Nvidia RTX 3070 schwarzer Bildschirm [Kein Signal] - Treiber?

Grünes-Dreieck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (corsair)
  • Mainboard: MSI B450M Pro M2 MAX
  • Netzteil: BeQuiet 650W
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
  • Angeschlossen ist nur ein 21:9-Monitor, keine weiteren Anzeigegeräte.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie in einigen Web-Beiträgen erwähnt, gibt es bei der RTX 3070 mit 466.77er Treiber ab und an, wenn Freesync an oder aus ist, einen schwarzen Monitor, da das Eingangssignal nicht mehr erkannt wird.
Diesen Zustand hat auch der Hotfix 466.79 nicht dauerhaft beheben können, was er mir gestern Abend mit zwei Ereignissen dieser Art klar zeigte.
Das Zurücksetzen auf 466.47 scheint ebenso nicht zielführend zu sein, auch hier trat es eben beim Start von Fifa auf.
(Gestern beim ETS-spielen und in Discord, ohne offene Spiele)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • "Alten" Treiber vom 18.05., Version 466.47 installiert
  • DP und HDMI neu angesteckt

Welchen Treiber muss ich installieren, damit ich nicht andauern den Rechner neu starten muss aufgrund der daraus resultierenden Unbenutzbarkeit?
Im ETS erfolgte der Absturz nach ca. 10 Minuten, bei Discord zufällig, bei Fifa beim Start.
Also auch trotz des Treiber-Hotfixes .79
Jetzt mit dem alten Treiber auch mal einfach so...?!
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5203/


_______

Siehe unten: Hardware Problem, durch Austausch behoben

Siehe weiter unten: Problem tritt wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du geforce experience mit instaliert ? .. wenn ja deaktivier das mal testweise
 
Ja, das ist mit dabei - wie bekomme ich das deaktiviert?
Und mit welchem Treiber dann am besten? Mit dem 79er oder dem 47er?
 
Hmm, die Treiber Version, welche bei dir diese Symptome nicht hervorruft? Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Du kannst dies nur testen, in dem du ältere Versionen installierst und dies selbst antestest.
Ich glaube nämlich, dass dieser Fehler nicht bei allen und in jeder Konfiguration immer auftritt. Bei mir nämlich gar nicht.
 
Grünes-Dreieck schrieb:
wie bekomme ich das deaktiviert?
am besten in dem du das garnicht erst mit installierst :D

ruf mal geforce experience auf .. klick auf das zahnrad .. unter allgemein sollte es mehrere optionen geben zb spielinternes overlay aktivieren
 
Freesync ausschalten?!
Das ist sowieso nicht die Eierlegendewollmilchsau für die manche halten, Adaptiv oder Schnell finde ich besser, vor allem Schnell ist toll, fühlt sich an wie ohne Sync und kein zerreißen des Bildes wenn man genug FPS hat.
Dieses GeForce Experience gar nicht erst installieren, dass ist die Pest, das murkst mehr herum als es nutzt, einfach bei der Installation des Treibers abwählen.
Diesen Zustand hat auch der Hotfix 466.79 nicht dauerhaft beheben können, was er mir gestern Abend mit zwei Ereignissen dieser Art klar zeigte.
Das Zurücksetzen auf 466.47 scheint ebenso nicht zielführend zu sein, auch hier trat es eben beim Start von Fifa auf.
Versuche noch ältere Treiber, die geben sich bei der Leistung sowieso nicht viel, neue Treiber sind nur wichtig wenn er wesentlich mehr Leistung bei einem Spiel verspricht oder Fehler beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne FreeSync am Monitor taucht dann das Problem in gleichem Umfang weiterhin auf
Ich hab regelmäßig nen Abgang, wenn ich in der Windows-Suche "dei" eingebe, um "deinstallieren" zu klicken - schon ist der Monitor weg...

Keine Besserung - Freesync wurde im OSC des Monitors deaktiviert, wieder bei der Eingabe von "dei" - bumms, Monitor-Signal weg!


Ich habe den Treiber jetzt mal komplett entfernt und versucht, einen älteren zu installieren - dasselbe Problem tritt sofort wieder auf, sobald z.b. Steam gestartet wird?! Ich bin absolut ratlos! So kann ich auch noch nicht mal arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit verliert die Grafikkarte anscheinend ca alle 5 Minuten ihre Ausgabe, selbst wenn ich etwas in die Suche von Windows eingebe oder surfe verabschiedet sich das Bild! Ich bin echt ratlos. Der aktuellste Treiber sollte das doch eigentlich behoben haben? Warum ist das jetzt so drastisch?
 
was passiert bei windows im abgesicherten modus..kannst du dort etwas zeit vebringen ohne das was passiert ?
 
Rumguffeln schrieb:
was passiert bei windows im abgesicherten modus..kannst du dort etwas zeit vebringen ohne das was passiert ?
Der Modus schaut bei mir nicht wirklich gut aus, hat öfters keine Rückmeldung. Allerdings bisher noch kein Absturz der Grafikkarte
Der Zeitpunkt des Absturzes ist auch nicht immer derselbe, mal kann ich Dinge tun die ich beim nächsten Mal nicht mehr tun kann

Im normalen Modus ist beim youtube Video schauen schon wieder Feierabend nach fünf Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Treiber 471.11 bringt nur leichte Besserung: Abstürze erfolgen seltener, Performance weiter stark reduziert, Verlust des Signals immer noch oft, z.T. auch vor dem Anmeldebildschirm in Form bunter horizontaler Linien
 
Der VRR Bug spielt nur über HDMI eine Rolle. Sprichst du das Display via DP an, dürfte der Bug keine Rolle spielen wenn Freesync aus ist. DP hat im Standard kein VRR implementiert.

Meiner Meinung nach ist die Karte einfach defekt.
 
Freesync ist aus, DP angeschlossen. Trotzdem tritt es in der Form auf.
 
Dann kanns der Bug aus der Nvidia Note nicht sein.

DP Kabel wurde schon getauscht?
Ich bleib dabei die Karte ist defekt, wenn das Kabel schon getauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Ich habe nur dieses eine Kabel für den DisplayPort, es wurden aber verschiedene HDMI Kabel getestet bei deaktiviertem freesync.

Bedeutet, ich müsste mich einmal an Notebooksbilliger wenden (Händler der FE) für eine Reklamation? Es hätte halt zeitlich gepasst, dass ein kausaler Zusammenhang mit dem Treiber bestünde, weil genau das Problem der Patchnotes aufgetreten ist?
 
Na das Problem müsste ja dann mit einem älteren Treiber verschwinden. Das kannst du ja selbst testen.

Ein schlechtes oder defektes DP Kabel an sich kann das Verhalten auch erzeugen.
Aber der beschriebene Treiber Bug kann mit einem DP Kabel nicht auftreten. Wie gesagt, das ursächliche VRR gibt's bei einer DP Verbindung nicht.

Nun kanns naklar sein, das du ein schlechtes DP Kabel hast und via HDMI den Treiber Bug. Also den selben Fehler auf beiden Anschlüssen aber aus unterschiedlichen Gründen. Das bekommst du aber nur durch ein anderes DP Kabel geklärt.

Wegen RMA, jo erstmal an NBB wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Auf der anderen Seite hatte ich dieses Problem auch mit dem alten Treiber und HDMI-Kabel. Dies dürfte eigentlich den Zusammenhang mit dem Treiber nicht nahelegen, sondern dann doch für ein Problem der Karte sprechen?
 
Um das ganze Thema zum Abschluss zu bringen: durch einen Austausch der Grafikkarte scheint sich das Problem erledigt zu haben - danke für die umfangreichen Hinweise und Tipps, die somit zur Lösung beigetragen haben
 
Zurück
Oben