• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Nvidia Shield Tablet mit Tegra K1 vorgestellt

pmkrefeld schrieb:
4:3 ist ein Relikt vegangener Tage.

4:3 ist wieder im Kommen. Da die Kunden es wollen. Xaomi macht es, Microsoft macht es mit 5:3 Format. Apple bleibt dem Treu.

An sich ist es ja ein gutes Tablet für das Geld. Aber die Akkulaufzeit stört mich und wenn ich sehe, wie wenig Platz auf den Bildschirm ist, wird mit übel.
 
Als Tablet mit Sicherheit zu gebrauchen. Der Tegra K1 soll extrem leistungsstark bei niedrigem Stromverbrauch sein. Für den Preis gar nicht mal so schlecht.
Als stationäre Konsole denke ich, wäre das ein super Teil, also mit Netzteil und LAN-Anschluss statt nur WLAN, USB 2.0/3.0,...
Dass es unter Android nur Casual-/Minigames gibt, ist falsch. Zum Beispiel The Walking Dead, GTA 3/VC/SA, Baldur's Gate sind nur wenige der erhältlichen "richtigen" Games. Die werden immer konsolenartiger. Und da wird noch viel mehr kommen...
 
Also die Spiele sind doch eh nur Grafikblender. Das 1337 Nerd Kind wird es schon kaufen.
 
crustenscharbap schrieb:
4:3 ist wieder im Kommen. Da die Kunden es wollen. Xaomi macht es, Microsoft macht es mit 5:3 Format.

hm? 16:10 wie das Shield Tablet hier ist doch "quadratischer" als 5:3 und damit näher dran an 4:3
 
GraNak schrieb:
Stift-Eingabe finde ich für Tablets einfach ideal. Mein Note 8.0 wird zwar noch ein paar Jährchen durchhalten, aber ich wünsche mir da doch sehr viel mehr Auswahl im 8-8.5" Segment wenn es in Rente geht.

Für die Kohle bekomme ich schon ein Windows Tablet, wo ich wirklich mit Arbeiten kann und auch per Stifteingabe arbeiten kann.
 
GraNak schrieb:
Das sehe ich ganz genau so. Stift-Eingabe finde ich für Tablets einfach ideal. Mein Note 8.0 wird zwar noch ein paar Jährchen durchhalten, aber ich wünsche mir da doch sehr viel mehr Auswahl im 8-8.5" Segment wenn es in Rente geht.
Geht mir zum Glück genauso. Aber gut zu wissen, dass es einen weiteren Hersteller gibt der einen Fokus auf Stifteingabe legt nachdem Samsung seine Kundschaft loswerden möchte.

smilefaker schrieb:
Für die Kohle bekomme ich schon ein Windows Tablet, wo ich wirklich mit Arbeiten kann und auch per Stifteingabe arbeiten kann.
Was hindert dich bitte bei Android daran?
 
Was willst du denn auf einem 8"-Tablet arbeiten? Excel-Tabellen erstellen?
 
Da ich mein android Tab habe: kann man eigentlich spiele Programme usw auf die sd karte installieren...? Was mir gefällt sind die nach vorne gerichteten Lautsprecher ;)
 
Also 8 zoll schonmal mega klein dann der Shield Controller voll Xbox nachbau?O.o geht mal garnicht klar einzige gute 2GB Ram wow 4x 2.2 Ghz.

Das Shield Tablet wechselt für 300 Euro

Sry dann lieber Mini-itx Pc system oder anderes größeres Tab...

Tablet und spielen... das passt einfach nicht zusammen...

Warum?Beim Handy passt es doch auch also warum nicht?

Was willst du denn mit dem Android Müll arbeiten?

Android bietet mehr als Win8 RT oder was auch immer Müll?

Für die Kohle bekomme ich schon ein Windows Tablet, wo ich wirklich mit Arbeiten kann und auch per Stifteingabe arbeiten kann.

Dann kauf dir eins aber Stifteingabe dein ernst? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Lenovo Yoga 8 und nen alten PS3Controller. Das wäre etwa das gleiche wie dieses Experiment. Gut nicht die Auflösung oder Rohleistung aber für GTA oder FPse reicht das dicke und die Akkuleistung kann mithalten. Ich verstehe nicht warum NVIDIA nicht innovativ und Risikofreudig geblieben ist. Das Erste (wahre) Shield war innovativ etwas anderes, aber leider offiziell nur bei den Nordamerikanern. Bei den Wucherpreisen hier in Europa einfach erfolglos. Ich denke hätte NVIDIA das Shield nach Europa und Asien gebracht für 249€ dann hätte sich das Teil auch bedeutend besser verkauft. Und das Streaming vom Pc zum Shield hatte auch was. Also Fazit NVIDIA baute mit dem Shield was gutes, aber ein leistungsstarkes benchmarksprengendes UHDTablet bleibt nur ein Tablet. Gesendet von meiner gelben Telefonzelle Nr. 1520
 
smilefaker schrieb:
Weil das einfach besser ist, Shield zu kaufen, anstatt nen HTPC oder ne Konsole für das Wohnzimmer, weil die Shield viel günstiger ist und halt Nvidia und halt ....

Ja ne, es ging mir jetzt rein um das Streaming. Dafür muss eine Infrastruktur mit PC/Laptop und TV vorhanden sein. Aber es macht ja keinen Sinn das Shield dazwischen zu klemmen und sich dann auch noch die Ruckler anzutun. Wenn es nur ums Spielen geht, ist es natürlich einfach(er) das Tablet zu nehmen.

Aber im Artikel steht ja "Einsatzgebiet: Spielen und Streamen" - doch das Streamen, zumal NV die Kabelverbindung empfiehlt, macht einfach keinen Sinn.
 
Hardware ist nur die halbe Miete, es gibt meines Erachtens kaum gute Android Spiele die den Kauf eines solchen Gerätes rechtfertigen.
 
Als Tablet interessant. Starke Hardware, guter Formfaktor, Stylus, LTE. 380 Euro für die 32GB-Variante sind fair, gerade verglichen mit iPad Mini Retina.

Als Spieleplattform uninteressant. Da fehlen einfach sehr gute Exklusiv-Titel.


Weiß jemand, wie sich Nvidia bei Android-Updates verhält? Wenn die ihre Produkte 2 Jahre supporten und zügig Updates herausbringen, wäre das Tablet eine Überlegung wert.
 
Der Landvogt schrieb:
Hätte ich nicht schon eine Note 8 würde ich es mir glatt holen. Wer einmal eine Stifteingabe hatte wird sie nicht mehr missen wollen.
Ich hoffe mal, dass die Stifteingabe ähnlich gut wie bei Samsung umgesetzt ist.
Das ist lustig, vor ~4-5 Jahren hat Nokia die Stifteingabe als das ideale Mittel für Touchscreens Propagiert und wurde dann (vorallem) von Apple und Android Usern dafür als Altbacken ausgelacht(zitat Jobs: "Wer will schon einen Stylus herum tragen?!")...

OnTopic

Als "normales" Android Tablet finde ich es echt interessant, zumal ich das HTC One Design mag.
Aber ein Tablet als Spielekonsole halte ich für sinnfrei. Streaming vom PC aufs Android Tablet gibts per App, je nach Leistungsfähigkeit des Tablets auch flüssig per WLAN(gabs und gibts im übrigen auch für Symbian, MeGoo, iOS und WP).

Das Verbinden des Tablets per HDMI mit dem TV ist auch nichts besonderes(ging schon mit meinem 4 Jahre alten Smartphone)

nVidia hat also ein hübsches und leistungsfähiges Android Tablet raus gebracht - schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Das ist lustig, vor ~4-5 Jahren hat Nokia die Stifteingabe als das ideale Mittel für Touchscreens Propagiert und wurde dann (vorallem) von Apple und Android Usern dafür als Altbacken ausgelacht(zitat Jobs: "Wer will schon einen Stylus herum tragen?!")...
Ich weiß nicht wie das bei Nokia vor 4-5 Jahren war, aber beim Note 8.0 und beim Shield Tablet ist die Stifteingabe optional. und genau das ist der große Gewinn: je nach Situation hat man die optimale Eingabemöglichkeit.
Zudem gehe ich davon aus, dass die Stifteingabe bei Samsung und Nvidia heute wesentlich ausgereifter ist als die damalige von Nokia. Bei Symbian soll es ja v.a. an der umständlichen Bedienung gehapert haben.

Zu deinem Zitat von Jobs: beim Note 8.0 wird der Stift im Gehäuse versenkt, wenn du ihn nicht brauchst merkst von diesem gar nichts. Aber auch dieser Herr hatte offensichtlich einen auch etwas begrenzten Horizont. Wobei, dann hätte das Gerät in der Herstellung 5€ mehr gekostet die unnötig gewesen wären da es die Leute auch so kaufen. Also vielleicht auch Kalkül, was die Sache aber nicht besser macht.
Ich möchte mal sehen wie der auf seinem Fallobst gezeichnet hat oder oder bestimmte Inhalte auf dem Bildschirm punktgenau getroffen hat. :)

BTW: Ich finde QWERTZ-Tastaturen bei modernen Telefonen immer noch mit Abstand am besten wenn es um vernünftige Texteingabe geht.
Da könnte sich Nvidia eigentlich auch mal ranmachen. Aber da die mehr auf Gaming orientiert sind wird daraus wohl kaum etwas.


Tulol schrieb:
Streaming vom PC aufs Android Tablet gibts per App, je nach Leistungsfähigkeit des Tablets auch flüssig per WLAN(gabs und gibts im übrigen auch für Symbian, MeGoo, iOS und WP).
Hast du da einen speziellen Tipp?
 
PsychoPC schrieb:
Android bietet mehr als Win8 RT oder was auch immer Müll?

Android ist für mich nichts anderes als Klickibunti, bisschen Surfen und Emails checken.

Warum?Beim Handy passt es doch auch also warum nicht?

Casualgames wie Sudoku, Angry Birds oder ähnliches, kann ich auf dem Handy spielen, ohne Controller.

Dann kauf dir eins aber Stifteingabe dein ernst?

Kam nicht von mir die Forderung. Für Notizen zum Aufschreiben oder Dokumente zu bearbeiten finde ich eine solchen Stift aber nett.

Das Tab kann man als Spieletab vergessen.

Ansonsten ist es ein gutes Tablet, mit erstklassiger Performance, vielleicht ein bisschen teuer, aber das wird sich noch ändern.
 
Zurück
Oben