nVidia SLi System

Chr1st1anBecker

Cadet 4th Year
Da ich mir ein neues System zusammen baue habe ich große Interesse an einem nVidia SLI-System. Habe Interesse an der 8800 GT Zotac AMP 2x im SLI verfahren. Da ich auf diesem Gebiet neu bin folgende Frage. Ist es schwer so ein System ein zustellen/ zubauen oder geht es nach dem mir bekannten System Graka ins Bord stecken anschalten und Goil :D!? Oder gehört da noch mehr mit dazu Einstellungen etc.?
Was ist im allgemeinen zu beachten zwecks Mainboard, Arbeitsspeicher etc?

Danke fuer eure Reviews

Chris :king:

Von SLI ist in 99,9% abzuraten. Das hat verschiedene Gründe:
1) Die Entwicklung auf dem Grafikkartenmarkt ist extrem schnell
2) Potentielle Treiber-, BIOS- und Hardwareprobleme
3) Erhöhter Stromverbrauch, schlechtere Kühlung -> höhere Temps
4) 2 Karten bringen nicht gleich die doppelte Leistung. Meistens ergibt sich gerade eine Steigerung von 20-40% und das auch nur, wenn alles perfekt läuft (Treiber etc.).

Wenn dir eine Meinung nicht reicht, dann benutz' mal die Suchfunktion :)

Kauf dir einfach die billigste 8800GT, die es gibt, wenn sie verfügbar werden.

Kommt aufs Board an. Bei älteren musste man noch einen Jumper auf dem Board stecken, bei den meisten neueren ist es im Bios an und abzuschalten, bzw funktioniert schon automatisch.
Sobald Du die beiden Karten vernünftig eingeschoben hast meldet der Treiber die 2. Karte und dass Du bitte SLI einschalten sollst.

Mach Dich aber auch mit den Nachteilen von SLI vertraut.
Wenn SLI nämlich nicht funktioniert, dann hat man nur die Leistung einer GT
Und SLI funktioniert nicht
a) auf MBs mit Intel-Chipsätzen
b) wenn keine funktionierenden SLI-Profile vorhanden sind (gibt es nie für neuere Spiele)
c) wenn man nicht mit dem nhancer klarkommt (mit dem kann man Profile basteln)
d) wenn CPU-Limit herrscht (je kleiner der Moni, desto eher CPU-Limit, egal was für eine Möhre verbaut ist)
e) kein Multimonitoring

Das ist so ne Popel-Sache, Profile kommen meistens erst "nach" den Spielen auf den Markt (sieht man z.b. an der Crysis-Demo), und bis dahin muss man die Sache selbst in die Hand nehmen. Wer kein Bock hat mit dem nhancer zu fummeln und selbst profile zu erstellen sollst lieber gleich lassen.
ganz zu schweigen von hohen Stromkosten (immerhin ist eine GT eine 100W-Graka) und der netten Geräuschkulisse

Zurück
Oben