NVIDIA Shield startet nach Reboot nicht automatisch

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
480
Hallo Leute,

ich hab ein seltsames Problem, bei dem ich nicht so recht weiter weiß. Ich nutze das Game Streaming Feature von NVIDIA Shield um Games von meinem Gaming PC auf meinen Laptop zu streamen, wenn ich unterwegs bin. Ich log mich also mit meinem Laptop über VPN in mein Heimnetz ein, starte den PC über Wake-On-Lan und verbinde mich dann mit der Streaming App von meinem Laptop auf meinen PC.

Jetzt kommt es aber manchmal vor, dass ich nach dem Start vom PC keine Verbindung zu NVIDIA Shield aufbauen kann. Anmelden per SSH funktioniert ohne Probleme, also ist der Rechner definitiv an und erreichbar. Wenn ich dann nach Hause komme und am PC bin, sehe ich den Windows Login Screen und sobald ich mich anmelde kann ich dann auch eine Shield Verbindung mit dem Laptop herstellen. Wenn ich den PC dann zum Testen runterfahre und über VPN und Wake-On-LAN neu starte kann ich mich sofort ohne Probleme Verbinden.

Ich habe die Vermutung dass das irgendwas mit dem Windows 10 Fast Boot zu tun hat, denn wenn ich keine Verbindung herstellen kann und mich manuell am PC anmelden muss, dann dauert der Login auch ein klein wenig länger. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll. Hat von euch vlt jmd eine Idee, was ich versuchen kann um das Problem einzugrenzen? Es würde mir auch reichen, wenn ich NVIDIA Shield irgendwie über SSH starten kann, wenn ein "normaler" Autostart nicht geht. Ich will nicht immer erst Heim fahren um mich manuell anzumelden, wenn ich mal unterwegs ein wenig zocken will :/

Gruß,
Bergmann89.
 
Wenn Du die Vermutung hast, dass es am Fastboot liegt, warum schaltest Du ihn dann nicht ab?
 
Hi,

ohne FastBoot geht es gar nicht mehr. Ich weiß nicht genau wie FastBoot funktioniert, aber ich denke da wird irgendwas aus der letzten Session wiederhergestellt. Unter Anderem eben NVIDIA Shield. Wenn ich FastBoot komplett abschalte, dann geht es gar nicht und der Login dauert etwas länger (wahrscheinlich weil die Dienste erst gestartet werden müssen). Das würde auch erklären warum es nur manchmal nicht funktioniert, weil im Normalfall startet der PC im FastBoot, nur nach Updates wird das FastBoot für den nächsten Boot Vorgang abgeschaltet sein.

Gruß,
Bergmann89.
 
Zurück
Oben