News Nvidia RTX 5000: Ende 2025 oder Anfang 2026 – die Frage beim Super-Refresh

Agba schrieb:
Oder nochmal die 5080 Käufer melken mit 24gb RAM...
Die Zielgruppe sind Neukäufer, "absolut niemand" rüstet nur wegen dem Speicher seine GPU auf, dann wird eben irgendwann mal ein Regler nach links gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi, shaboo und Sinatra81
@Quidproquo77
vergiss bitte nicht, dass Gamer nicht mehr die Haupt Einnahme quelle sind. Sondern deep/maschine learning/KI,
Da ist vram immer knappes gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
entengruetze schrieb:
Warum nicht gleich so Nvidia? 🙈
Weil die 3-GB-GDDR7-Speicherchips bisher nicht (in ausreichender Menge) zur Verfügung standen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, -MK, Sunweb und 2 andere
Was glaubt ihr was die Dinger an Leistung zunehmen?
Da kommen im Falle der 5080 S und der 5070Ti S ~5% raus, bei der 5070 Super vll ~10%, aber auch nur weil sie 4,2% mehr Shader hat. Das wars.

Dafür geht der Verbrauch von 360W um 15% auf 415W im Falle der 5080 nach oben. Also wird die Effizienz auch sinken. Weil 15% schneller wird die sicher nicht.
Und die 5070 wird 10% mehr verbrauchen, für ~10% mehr Performance. Naja was auch sonst....

Nur der Speicher wächst. Was ok ist für die 5080 und 5070ti. Aber unbedingt nötig für die 5070.

Einen Super Sprung wie die 4070 seinerzeit auf die 4070 Super gemacht hat (~19%) wird keine der RTX50 Karten machen.

Also soooo spannend kann der Refresh nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und SweetOhm
Gibt es überhaupt irgendein Spiel welches die Neural Shader der 5000er nutzt außer Half-Life 2 RTX oder wenigstens für die Zukunft geplant ist?

Ist ja wenn überhaupt das einzige Feature was einen wirklichen Vorteil gegenüber der 4000er Reihe bieten könnte.

MFG ist ja aufgrund der berichteten Inputlags auch hier auf ComputerBase irrelevant, jedenfalls für mich.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und SweetOhm
Dogbrothers schrieb:
Laut Computerbase liegen zwischen 5080 und 4090 14-16%. Wo sollen die herkommen, wenn sich laut Tabelle nur der Speicher von 16 auf 24gb erhöht?
Laut Nvidia ist schon die 5070 auf Augenhöhe mit der 4090, und die werden es wohl besser wissen.

/S

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, thom_cat, SweetOhm und 4 andere
Mein Sohn freut sich auf meine 4070 wenn ich die 5070 Super nehmen sollte ;)

VRAM Temps sind entscheidend.

Agba schrieb:
vergiss bitte nicht, dass Gamer nicht mehr die Haupt Einnahme quelle sind. Sondern deep/maschine learning/KI,
Da ist vram immer knappes gut
Sicher werden hier auch Gaming GPUs "zweckentfremdet". Für Profis sind die 10K für eine 96GB "5090" aber auch nicht das große Hindernis.
LamaMitHut schrieb:
Laut Nvidia ist schon die 5070 auf Augenhöhe mit der 4090, und die werden es wohl besser wissen.
Nur mit Multi Frame Generation. Der "runnig Gag" funktioniert auch nur, weil man Infos weglässt.
danyundsahne schrieb:
Da kommen im Falle der 5080 S und der 5070Ti S ~5% raus, bei der 5070 Super vll ~10%, aber auch nur weil sie 4,2% mehr Shader hat. Das wars.
Da weiß einer mal wieder mehr als alle anderen.^^
danyundsahne schrieb:
Dafür geht der Verbrauch von 360W um 15% auf 415W im Falle der 5080 nach oben. Also wird die Effizienz auch sinken. Weil 15% schneller wird die sicher nicht.
Schwierig auszuschließen, alleine durch OC schafft meine 5080 zwischen 15-20% mehr Leistung.
15% dürften das obere des Möglichen darstellen, aber auszuschließen ist das nicht.

Da können wir uns wieder über ein bisschen Mehrverbrauch freuen für den Aufguss ...
In der Tabelle wurde die kleine RTX 5050 vergessen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Macht wie ich finde höchstens bei der 5080 Sinn den Speicher zu erhöhen. Ein zusätzliches Leistungsplus für die 5080 in Form einer 5080 Ti wäre natürlich noch viel besser, dass man endlich eine 5080 hätte, die mindestens eine 4090 erreicht bzw schlägt, was noch toller wäre. Aber wer weiß, vielleicht kommt so eine GPU ja noch 🤔

Ich hätte gerne eine 5050 TI Super Deluxe!

Die RTX 40 High-End Besitzer warten lieber auf RTX 60 Serie oder Radeon UDNA Architektur mit der Hofnnung auf +50% Differenz von Rechenleistung und verdoppelte VRAM Speicher.
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
In der Tabelle wurde die kleine RTX 5050 vergessen :(
Überhaupt nicht. Die RTX 5050 zählt sich als Gaming Grafikkarte nicht :)

• Gefällt mir
Serandi schrieb:
Macht wie ich finde höchstens bei der 5080 Sinn den Speicher zu erhöhen.
Es macht bei allen Sinn, aber am meisten bei der 5070.

Eine 5070S mit 18GB Vram wird sehr sehr sehr viel besser altern als die 12GB Variante, wo der VRAM bereits jetzt gelegentlich in 1440p limitiert obwohl die GPU ansich stark genug dafür ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
wieso braucht der 3gb-chip ram soviel mehr watt? meine rtx 5080 läuft mit oc 401 watt kaum schneller als mit 360 watt. uv bringt zusatzleistung. Weswegen ich das tdp von 415watt extrem finde und vermutlich das Risiko von Kabel schmelzen jetzt auch bei der 5080s erhöhen wird.

TheInvisible schrieb:
Wieso, gab vorigen Super Refresh auch mehr Speicher zum selben Preis
Ergänzung ()

Vorigen Super Refresh blieben die Preise gleich oder wurde sogar günstiger
manch einer sieht halt alles immer negativ, egal ob die realität anders aussieht. ich erinnere mich auch, dass mit dem super refresh die preise gesenkt wurden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
"Super" ist immer noch ein bescheuerter Produktname für eine Grafikkarte. RTX 5075 fände ich viel besser und seriöser klingend. Oder RTX 5070S oder RTX 5070X oder, oder.... Alles ist besser als dieses Anhängsel "Super". Mal abgesehen davon, dass es sich bei den 5000 Super Karten nur um einen Refresh vom Refresh, mit hochgedrehter TDP handelt. Immerhin ist endlich genug Speicher verhanden. Dass lässt mich hoffen, dass die nächste Gen gleich mit genug Speicher an den Start geht, was RTX 6070 und darüber betrifft.

• Gefällt mir
Cohen schrieb:
Weil die 3-GB-GDDR7-Speicherchips bisher nicht (in ausreichender Menge) zur Verfügung standen.

Sachen gibts...
Ergänzung ()

Ganjafield schrieb:
Dass lässt mich hoffen, dass die nächste Gen gleich mit genug Speicher an den Start geht, was RTX 6070 und darüber betrifft.

Nein da wird es auch wieder zu wenig Speicherchips geben sagt meine Glaskugel 🙊

• Gefällt mir
Gerüchte.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Und wenn das doch alles so stimmt, dann muss man Tests abwarten - allgemein und zu einzelnen Karten der Anbieter.

Also das Übliche, wie schon seit über 20 Jahren...

Eine 5080er Super im besten Design (z.B. Asus-Noctua) für maximal 1.500 Euro... das wäre sicher was für mich.

Abwarten und Ostfriesentee trinken!

@Quidproquo77
Du magst sicherlich Recht haben, bezüglich der Profi Karten. Allerdings wird es sicherlich nicht wenige Entwickler, hobbiisten oder semi Profis geben, die sich keine 10000 Euro Karte leisten wollen oder können.

Zumal 8gb vram Speicher Chips quasi Geschenkt sind, zumindest gddr6, am Spot markt

Fände ich für meine deep learning workloads auch schwierig zu rechtfertigen, auch wenn das 40-80gb vram, haben will Gefühl natürlich immer präsent ist ;)

Aber davon ab, ist glaube ich genau das auch ein Grund für die aktuelle Produkt Strategie, das Entfernen von sli/NV Link, der Speicher Krüppel Thematik, und der winzigen Bus Geschwindigkeiten.

4070/5070 völlig unbrauchbar mit 12gb.
4060/5060 16gb, eigentlich verdammt gut, aber leider auch wieder nur ein 128bit interface/ 288gb/s, als wären wir wieder in gtx900/8700mobile Zeiten...
Vermutlich, eben genau für diese Computer Lücke und dem upselling.

Entfernung von sli/nvlink, seit der 3000er Serie... Macht fürs gaming Sinn, ruckelei usw. Im Schatten von deep learning... Sieht das aber wieder anders aus, man hätte sich für
1000€ (2x4060 16gb), eine billige Lösung basteln können für verschiedene deep l loads.
Feature komplett weg gefallen, es sei denn man nimmt eine xx90

Insgesamt alles eine sehr bedauerliche Entwicklung, nicht aufgrund der Preise oder meiner meckerei, sondern der einfachen Prämisse, dass die monetären einstiegshürden um sich mit diesem spannenden Feld ai, zu befassen, ziemlich hoch liegen und das ist das wirklich bedauerliche.

Dazu kommt noch AMD, die einfach kein Geld verdienen wollen und rockm als Cuda alternative, so grotesk umsetzen, wie deren Marketing Abteilung seit Jahren die Produkte 😁

• Gefällt mir
Agba schrieb:
4060/5060 16gb, eigentlich verdammt gut, aber leider auch wieder nur ein 128bit interface/ 288gb/s, als wären wir wieder in gtx900/8700mobile Zeiten...
Nvidia könnte wahrscheinlich auch auf ein 64bit Interface setzen. Mit flottem GDDR7 wäre selbst das auch keine große Leistungseinschränkung. Das Interface ist eigentlich egal, wichtig ist die Speicherbandbreite als solches und die 448GB/s limitieren bei einer 5060 Ti 16GB nicht. Nicht einmal in 4K.

Für lokale AI-Inferenz, bisschenen Bildgenerierung und kleinere LLMs ist die 5060 Ti 16GB eigentlich ideal.
Die Skalierung ist jetzt nicht schlecht, siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-rtx-5060-ti-mit-16-gb-im-test.html?start=17

Da ist von einem Interface-Problem nicht viel zu sehen. Und völlig unbrauchbar sind 12GB Karten auch nicht für AI, viele LLMs laufen auch mit 8GB sogar noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben