News Nvidia Shield: GameStream fürs Streaming lokaler Spiele wird abgeschaltet

Das ist wirklich schade, ich hatte das mal mit ner Shield laufen, sogar 4K60 + HDR haben damit ausgezeichnet funktioniert. Um Welten besser als mit der Steam-HW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, justFlow und b0rsch
IntoTheRed schrieb:
@Conqi Sunshine geht auch mit AMD und Intel wo es keine Experience Software gibt, also muss nicht alles geändert werden. Irgendwo wird einfach das Bild abgegriffen.
Funktioniert Sunshine denn genauso gut wie das hauseigene "Gamestream" in Kombination mit Moonlight?

USP an dieser Stelle ist ja auch der codec den die Shield nutzen kann an den kein Steam Link oder andere Alternativen Software / und Hardwareseitig ran kommen.
 
derlorenz schrieb:
Und Steam Link ist als Alternative schlechter?
Das funktioniert nur für Steam Spiele, vorher konntest du den kompletten Desktop streamen und somit auch andere Lauchner starten oder sogar Excel oder was auch immer nutzen. Im Prinzip konnte man den TV als externen Monitor nutzen nur statt HDMI Kabel ging halt alles übers Netz.

Verstehe auch nicht wieso die Funktion abgeschaltet wird. Ich kann ja verstehen wenn NVIDIA sagt "wir stecken kein Geld mehr in die Weiterentwicklung" aber abschalten ist schon ein Dick move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Fritzler und derlorenz
Tipp:

HDMI Kabel vom PC zum TV verlegen,
läuft bei mir seit fast 2 Jahren nun mit einem 20m HDMI 2.1 Kabel einwandfrei mit 4k120/HDR/Dolby Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, Engaged, Celinna und 3 andere
Fritzler schrieb:
Das einzig Wahre zwischen PC und Glotze is eh ein HDMI Kabel.
Bis 10m geht 4k60 in Kupfer, drüber gibts HMDI auf Glasfaser.
Ist immernoch günstiger als die Shield.

und die eingabe? 10m usb-kabel parallel noch? :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, InvalidTexture, Solavidos und eine weitere Person
Also zuallererst: Stimme voll und ganz zu, ein wirklich mieser Zug von NVidia.

Aber aus Business Sicht, denken die wohl, dass es das Beste ist, was sie machen können.
1. Grafikkarten sind (nach UVP) so teuer wie nie zuvor. Daraus folgt schonmal, dass immer weniger Menschen sich eine teure Graka kaufen werden.
2. Wenn weniger Menschen eine neue Graka kaufen, dann versucht man sie über GeforceNow an sich zu binden, indem man tolle Leistung für einen im Vergleich zur neuen Grafikkarte akzeptablen monatlichen Preis verspricht. Daraus folgt wieder, dass weniger Leute lokal streamen und der Dienst mehr Kosten als Nutzen bedeutet.

Ein Trauerspiel, wenn ihr mich fragt.
 
Ich konnte auch per Steam Link den desktop streamen, das sollte immernoch gehen.
Falc410 schrieb:
Das funktioniert nur für Steam Spiele, vorher konntest du den kompletten Desktop streamen und somit auch andere Lauchner starten oder sogar Excel oder was auch immer nutzen. Im Prinzip konnte man den TV als externen Monitor nutzen nur statt HDMI Kabel ging halt alles übers Netz.

Verstehe auch nicht wieso die Funktion abgeschaltet wird. Ich kann ja verstehen wenn NVIDIA sagt "wir stecken kein Geld mehr in die Weiterentwicklung" aber abschalten ist schon ein Dick move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Falc410
Auch wenn Nvidia oft die besser Technik entwickelt. Umgang mit den Kunden ist unterirdisch und einer der Gründe wieso man keine Nvidia kaufen sollte.

AMD ist auch nicht unschuldig, aber das bedeutet ja nicht das es keine Abstufungen gibt. Im Vergleich ist AMD vielfach besser und kundenfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Epistolarius, MiroPoch und 15 andere
Fritzler schrieb:
Das einzig Wahre zwischen PC und Glotze is eh ein HDMI Kabel.
Bis 10m geht 4k60 in Kupfer, drüber gibts HMDI auf Glasfaser.
Ist immernoch günstiger als die Shield.
Das Wissen wir alle aber wenn die Gegebenheiten vor Ort es nicht zulassen, ist es schön darauf zurückzugreifen zu können. Ich kann in meiner Mietwohnung auch nicht ein 10 m Kabel quer durch die Wohnung verlegen, die Regierung zu Hause hätte da gehörig was dagegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, alan_Shore, xXDariusXx und 3 andere
Hurricane.de schrieb:
Gibt/gab es auch sympathische Moves von Nvdia?
Ja, SGSSAA läuft immer noch im Treiber und wird weiter gepflegt, obwohl das Feature nicht nach außen geführt wird. Klar, kann man auch umgekehrt sehen und meinen, dass es ein unsympatischer Move ist, dass das Feature nicht nach außen geführt wird. Aber ich bin positiv überrascht, dass es auch noch nach einem Jahrzehnt modernen SGSSAA immer noch weiter läuft...
 
Schade, dass NVIDIA die Shield so langsam sterben lässt/kaputt macht.
Für mich kam das aus mit dem Update, als man den Startbildschirm nicht mehr komplett werbefrei konfigurieren konnte.
Es geht zwar noch über Umwege, dann funktioniert aber z.B. Youtube nicht mehr richtig. Schade.
 
Carambahuhn schrieb:
und die eingabe? 10m usb-kabel parallel noch? :/
Jo, das legt man auch einmal und dann is für lange Zeit Ruhe.
Das kann einem keiner deaktivieren.
10m USB2.0 gehen noch ganz gut, dadrüber brauchste nen aktives Kabel mit Verstärker in der Mitte (gibts auch günstig).
Je nach Abstand reicht auch ne Funktasta+Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, feris, MiroPoch und 2 andere
ZRUF schrieb:
2. Wenn weniger Menschen eine neue Graka kaufen, dann versucht man sie über GeforceNow an sich zu binden, indem man tolle Leistung für einen im Vergleich zur neuen Grafikkarte akzeptablen monatlichen Preis verspricht. Daraus folgt wieder, dass weniger Leute lokal streamen und der Dienst mehr Kosten als Nutzen bedeutet.
Aber das ist doch die Schweinerei an der ganzen Sache.
Ich habe mir im November einen Monat Geforce Now geholt und wollte Atelier Ryza 2 und Harvestella darüber spielen beide nicht unterstützt. Habe dann auf Moonlight gewechselt und schwupps alles kein Problem daher ist aus meiner Sicht Geforce Now kein Ersatz für Gamestream dort werden nur ausgewählte Spiele unterstützt. (Bei mir 56/~200 Spielen bei Steam)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
SVΞN schrieb:
Wenn ich Steam Link auf dem PC und meinem Samsung Smart TV ausführe, läuft die Big Picture Ansicht wie vorgesehen auf dem Host (dem PC) und dem Samsung Smart TV. Soweit so gut

Schon kontrolliert ob die Auflösung die richtige für den TV ist? Hier kann es ab und zu, zu Problemen kommen.
In Steam Link bei den Einstellungen Streamingqualität aktivieren. Hier zeigt er dann sogar direkt an wenn die Auflösung, aus welchen Grund auch, immer nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
SubNatural schrieb:
Danke für die Info. Aber das ist eine Unverschämtheit.
Die Integration einer lokalen Streamingmöglichkeit war mit ein Grund für den Kauf einer Shield
Evtl. hat man auch einfach eingesehen dass Steam bzw. Moonlight eh die besseren Lösungen bietet.
 
Floeffy schrieb:
Das Wissen wir alle aber wenn die Gegebenheiten vor Ort es nicht zulassen, ist es schön darauf zurückzugreifen zu können. Ich kann in meiner Mietwohnung auch nicht ein 10 m Kabel quer durch die Wohnung verlegen, die Regierung zu Hause hätte da gehörig was dagegen
Brauchste für die Shield nich eh nen Netzwerkkabel? Über WLAN wär das lokal Streaming doch recht "wacklig"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben