut zu wissen das sogar eine 8900GTX ,über die es ja noch nicht mal Gerüchte gibt, probleme mit dem noch nicht erscheinenden R600 bekommt... :stock:

Erst mal abwarten und Tee trinken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ui ui. Laut neuesten Gerüchten soll Nvidias G80-Refresh (aka 8900) schon im April kommen. :eek: Bald sind wir soweit und jeden Monat kommt ne neue Generation raus.

Der R600 soll ja mit 8800 auf Augenhöhe kommen, denke aber der G81 wird da nochmal davon ziehen. Der Inq berichtet ja schon von Problemen mit dem R700. :lol: Soviel zu meiner Theorie...

Caleb schrieb:
DX10 wird erst dann interessant wenn es Spiele gibt die DX10 nutzen, und Crysis wurde ja schon verschoben und kommt frühestens im April, wie es mit anderen DX10 Games so aussieht weiss ich jetzt nicht, so im Mai dürfte der G81 kommen..,

Crysus kommt wohl sogar noch später. Der Chefdesigner hat gesagt, dass er selber eher von Sommer bis Herbst ausgeht. Wobei man auch sagen muss, dass Crysis nicht das ganze beeindruckende Spiel ist, welches DirectX 10 unterstützen wird. Alan Wake und Bioshock sind auch nicht zu verachten, zumindest letzteres schafft es dann wohl sogar noch vor Crysis.

JackBauerMunich schrieb:
Der R600 soll ja mit 8800 auf Augenhöhe kommen, denke aber der G81 wird da nochmal davon ziehen. Der Inq berichtet ja schon von Problemen mit dem R700. :lol: Soviel zu meiner Theorie...

Der R600 ist noch nicht einmal draussen und schon spricht man von angeblichen Problemen vom R700. Was soll man davon halten?

Wie es schlussendlich zwischen G80 und R600 ausgeht, werden wir Ende Januar wissen.

nVidia wird sicherlich nicht einen Refresh bringen der langsamer ist als der R600.

mFg tAk

Zurück
Oben