[Nvidia Shield 2017] Unregelmäßige Bild und Tonaussetzer

C

Compo

Gast
Hallö zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir ein neues (oder eine neue ? ) Nvidia Shield gekauft, die aktuellste Version.

Bisher bin ich damit auch sehr zufrieden, nur eins stört mich gewaltig.
In total zufälligen Abständen ist für 2-3 Sekunden sowohl das Bild als auch der Ton komplett weg.
So, als würde das HDMI-Signal kurz gekappt werden.
Dabei ist es egal ob ich gerade auf Netflix einen 1080p-Film schaue oder was über KODI.
Manchmal kommt es 2-3 mal in 20 Minuten, manchmal schaue ich gut 1,5h einen Film, ohne dass es passiert.
Manchmal passiert es nur einmal, aber manchmal kommt es auch richtig Stoßweise, also 4-5 mal in 5 Minuten.

Es gibt kein erkennbares Muster.

Angeschlossen ist alles so :

Shield -> Denon AVR X2400 ->Toshiba 46TL963G.
Alles per HDMI.
Anderes Kabel habe ich auch schon versucht, bringt nichts.
Wenn ich Netflix auf der PS4 schaue, die ebenso am AVR angeschlossen ist passiert das nicht.
Liegt also definitiv an der (oder das) Shield.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Gruß Compo
 
Produziert mein X2400h am Shield auch öfter mal. Wobei der Ton immer bleibt und nur das Bild verschwindet, und das auch nur bei 4K und nicht bei 1080p. Ich tippe immer noch auf das Kabel, und zwar ist es nicht zwingend das Kabel von der Shield, sondern gerne auch irgend ein anderes Kabel. Kannst ja mal Testweise die Playse abziehen während du ein Video schaust, auch dann wird das Bild schwarz während der AVR sich neu sortiert (ist jedenfalls meine Erfahrung).

Und es ist ja definitiv nicht "das" Kabel, sondern "die" Kabel (weil Du schreibst, anderes Kabel schon versucht). Also mindestens das Kabel von der Shield zum AVR, und das Kabel vom AVR zur Glotze sind beim "Bild weg" beteiligt.

Das HDMI-Kabel aber auch nicht fest einrasten *brummel*.
 
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Hmm, sind aber alles neue Kabel von diesen hier :

Klick

Eigentlich war ich mir immer sicher, dass man mit aktuellen Kabeln in 2 Meter Länge nichts verkehrt machen kann :confused_alt:
 
Mein Kabel vom AVR zur Connection-Box der Glotze ist sogar nur 15cm lang :-(
Eventuell liegts ja am AVR. Klemm die Shield direkt an testweise. Wenn dann das Bild bleibt, dann liegt es am AVR, oder am Kabel vom AVR zur Glotze.
Haut da das Bild auch ab, dann hast Du die Shield und das Kabel von der Shield zur Glotze als Übeltäter übrig. Fehlerqullenminimierung^^
Ist halt erst mal Ton Scheisse, aber zum Testen wirds hoffentlich gehen, ohne das Du Dein ganzes Kabelmanagement auseinanderreissen musst^^

Ich bin gerade am Grübeln ob ich erst die Shield und dann den AVR gekauft habe, oder andersrum, und seit wann ich das Verhalten beobachtet habe. Verdammich, ich werde alt. Aber ich wollte das im Urlaub auch mal angehen, weil es dann doch nervt. Vor allem, wenn man die ganzen anderen Problemchen mit dem AVR/CEC/Audiformate endlich im Griff hat^^
 
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Stimmt, die Shield direkt am TV könnte ich ausprobieren.
Gleich mal machen. Hoffentlich zickt der olle Fernseher nicht rum (ist auch nicht mehr der Jüngste ^^)

Aber "schön" zu hören, dass andere das auch kennen.
Mir gehts genau wie dir : Endlich diesen Kampf durchgestanden mit dem Zuspieler (Bluray-Player A konnte dies nicht, Player B das nicht, hier keine native Netflix-App, dort keine Amazon-App) und jetzt dieser Blödsinn.

Ich hab nur Angst davor, dass die Shield am Fernseher funktioniert. Den AVR zurück schicken weil ein einziges Teil daran nicht funktioniert wäre genau so bescheuert wie die Shield zurück zu schicken und zu hoffen, dass das Gerät kaputt ist ^^
Ergänzung ()

So, natürlich wie es so ist, der Vorführeffekt.
Shield direkt am TV angeschlossen, El Chapo auf Netflix läuft ohne Probleme durch (außer die Zicken, die mein TV gemacht hat).
Kabel wieder am AVR angeschlossen, nächste ~45 Minuten-Folge El Chapo läuft ohne Probleme durch.

Eben wollte ich eine andere Serie schauen, nach 4 Minuten Bild & Ton wieder weg, nach 30 Sekunden erneut. Serie pausiert, danach lief es.

Wenn ich jetzt wieder umstecke und es läuft normal werde ich wild !
Ist ja nicht so, als müsste ich nur ein f*** Kabel raus und rein stecken, die drecks Dinger sind ja verlegt.

HisN, mach Urlaub und teste das mal bei dir bevor hier was durchs Fenster fliegt ^^
 
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Nach dem Tag heute im Büro muss ich bis zum Ende des Monats nur noch zwei Schichten abreißen. Ich schätze das ich Anfang der nächsten Woche loslegen kann. Halte durch.
 
So, nach zwei Tagen intensiven Testens kann ich sagen :

Es liegt am Denon !
Habe mit der Shield am Fernseher quasi den kompletten Tag Netflix laufen lassen, es passierte kein einziges mal.
Am Denon wieder angeschlossen, nach kurzer Zeit wieder Bild Schwarz (Ton lief weiter? :confused_alt:).
Habe mir von meinem Bruder zwei andere HDMI-Kabel besorgt und auch mit denen weiter getestet, selbes Problem.

Ich werde jetzt mal den Denon-Support kontaktieren, aber ich schätze von da wird außer "das Gerät ist wohl defekt" oder "probieren sie einen anderen Eingang" nicht viel gescheites kommen.

Wenn es am Ende nur eine dämliche Einstellung am Denon ist die solche Probleme macht trete ich das Ding XD
 
Hmmm, hast Du noch einen anderen Zuspieler außer der Shield?
 
Ja, eine PS4 über die ich vorher immer Netflix und Amazon geschaut habe, dort trat das Problem nie auf.
 
Brunz, kein Bock den Denon deshalb hin und her zu schicken.
 
Also an Geräten habe ich nur die PS4, den Denon, die Shield und den Fernseher. Sonst nichts weiter.
Verkabelt ist natürlich auch alles richtig.
Ich hatte auch andere Kabel schon versucht.
Lustiger weise konnte ich gestern gut 5 Stunden Netflix schauen, ohne dass der Fehler auch nur ein mal passiert ist.
Heute wollte ich nach dem Mittagessen noch ne Folge El Chapo auf Netflix schauen und habe fast die Fernbedienung durch die Wohnung geworfen weil alle paar Minuten der Fehler auftauchte, einmal sogar 3 mal fast direkt hintereinander.
 
CEC halte ich auch für eine Möglichkeit. Bei mir ist CEC bei der Glotze, dem Denon und der Shield teilweise aktiviert. Muss ich auch direkt mal ausprobieren.
Nur noch heute und morgen Büro, und dann hab ich den Rest vom Monat Zeit zum testen. Das Problem ist echt die zeitliche Komponente. Ich hab z.b. am Freitag Zeit gefunden Braveheart zu schauen. Das ist ein 3h-Schinken. Nicht ein einziger Aussetzer.

Und wir haben echt ne recht ähnliche Zusammenstellung. Bei mir ist es halt ne PS3 für die Kids, die noch mit reinspielt.
 
So. Ich habe auch angefangen zu testen. Mit (bis jetzt) Erfolg.
Ich hab CEC auf allen Geräten deaktiviert und am Denon folgende Einstellungen vorgenommen.
Video: Ausgang von Auto auf den einen von mir genutzten Ausgang
Video-Nachbearbeitung auf Bypass. Damit verliere ich zwar das OSD vom Denon, aber zum testen ist es mir erst mal egal, ich sehe ja im Display oder in der App welche Decodierung läuft.
Ich hab jetzt viele Stunden Filmchen und Serien ohne einen Aussetzer gesehen.
Aber was nicht ist kann ja noch kommen^^
 
Zur Zeit zocken meine Kids Stardew Valley in 4k über Gamestream. Aber da hatte ich bisher sowieso noch nie Aussetzer gesehen, nur beim Videos Glotzen.
 
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Weitere Wasserstandsmeldung:
Seit gestern keinen einzigen Aussetzer mehr, und ich nutze praktisch jede freie Minute zum Glotzen^^
Jetzt stellt sich nur die Frage: Lag es am HDMI-Output, an CEC, am Videoprozessor vom Denon für das Overlay oder hab ich einfach nur gerade zufällig eine Zeit ohne "das Problem" gehabt. Ich beobachte weiter.
 
Danke für die Zwischenmeldung.
Ich habe morgen wieder viel Zeit, da werde ich intensiv testen.
Ich werde versuchen das Stufenweise zu machen. Gestern hab ich den HDMI-Out schonmal fest eingestellt.
Sollte der Fehler weiter auftreten werde ich wohl mal die Nachbearbeitung auf Bypass stellen.
Wäre aber echt ärgerlich, wenn es wegen zweitem wäre.

Übrigens kam gerade die Antwort von Denon :


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern zu hören, dass Ihr Produkt einen Fehler aufzeigt.

Sie werden verstehen, dass eine Diagnose aus der Ferne ohne Kenntnis von allen Einzelheiten vor Ort kaum möglich ist, da diverse Bauteile oder auch Baugruppen als Ursache in Betracht kommen können. Weitere negative Rückmeldungen liegen uns dahingehend nicht vor.

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass der A/V-Receiver und die verwenden Komponenten über die aktuelle Firmware-Version verfügt.

Deaktivieren Sie probehalber einmal die Video Konvertierung unter den Video Einstellungen des A/V-Receivers.

Tritt das Phänomenen auch über einen anderen HDMI Eingang auf?

Gerne können Sie den A/V-Receiver auch einmal via Factory Reset initialisieren (Achtung! Sämtliche Einstellungen werden gelöscht!):

  1. Schalten Sie das Gerät bitte über die Standby-Taste an der Gerätefront aus.
  2. Halten Sie nun an der Gerätefront die beiden Tasten Zone2 Source und Dimmer gleichzeitig gedrückt, während Sie den Receiver wieder einschalten.
  3. Lassen Sie die Tasten wieder los sobald das Display aufblinkt und den Reset signalisiert. Warten Sie bitte bis der Receiver wieder betriebsbereit ist.
Richten Sie den Receiver anschließend wieder ein und prüfen Sie die Funktionsweise nun erneut.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Denon Kundenservice


Die haben ja also auch die Video-Nachbearbeitung mit im Verdacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gestern wollte ich noch schnell was schauen beim Essen und wieder Aussetzer.
HDMI-Ausgang und Video-Nachbearbeitung sind es also nicht.
Bleibt nur noch das CEC auszuschalten, was aber eigentlich untragbar ist, da wieder mehrere Fernbedienungen benötigt werden und das ARC wohl tot geschaltet wird.
 
Jupp, kein Arc ohne CRC.
Gerade probiert.
Schalte ich Nachbearbeitung wieder an :-)
 
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