News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Morlon schrieb:
Was hilft das mehr an Speicher, wenn die Probleme mit der Stromversorgung immer noch existent sind? Für mich ist diese Grafikkarten Generation tot.
für Nvidia doch auch....die würden doch am Liebsten nur noch H200 produzieren und verkaufen. Gaming schwimmt doch nur noch so mit. Und wir beschweren uns auch noch. Eigentlich müssten wir froh sein, dass Nvidia nicht margenorientierter agiert und diesen Markt überhaupt noch bedient.
 
Quidproquo77 schrieb:
Es gibt abgesehen von Einzelfällen mit der 5090 kein Stromversorgungsproblem. Jedenfalls nicht dass ich zwischen 5050 und 5080 von einem je gehört hätte. Quelle?
Hier ein Beispiel:
12VHPWR auf der RTX 5090 ist Extrem bedenklich

Für den geforderten Preis sollte man etwas durchdachteres liefern.
Es handelt sich um ein grundsätzliches Problem in dem Aufbau der Karte. Dass das nur hier und da zu Problemen führt, ist für mich kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, retrozerky, alkaAdeluxx und eine weitere Person
anexX schrieb:
Das klingt mir aber sehr nach Lotterie hm - da muss man ja nach der Bestellung erstmal 3 Fürbitten in der Kirche machen es ist wirklich Lotto ob man da ne intakte bekommt oder nicht, und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf ... ;)

Wie wenn das bei irgend einer Graka heutzutage anders wär. Ist doch immer das Gleiche.
 
Morlon schrieb:
Extrem bedenklich sind schlechte Third-Party-Kabel und Anwenderfehler - und die Werbesendung von Roman. Ja, wir wissen. Roman mag den Anschluss nicht. Er liebt ihn. :P
Ergänzung ()

Morlon schrieb:
Für den geforderten Preis sollte man etwas durchdachteres liefern.
Insofern ja. Für den meist geforderten Preis von 3rd Party Custom Kabeln erwartet man, dass die Kabel auch Qualität liefern.

(Fast) Jeder im Netz dokumentierte Fall lässt sich entweder auf Kabelversagen zurückführen - oder eben auf User-Versagen. Man darf natürlich argumentieren, dass NV gerne etwas liefern kann, dass Userfehler möglichst ausschließt. Da die Anzahl der Nutzer ohne Probleme aber noch immer ziemlich deutlich in der Mehrzahl ist, würde ich die Defekte im Bereich des "Normalen" verorten.

Es sind auch schon 8-PIN PCIe-Kabel durchgeschmorrt.

Und: Alle "Fälle" beziehen sich im Endeffekt auf die 5090 bzw. bei Ada auf die 4090. Andere Karten sind da total unauffällig.

Und trotzdem wird immer und immer wieder der 12VHPWR-Anschluss wie die Sau durchs Dorf getrieben, wenn es um NV geht. Und zwar pauschal. Egal ob 5050 oder 5090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, xexex, Quidproquo77 und eine weitere Person
Als eine Antwort seitens AMD, kann ich mir eine 9070 XTX mit 32 GB und mit einer Leistung RTX 5070 Ti S - RTX 5080 S für 750€ - 850€ vorstellen.
 
TilTuesday schrieb:
NVidia ist mir viel, viel zu teuer geworden. Ich würd gerne sehen dass AMD sich mehr Mühe gibt, nicht nur obere Mittelklasse sondern wieder richtig HighEnd, ein Rivale für die RTX 5080 und 5090. Erst dann muss nVidia wieder die Preise anpassen und dann profitieren auch alle anderen Leistungsklassen davon und am Ende die Käufer.
Die 9070XT ist in manchen Games so schnell wie eine 5080 bzw Sehr knapp dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Morlon schrieb:
Hier ein Beispiel:
5090, das stützt inwiefern deine These die Karten die nun mehr Speicher bekämen würden drunter leiden?

Es gibt abseits der 5090 keine Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Taxxor schrieb:
das Märchen von den höheren Latenzen mit (M)FG kann auch gerne mal aufhören,
Ja, die Wahrheit kann manchmal ne bittere Pille sein tun ... :rolleyes:
 

Anhänge

  • MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und alkaAdeluxx
naja ganz so geil ist das wirklich nicht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und jo0
Ich bin sehr skeptisch ob die "Super Generation" wirklich so ausfallen wird, wie in diesem Artikel: https://www.computerbase.de/news/gr...-2026-die-frage-nach-dem-super-refresh.93689/

Bei der RTX 5080 Super mit 24GB würde ich voll mitgehen, denn so eine Karte passt perfekt in die Lücke zwischen RTX 5080 16GB und RTX 5090 32GB.

Aber eine RTX 5070 Ti Super mit ebenfalls 24GB würde sowohl die bisherige RTX 5070 Ti als auch die RTX 5080 mit jeweils 16GB komplett kannibalisieren. Und auch eine RTX 5070 mit 18GB würde vorallem die bisherige RTX 5070 mit 12GB komplett kannibalisieren, aber auch schon sehr nah an die bisherige RTX 5070 Ti heranrücken.

Hingegen könnte ich mir auch eine RTX 5060 Ti Super mit den bisherigen Daten der RTX 5060 Ti aber 12GB und 24GB statt 8GB und 16GB gut vorstellen.

RTX 5070 Super und RTX 5070 Ti Super könnte ich mir generell auch vorstellen, aber mit nicht soviel Speicher.

RTX 5070 Super vielleicht auf Basis des GB203 Chips mit auf 128 Bit halbiertem Speicherinterface und dafür grösseren Module das es bei insgesamt 12GB bleibt. Aber vielleicht so 88 ROPs, 56 SMs und RT-Cores und 7.168 ALUs. Vielleicht auch etwas mehr Speichertakt.

RTX 5070 Ti Super vielleicht leicht aufgewertet auf so 104 ROPs, 76 SMs und RT-Cores und 9.728 ALUs aber ansonsten unverändert 256 Bit Speicherinterface und 16GB. Und vielleicht auch mehr Speichertakt.

Das wäre eine sanfte Evolution, welche die bisherigen Karten nicht total kannibalisieren würde.

Denn würde Nvidea zum kleinen Preis soviel Speicher drauflegen würden die Besitzer der Altmodelle sauer, aber zieht Nvidea bei den Super Modellen auch beim Preis entsprechend an, würden sie zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Quidproquo77 schrieb:
5090, das stützt inwiefern deine These die Karten die nun mehr Speicher bekämen würden drunter leiden?

Es gibt abseits der 5090 keine Fälle.
Kannst Du mir bitte zeigen, wo ich behauptet habe, dass „die Karten die nun mehr Speicher bekämen würden darunter leiden“ - das will ich gerne mal sehen!
 
Maxminator schrieb:
durch diese 3GBit GDDR7 Chips müsste das Layout der PCB ja günstiger werden, oder? Vielleicht sogar 2 Layer weniger?
Das würde bei Nvidia nur die Marge erhöhen, aber nicht die Preise senken.
 
Dass Nvidia seine Kunden verarscht und erstmal bewusst nur Speicherkrüppel released, um dann später mit der Super Reihe nochmals abzukassieren war ja klar, dass das aber so schnell passiert ist dann doch etwas überraschend und zeigt, dass Nvidia mittlerweile wirklich alles egal zu sein scheint (im gaming Bereich)
 
SweetOhm schrieb:
Ja, die Wahrheit kann manchmal ne bittere Pille sein tun ... :rolleyes:
Das irreführende Bildchen haste dir natürlich abgespeichert, das nicht vorhandene 120 Fps mit MFG 4x bei einer Basis Framerate von 30 Fps vergleicht. 120 FPS die man entweder nur durch niedrigere Settings oder eine reduzierte Auflösung erreicht, sprich weniger Qualität.

Die "Wahrheit" ist die Latenz ist durch Reflex und MFG immer noch wesentlich geringer als normal und somit kaum als Problem zu sehen.

alkaAdeluxx schrieb:
Was ist das denn für ein Vergleich? Und vor allem mit was?
Morlon schrieb:
Kannst Du mir bitte zeigen, wo ich behauptet habe, dass „die Karten die nun mehr Speicher bekämen würden darunter leiden“ - das will ich gerne mal sehen!
Morlon schrieb:
Was hilft das mehr an Speicher, wenn die Probleme mit der Stromversorgung immer noch existent sind?
Also nochmal die Frage. Wo ist bei 5070, 5070 Ti und 5080 die mehr Speicher bekommen ein Stromversorgungsproblem? Bitte den Nachweis erbringen, danke.
modena.ch schrieb:
Ich finde es lächerlich...
Nicht einmal eine 5090 soll für PT ausreichend sein - in keinem einzigen Spiel versteht sich - so machst du es dir natürlich maximal einfach. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DaHell63 und ElliotAlderson
modena.ch schrieb:
DLSS Performance und MFG ist da einfach raus. Weil wenn man sowas schon braucht, reicht es nicht. Daher ein Witz...
Mhm, ich spiele immer mit Performance mittlerweile, wenn dann aus Stromspargründen mit Framelimiter. Ja, muss enorm furchtbar sein, glaube ich dir sofort. Bei FSR 3 sagst du jedoch was anderes und das ist optisch schlechter als Transformer DLSS 4 Performance. :D
modena.ch schrieb:
aber FSR ist in den Spielen die ich Spiele auch gut und ich seh bei Bewegtbild nicht den monster Unterschied.
Wer hätte es gedacht.
modena.ch schrieb:
Raytracing ist für mich noch komplett Wayne,
Wer hätte es gedacht.
modena.ch schrieb:
AMD hat auch eine Latenzsenkung, ja ist nicht so gut wie Reflex, aber auch das ist für die Meisten da draussen unwichtig.
Klar, unwichtig was sonst, aber hier vom Pferd und so hohen Latenzen schwurbeln. Wenns nicht so wichtig ist, dann dürfte FG + Reflex ja kein Problem sein.
modena.ch schrieb:
Und dann nein, ich würde sinnlose Features von AMD nicht hervorheben, wenn sie wirklich sinnlos sind.
Ja, du würdest alles sagen, damit dein Pferd im Stall gewinnt.
modena.ch schrieb:
Die meisten Leute wollen das nicht nutzen, weil es eben Fake ist und mit Reflex kommt das nächste um die Latenzen zu minimieren. Einfach disqualifiziert.
Klar, niemals würde jemand auch nur im entferntesten so spielen wollen, denn selbst mit einer 5090 reicht es laut deinen widerspruchsfreien Prinzipien nicht ansatzweise. Denn DLSS ist Hexenwerk!
modena.ch schrieb:
Daher DLSS ist bald schon wieder vergessen.
Es mag bei Enthusiasten jetzt ein dicker Pluspunkt auf dem Zettel sein, aber eigentlich ist es WAYNE?
Da hast du natürlich absolut recht behalten. Auch bei PT wirst du recht behalten...
modena.ch schrieb:
Braucht keiner, will keiner!
Ja, du willst es nicht. Hat nun jeder kapiert, dass du damit ein persönliches Problem zu haben scheinst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Cohen, DaHell63 und 2 andere
Die 5000er Serie ist komplett Überflüssig! Wir können alle getrost auf die 6000er warten welche bestimmt einen größeren Leistungssprung haben wird als von 40000er auf 5000er
 
Zurück
Oben