• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

NVIDIA Shield TV oder Xbox One X?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo!
Ich muss mal ein wenig ausholen damit man meine aktuelle Situation versteht. Ich war früher PC-Enthusiast. Immer die neuste und fetteste Hardware verbaut. Zu Zeiten der X360 und PS3 habe ich mir diese dann auch angeschafft und die Bequemlichkeit hat irgendwann den Aufrüstwahn besiegt. Seid dem war ich reiner Konsolero. Aktuell mit der PS4 Pro. Vor kurzem habe ich mir aber wieder einen PC zusammengestellt, da ich arbeitsbedingt einen potenten neuen Rechner gebrauchen konnte (i5 8600K, 16GB Ram, GTX1070ti).

Allerdings zocke ich weniger als gedacht an dem Teil. Irgendwie will der Funke nicht überspringen. Daher dachte ich mir vielleicht die Vorteile des PCs mit der Bequemlichkeit der Konsole zu vereinen und mir eine Shield TV zu gönnen um die Spiele auf den Fernseher zu streamen. Da der PC im Büro (Kellergeschoss) und der TV in Obergeschoss steht, kommt Kabel legen nicht in Frage.

Alternativ liebäugele ich auch schon länger mit einer One X als zusätzliche Konsole. Würde dann die PS4 Pro nur für Exklusivtitel nutzen, alles andere an der Xbox. Allerdings macht ein guter PC diese ja absolut überflüssig. Und ja, ich habe einen 4K-TV.

Allerdings reicht die Intenetleitung nicht ür 4K-Streaming über Shiel-TV. Das heißt also 1080p 60fps Streaming oder 4k 30-60fps Xbox?
 
Geforce Now gibt es auch für PC. Teste es erstmal damit um zu sehen wie es bei dir läuft.

Hast du dich über die Preismodelle informiert?

Davon mal abgesehen ist die One X ein feines Stück Hardware. Ich Spiele auf der Pro nur noch Sony Titel und japanische Games. Multi Plattform von westlichen Publishern kaufe ich nur noch für die One X.

Eigentlich wollte ich mit dem Release von Touring wieder auf einen Gaming PC umsteigen. Im Moment bin ich mit den beiden aufgemotzen Konsolen so happy das mich die neuen Karten von NV noch nicht so wirklich Hypen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Dann verkauf den PC (oder zumindest die 1070ti und hau dir was kleineres rein für Games die es nur am PC gibt o.Ä) und hol dir ne One X und hab einfach Spaß :)
 
Muss vielleicht dazu erwähnen das ich an PC auch nicht in 4K zocke. Natürlich bevorzuge ich 60fps aber hier geht es mehr um das Thema eines dedizierten Gerätes (Xbox) gegen eine (der wohl besten) Streaming-Lösung. Und natürlich würde ich am PC dann auch alle Spiele bis auf die PS4-Exklusivtitel spielen. Also 1:1 so wie mit der XBOX.
 
Hast du die Preise für Geforce Now mittlerweile angeschaut?

Letztendlich hast du bereits im Startpost alle Fragen beantwortet.

Teste Geforce Now auf dem PC und wenn es gut bei dir läuft kaufst du die Shield dafür, ansonsten wenn dich dein ping nervt oder die Kompression zu verwaschen aussieht nimmst du eine eine X.

Sonst noch was :D
 
Nicht GeForce Now. Ich glaube du hast was falsch verstanden. Es geht um Streaming von meinem PC auf den Fernseher. Das ist Gamestream und nicht GeForce Now.
 
Warum schreibst du das im Startpost dein Internet nicht gut genug für 4K Streaming ist?

Streaming über internet ist GeForce Now.

Was denn nun? Lokal oder Remote?

Sehr verwirrend....
 
Vom PC (Keller) ins Wohnzimmer (Obergeschoss). Nvidia Gamestream erfordert aber eine Internetverbindung, daher ist die Bandbreite meines DSL-Anschlusses der limitierende Faktor.

Keine weiteren Meinungen mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@taller

Sehe deinen Thread leider erst jetzt :(.

Ich stehe (stand) vor der gleichen Entscheidungsfindung.

Hier mal ein kurzer Überblick, den ich so zusammengetragen habe:

Xbox One X
+ 4K BD Laufwerk
+ Play Anywhere Titel
+ Leistung bzw. vollwertige Konsole
+ Sehr guter Controller

- Steam und Emu Streaming nicht nativ nur mit der App GamiFlux (15€)
- nicht alle Apps (Netflix, Amazon) unterstützen die 24hz Wiedergabe bzw. das automatische Umschalten.

(liegt aber an den Apps)
- keine Browser mit Flash bzw. kein Google Chrome
- größer, lauter bzw. mehr Wärme

- Preis (muss man aber im P/L sehen)

Shield
+ Android und somit fast alles möglich
+ Perfektes Streaming mit 24hz (zur Not erzwingbar)
+ Native Steam und Emu Apps
+ inkl. Fernbedienung
+ klein und leise
+ kann als Media Server genutzt werden

- keine vollwertige Konsole (nur streamig)
- keine MS Store Titel (muss ich noch testen ob das über Steam geht)
- mittelmäßiger Controller


Hab ich ggf. was vergessen !?
In meinem Fall wird es Ende der Woche eine Shield...
 
Nicht zu vergessen Kodi gibt es für die Xbox One, läuft auf der X sehr gut und hat bei mir den Firetv abgelöst.
 
@darky Konnte leider noch nicht so viel probieren. Die shield ist sehr klein und unhörbar. Der (neue) Controller ist besser wie erhofft. Die Fernbedienung funktioniert auch gut (was ich so lesen konnte, gab es da Probleme). Die Maus meiner Wohnzimmer Tastatur funktioniert noch nicht so, wie man sich das wünscht. Evtl. läuft eine Bluetooth Tastatur mit Maus besser!? Ansich ist aber alles sehr schnell und flüssig.

Games können lokal via Steam oder Geforce Experience gestream werden.
MS Store Titel (in meinem Fall Sea of Thieves) konnte ich über Geforce Experience streamen.
Man merkt schon ein wenig die Verzögerung (CoD WW2) aber für Single Player Titel sollte das kein Problem sein.

Geforce Now (also Stream via Internet) funktionierte auch überraschend gut. Ich hab mal zwei Runden Fortnite gezockt und kann nichts Schlechtes berichten, außer dass meine Controller Künste zu wünschen übrig lassen...

Meine Hauptanforderung war, das Videos mit der jeweiligen Bildwiederholungsfrequenz (24hz, 29hz, 60hz etc.) wiedergegeben werden können und dass das sogar am besten automatisch geändert wird.
Das funktioniert sehr gut mit Plex. Wie ich hörte, kann Kodi das auch @FMarkus und findet man unter "Adjust display refresh rate to match video" (falls nicht bekannt). Kodi wird aber aktuell nicht mehr von mir verwendet. Auch meine Höchstanforderung, die Wiedergabe von 4K@24hz/HDR/10bit Videos mit Dolby Atmos, wurde voll erfüllt. Natürlich laufen auch SD, 720p, 1080p etc. Videos sehr gut.

Weitere Apps und Funktionen konnte ich noch nicht testen.
 
Shield TV. Ist einfach das beste wenn du streamen willst.
Ich hab mit Nvidia's streaming bessere Erfahrung gemacht als mit Steam Link welcher einfach nur Müll ist.
Delay ist sogut wie 0, und mit gutem wifi ist 1080p bei 60fps kein Problem. 4K konnte ich nie testen.
Bei ner Xbox bist du halt nur auf Xbox Spielen beschränkt.
Ich mein wenn du bereits nen PC hast bleib einfach dabei.
Zusätzlich hast dann noch Android mit Möglichkeit für Emus, Android games, Kodi, Netflix und dem vollen Programm.
Steam Big Picture streaming funktioniert auch problemlos und die Steam eigene Steam Link app sowie Moonlight sollte auch gehen.
Möglichkeiten sind bei einem Shield TV also fast unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex86 du redest aber wieder von gforce now also gamestreaming übers internet. er fragt allerdings spezifisch nach gametream, also vom eigenen PC über (W)LAN zur Shield.

Meiner Erfahrung nach funktioniert gamestream nur zuverlässig über LAN. Über Wlan klappt es, zumindest bei mir, nicht sonderlich gut, sind aber auch 2-3 Wände dazwischen. Gforce Now hingegen läuft sehr ordentlich, entsprechende Leitung natürlich vorrausgesetzt.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Warum schreibst du das im Startpost dein Internet nicht gut genug für 4K Streaming ist?

Streaming über internet ist GeForce Now.

Was denn nun? Lokal oder Remote?

Sehr verwirrend....

"Daher dachte ich mir vielleicht die Vorteile des PCs mit der Bequemlichkeit der Konsole zu vereinen und mir eine Shield TV zu gönnen um die Spiele auf den Fernseher zu streamen. Da der PC im Büro (Kellergeschoss) und der TV in Obergeschoss steht, kommt Kabel legen nicht in Frage."

Sagt doch eindeutig dass er Gamestream meint und nicht Gforce Now.
 
Zurück
Oben