News Nvidia senkt die GTX-400-Grafikkartenpreise

-> m1 <- schrieb:
@ sony22 von ner 5870 auf eine GTX470 umsteigen ist natürlich die BESTE lösung!!!
- Performancerückgang
- höhere Lautstärker
- mehr Energieverbrauch
+ HQ-AF
+ SGSSAA für DX 9,10,11
+ PhysX

usw.

gerade der erste und vor allem der zweite Punkt gefallen mir wirklich gut - und das obwohl ich ne ATI bei mir drin habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich bin weder ATI noch nVidia Fan. Ich hatte schon von beiden Grafikkarten im Einsatz und ich war immer zufrieden.
Dennoch hat aus MEINER Sicht derzeit ATI das bessere Gesamtpaket (also bezogen auf die Karten, vorallem Highend).

So, nun wird hier immer wieder PhysX als Argument für eine nVidia Karte benutzt.
Kommt PhysX denn so oft in Spielen vor, dass man das als KAUFargument mit in Betracht ziehen kann?

@ Babyboy1976

zu dumm das ich 3x 5850 im cf hatte:p

und ich bin froh davon weg zu sein...solche probleme hatte ich vorher bei noch keiner graka...
der treiber nur am rumspacken, einfach mal so ausm stand nen: blaues, rotes, gelbes oder grünes bild...da half nur resetknopf...

gegen ati hab ich nichts...die leistung ist(für meine ansprüche) ok...am meißten hat mir der verbrauch gefallen, da ich 3 karten betreiben konnte...mit der gtx480 wirds jetzt mit 2 karten schon eng

das einzige was mich bei den ati-karten zum rasen bringt sind so noobs wie du, die behaupten man wäre gleich fanboy weil man mal was gegen ati schreibt...nur weil ihr von den "ach so tollen" karten benebelt seid...als wären nur ati karten das maß aller dinge, das non-plus-ultra und alles andere dreck...

echt lächerlich:freak:

@Khaosprinz

Genau meine rede!!

das gesamtpacket ist der punkt, denn wegen physix und cuda ist der preis und der stromverbrauch einfach ein no go was nvidia betrift mit der 400er serie.

finde ich zwar schade für nvidia, da ich von der 8er und der 200er serie sehr begeistert war.

@Khaosprinz:

Nein, ein Kaufargument ist es nicht (es sein denn das Lieblingsspiel XY hat PhysX und man will dieses unbedingt nutzen..)

aber bitte jetzt keine PhysX-diskussion in diesem Thread

@ RediMischa

Crossfire X mit mehr als 2 Gpu´s ist nur was für Bastler.
Logisch dass man da Probleme hat.
Logisch, dass anderen Leuten dein Geschreibsel sauer aufstößt.
Man könnte sich ja selber bezüglich Binsenweisheiten und Polemik zurückhalten.

@RediMischa

möchte dir jetzt echt nicht zu nahe tretten, aber da hast du wohl dein system nicht richtig abgestimmt. bei ati,s musst du eines beachten, mainboard und grakkas sind am besten vom selben hersteller. hab aber auch lange gebraucht um das zu merken. muss noch nichtmal die alten treiber deinstalieren, einfach drüber und keine probleme.

ich habe dies so gemacht und meine leistung ist heftig, ist echt der hammer. und ich habe nur 2 x hd 5770 und alles rockt, auf 1920x1080 mit 8 x aa und 16 x af. kein ruckeln und immer um die 60 fps mindestens. auch keine fps einbrüche.

mal sehn was nvidia als nächstes bringt ( neue serie ) dann könnte wieder grün bei mir regieren.

@ schaffe
achso...du meinst also weil ich 3 karten davon hatte, hab ich auch NUR mit 3 karten getestet?
du bist auch nen prolet...

@ babyboy

nen board vom gleichen hersteller ist absoluter nonsens...
aber dennoch waren alle 3 karten von xfx

was mir auch noch negativ aufgefallen ist: seit ich die 480 hab laufen die spiele wirklich richtig rund...
eine einzelne 5850 war zu schwach für spielbare fps und ab 2-gpu`s hatte das bild ein gewisses ruckeln...obs das mickroruckeln war keine ahnung...war mir auch egal

Zuletzt bearbeitet:
@RediMischa

nein das meinte ich nicht so!
ich sagte nur das es besser ist gigabyte grafikkarten auf einem gigabyte board laufen zu lassen. das harmoniert besser. ist zumindest bei mir so der fall.

Wie immer wieder Tesselation und Physx als Pluspunkt gebracht wird und zumindest ersteres sogut wie kaum im gebrauch ist. Bis Tesselation Standard wird, ist die jetzige Generation eh zu schwach dafür.

@ViennaDC

Das ach so tolle Mafia 2 und Physx Vorzeigespiel hat bei den ersten Tests hart an den 80% zu kratzen...

@ Badyboy1976

Noch nie so ein schwachsinn gehört. Man kann sich auch etwas einbilden. Wie soll der veränderte Aufkleber auf der Grafikkarte im vergleich zur Konkurrenz etwas an der harmonie zwischen Board und Grafikkarte ändern, mal von den zwei Veränderten zeilen im Grafikkartenbios abzusehen.

Echt unglaublich wieviel schwachsinn hier in diesem Thread schon erzählt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Tesselation und Physx sind wie so viele Tests und Tatsachen beweisen eher sehr unbedeutend.
Wer natürlich selbst eine Nvidiakarte hat und viel Geld dafür ausgegeben hat, meint dass es das nonplusultra ist.
Solche subjektiven Meinungen ohne Blick aus der Suppenschüssel, stoßen natürlich auf Unverständnis, soviel sollte klar sein.

Und wer von einer HD5870 auf ne 0 bis 20% schnellere GTX480 aufrüstet, der muss schon viel Spaß am Basteln oder an der Hardware an sich haben.
Denn eigentlich baut er sich außer evtl. der AMP! eine schlechtere Karte ein.
Aber gut, jedem das seine, wenn es hilft die Preise zu senken.^^

Zuletzt bearbeitet:
@chioo

haha als ich klein war hab ich auch noch so gedacht!!
naja, dann hohl dir mal hardware nachhilfe. habe die letzten jahre über 10 computer zusammen gebaut, und die wo nicht abgestimmt waren, machen teilweise zicken. bei denn abgestimmten null zicken, wie erklärst du denn das??

ein test mit abgestimmter hardware läuft immer besser wegen der kompatibilität.

aber ich lass dich mal in dem glauben.

benoetigt schrieb:
+ HQ-AF
+ SGSSAA für DX 9,10,11
+ PhysX

usw.

gerade der erste und vor allem der zweite Punkt gefallen mir wirklich gut - und das obwohl ich ne ATI bei mir drin habe^^

Nun ja, das einzige wäre meinetwegen HQ-AF, aber den Unterschied sieht man nur im Direktvergleich, beide flimmern! PhysX ist schwachsinn, selbst bie PhysX titeln merkste keine Unterschiede, uns wenns richtig zum zug kommt, reicht die Leistung eh nicht aus.

SGSSAA das selbe. Für kein DX10 oder 11 spiel reihct die rohleistung aus, bei DX9 kann mans genauso gut mit einer 5870 nutzen. Nebenbei hat die ATI das sichtbar bessere geometrische AA (EDAA), was mir bie BFBC2 (wo die Nvidias kein Land sehen) übel aufstoßt, da überall treppchen sind.

RediMischa schrieb:
@ Babyboy1976

zu dumm das ich 3x 5850 im cf hatte:p

und ich bin froh davon weg zu sein...solche probleme hatte ich vorher bei noch keiner graka...
der treiber nur am rumspacken, einfach mal so ausm stand nen: blaues, rotes, gelbes oder grünes bild...da half nur resetknopf...

...

wenn man Tripple CF fährt ist man selber schuld, wieso tut man sihc das an? Es ist allgemein bekannt, dass alles was mit mehr als 2 Grafikkarten zu tun hat, treibertechnisch suboptimal ist. Mit einer einzigen 5870 mit 2gb würde alles genau so rund laufen, wie mit der GTX480...abei aber deutlich leiser und stromsparender.

Auf der anderen Seite rauchen die ach so runden Nvidias gerade reihenweise bei Starcraft 2!! ab... sehr witzlos das ganze.

gruß

Schaffe89 schrieb:
Und wer von einer HD5870 auf ne 0 bis 20% schnellere GTX480 aufrüstet, der muss schon viel Spaß am Basteln oder an der Hardware an sich haben.

oder Spaß an Bildqualität^^

Könnt ihr die Grabenkämpfe hier nicht mal sein lassen und lieber aufs Thema zurück kommen - nur zur Erinnerung, es heißt "Nvidia senkt die GTX-400-Grafikkartenpreise"

EDIT:
selbst bie PhysX titeln merkste keine Unterschiede
schreib bitte nicht so einen Schwachsinn, in Batman ,Mirrors Edge, Cryostasis hab Ich sehr wohl einen Unterschied gemerkt :rolleyes: Aber Ich geb dir recht das es einfach zu wenig gute PhysX-effekte/spiele gibt, - und wie gesagt, es ist nicht wirklich ein Kaufargument

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia dürfte es dadurch jedenfalls nicht leicher haben Gewinn zu machen. Für den Endkunden ist sowas aber immer gut. Ich glaube aber nicht, dass die GeForce 400 Reihe an den Erfolg der 8800er und 200er herankommen kann. Dafür kamen die Karten einfach viel zu Spät und es gab massive Probleme, was bei den beiden früheren Generationen eher nicht der Fall war. Zudem ist die Konkurenz durch AMD weiterhin sehr groß. AMD konnte schon zu beginn der HD 5XXX relativ günstig fertigen und hatte dadurch früh ein Polster für zukünftige Preissenkungen. Daher kann man bei AMD sicher noch weiter mit den Preisen runter gehen ohne dabei all zu viel Gewinn einzubüßen. Bei Nvidia dagegen ist ja die GTX 460 schon fast so groß wie der Cypress von AMD, so dass die Herstellung der Chips natürlich teurer ist. Somit bleibt Nvidia auch nur wenig Luft nach unten, wenn man keine Verluste machen will. Ich hoffe, dass die 400er Reihe bald durch die 500er abgelöst werden wird.

Habe meine Asus ATI 5870 für 292 Euro im November erstanden - Zu Beginn des neuen Jahres, wurde sie dann auch von HWV geliefert ;-) Ich denke, ihr kanntet alle die Engpässe damals... Für den Preis bereue ich nichts, da sie genug Leistung hat, leiser und stromsparender als die Nvidia 4er ist. Aber ich freue mich über den Wettbewerb, der jetzt endlich wieder losgeht. Dennoch werde ich mir in den nächsten zwei Jahren keine neue Hardware zulegen.

http://www.sysprofile.de/id120915

Zuletzt bearbeitet:
@Schinzie

hehe stimmt ist einem kollegen passiert, 120 grad und es hat ein rauchwölkchen gegeben. bye bye gtx 480, selbst schuld wollte es auch besser wissen.

aber das gute ist die preise fallen sowieso, da auch bei ati was neues kommt. das kann nur ein vorteil sein was die preise angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben