News Nvidia senkt die GTX-400-Grafikkartenpreise

Ich frag mich wieviel Spielraum Nvidia bei den Preisen nach unten hat bzw ob überhaupt Gewinn zustande kommt.
Immerhin ist selbst der GF104 größer als Cypress und warscheinlich sind die Yields bei Nvidia noch schlechter als bei Amd

Ich verstehe nicht wieso sich die Leute nicht einfach über sinkende Preise freuen können, sondern immer noch einen Grund finden, daran was auszusetzen.

Ich denke die Yields sind kein Problem mehr. Der 40nm Prozess ist nun schon so lange am laufen, das die Yieldrate bestimmt das kleinere Problem ist.

270 € für ne GTX470.... müsste ich meinen Strom net selber zahlen würde ich da zuschlagen :/

Ich rüste stehts immer erst wieder auf wenn ich die leistung nahezu verdopple oder mehr...

6800-8800-260-*** werde die GTX4** komplett überspringen und gut is!

Ansonsten sehe ich kein sinn nur um vielleicht DX11 zu haben darum gehts mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ambiorix85 schrieb:
vor 2 tagen eine asus gtx470 für 270 € gekauft:) das ding geht ab, die hohen temps kann ich nicht bestätigen, bei bfbc 2 und anderen games bei vollen details wird die nicht wärmer als 70° und im idle kühler als meine alte 8800gt die nen accelero s1 rev2 drauf hatte

Der war gut :p
Dann musst du sie ja verdammt viel undervolted haben oder du kühlst sie mit Wasser, oder du hast den Lüfter ständig auf 100%
Denn mit automatischer Einstellung erreichst du locker 90° C in Games

Keine Ahnung ob NVidia und/oder ATI die Preise gesenkt haben.

Aber eins ist klar, ich muss NAGUS recht geben.

Der wieder erstarkende Euro macht die Karten wesentlich günstiger.
Anstieg von zwölf Cent merkt mann sofort.
Das sind alleine schon 30 Euro, bei einer 500 Dollar Karte.

Wenn der Euro bei 1.50 Wäre würde die Fermikarte nur 350 Euro kosten.

und es geht das geflame los ... von leuten die weder die karten besitzen noch deren reale Leistung kennen.
jämmerlich.

@ Nagus wenn der Euro schwach ist soll eine Sache billiger werden die im Ausland produziert wird ? wo ist der Sinn

299 Dollar für Radeon 5870
1 Euro => 1,4 USD vor der Krise => 214 Euro

1 Euro => 1,25 USD Nach der Krise => 240 Euro

oder denke ich da irgendwie falsch ?

Ich denke die senken die Preise weil es halt Konkurrenz Produkte gibt die ungefähr gleich auf sind aber besser Verbrauchswerte haben somit muss man das machen was ATI bei der 4000 reihe machen musste nämlich P/L verbessern

edit: sry falsch verstanden

aber ganz ehrlich der Euro wird doch nur in betracht gezogen wenn der Euro schwach ist solang der Euro stark war hast du keine Preisschwankungen gesehen weil die ganzen Firmen den Unterschied einfach in die Tasche gesteckt haben und wenn er schwach ist schießen die Preise in die Höhe

Zuletzt bearbeitet:
termi666 schrieb:
Ich bereue es mittlerweile eine 5870 gekauft zuhabe.

wieso das? ist doch immer so. die dinge weren mit der zeit günstiger. ich bin mit meiner 5870 vapor-x sehr zufreiden und hab sie seit nem halben jahr. den leistungsschub, den sie gebracht hat, möchte ich nciht vermissen. man darf nur nciht jeden tag schauen, was man JETZT hätte alles anders machen können. dies situation ist nun mal eine andere. und in 3 monaten ist sie wieder anders.

zur news:

nvidia steht scheinbar mit dem rücken zur wand:

1. umsatzrückgang (warnung kam gerade)
2. verlust von marktanteilen bei den diskreten mobilen chips (news gerade gewesen)
3. wegfall des igp-marktes schritt für schritt
4. tegra2 scheint mehr und mehr zu floppen (samsung, sony...)
5. radeon 6000 steht vor der tür
6. nvidias chips sind größer, daher teurer. ein gtx460 kostet in der herstellung soviel wie ein 5870 (cypress), ihre margen schmelzen gewaltig (nvidia-untypisch)
7. 28nm prozess von GloFo bringt erste produkte in H1/2011 (ati-gpus), dies wird, sofern tsmc nciht mithalten kann, nvidia deutlich zurückwerfen im mobilbereich und beim deckungsbeitrag

470gtx Furmark Xtreme Burning Mode 83 Grad bei 1.012v

termi666 schrieb:
Ich bereue es mittlerweile eine 5870 gekauft zuhabe.

Von nun an ist wieder in jeder Preisklasse Nvidia Marktführer. Jemand der etwas anderes empfiehlt hat keine Ahnung.
Ich bin froh damals eine GTX470 geholt zu haben und nicht eine Ati5870.
Ein Freund hat eine 5870 und ärgert sich ganze Zeit mit Treiberprobs,Mauszeigerbugs,Flimmern, usw. rum.
Die Fermis finde ich persönlich nicht zu warm und auch nicht zu laut wenn man den ein gutes Gehäuse hat.

Momentan könnte man sich auch schon überlegen als 5870Besitzer auf eine GTX470 umzusteigen um von der viel besseren DX11 Tesslation Performance, CUDA (wenn man es denn brauch) und physiX zu profitieren.

Sag nur Anno 1404 2 Freunde haben die 5870 gleich zurückgegeben.

Magicnorris schrieb:
Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF

GTX 460 (768) - 91,8 (165€) 556
HD 5770 (1024) - 71,3 (130€) 548
GTX 460 (1024) - 100 (190€) 526

Performancerating/Preis*1000(Computebase) = GTX 460 1024MB ist P/L-Sieger.

Warum soll laut dieser Rechnung dann die GTX 460 mit 1 GB P/L-Sieger sein?

wenn du z.b. den Preis der GTX460 mal um 10 Euro erhöhst wird das ergebniss kleiner-> je höher das Ergebniss desto besseres P/L Verhältnis ...

also wäre es laut deiner Rechnung die GTX460 mit 768MB

Jepp, ich verstehe auch nicht wie man jetzt noch guten Gewissens eine Ati-Karte empfehlen kann. Alles ab dem Preisbereich 150€ gehört nvidia, darunter Ati ... so wie es eigentlich immer war :)

djdice1983 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich die Leute nicht einfach über sinkende Preise freuen können, sondern immer noch einen Grund finden, daran was auszusetzen.

Verstehe ich auch nicht, vor allem der Fanboykrieg dann immer.

Ja in jeder Preisklasse, natürlich.
Vor allem weil Nvidia ja schon neuie Low End und Budget GPU´s released hat.
Und die GTX480 ist im Verhältnis zur HD5870 immernoch deutlich zu teuer.
@ Sony Ja natürlich, umsteigen.
Die Nvidia Fanboys wachsen bei etwas besseren Nvidiaprodukten ja scheinbar wie Pilze zur Schwammerlzeit in Bayern ausm Boden.

Das ATI jetzt nicht reagiert und die Preise senkt verstehe ich nicht.

Von nun an ist wieder in jeder Preisklasse Nvidia Marktführer. Jemand der etwas anderes empfiehlt hat keine Ahnung.
Ich bin froh damals eine GTX470 geholt zu haben und nicht eine Ati5870.
Ein Freund hat eine 5870 und ärgert sich ganze Zeit mit Treiberprobs,Mauszeigerbugs,Flimmern, usw. rum.
Die Fermis finde ich persönlich nicht zu warm und auch nicht zu laut wenn man den ein gutes Gehäuse hat.

Momentan könnte man sich auch schon überlegen als 5870Besitzer auf eine GTX470 umzusteigen um von der viel besseren DX11 Tesslation Performance, CUDA (wenn man es denn brauch) und physiX zu profitieren.

hmm wenn ich eine 5870 haben würde, wieso sollte ich mir für nochmal 270- 300 Euro eine von der Performance fast gleiche Grafikkarte holen ?
In einer Woche haut dann AMD die Preise runter und die können noch viel weiter runtergehen als Nvidia weil der Chip einfach kleiner und billiger ist und was macht Nvidia dann ?

ATM hat AMD es sich schön eingerichtet bald kommt die 6000 und wenn die so wie bei der 5000 Reihe den Vorgänger um 50 - 60 % überflügelt( was keiner weis ) aber wenn sie es tut, sieht Nvidia kein Land mehr.

Zurück
Oben