Nvidia Surround auf Spiele begrenzen

Reaper89

Ensign
Ahoihoi,

ich habe heute meine 3 Monitore (Asus 248QE) an meiner GTX780 im Betrieb genommen. Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob es irgendwie möglich ist den Surroundbetrieb der Bildschirme auf meine Spiele zu begrenzen? Auf dem Desktop brauch ich das nicht und möchte gerne meine Desktopanordnung beibehalten (also im mittleren Bildschirm die Anwendungen und auf dem rechten meine Spieleverknüpfungen).
Ich habe bisher nicht wirklich was darüber gefunden ob man das trennen kann. Also weder in der Nvidia Systemsteuerung noch im Web.
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Greetz

die beiden monitore (l+r) einfach an eine seperate steckerleiste mit schalter. wenn du sie vom netz nimmst, erkennt es der treiber und schaltet auf den einen (m) um. somit sind die 2 ungenutzten auch keiner stromverbraucher mehr. schaltest du über die leiste die 2 anderen wieder ein, schaltet der treiber wieder auf surround (bei den standart einstellungen im treiber)

würde mich auch interessieren .. zumal das umschalten per tastenkombi nicht geht weil die Logitech-Gamingsoftware das blockiert (G13 GameBoard)...

Gibts nicht... zudem, wie soll der Treiber das feststellen, wann ein Spiel oder ein normales Programm gestartet wird. Du kannst höchstens manuell ein- und ausschalten. Auch nicht Sinn der Sache.

Und das mit dem Ein-/Aus-Schalten über Steckerleiste ist so eine Idee, für die man am liebsten Kopfnüsse verteilen möchte, da das ständige Ein/Aus zu Spannungsspitzen führen und die Monitore bzw. deren Netzteile langfristig beschädigen "können".

Das wäre eine Möglichkeit aber ich möchte im Desktopbetrieb die anderen beiden Monitore ja auch verwenden.

Also ist das nicht möglich. Schade eigentlich. Was soll's :) Einen Tot muss man sterben und da nehm ich lieber den Surround in Betrieb als das ich mich auf die Einzelaufteilung beschränke.

Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Gibts nicht... zudem, wie soll der Treiber das feststellen, wann ein Spiel oder ein normales Programm gestartet wird..

Möglich wäre eine "Whistelist" für Spiele .. auch nicht gerade einfach, aber möglich ...

@C92
Hab gerade mal nach "Whistelist" gegoogelt aber in Bezug auf Monitore und Spiele nichts gefunden. Als Suchbegriff habe ich "Whistelist Monitore" verwendet.
Nach was muss ich denn genau suchen?

@Reaper89

Wie gesagt, ich suche selbst nach sowas ähnlichem .. Aber technisch gesehen wäre das die einfachste möglichkeit.. nur hat das wohl noch keiner programmiert ^^

@ Singler

danke für die kopfnüsse, aber was - kann - könnte - und ist - sind verschiedene dinge und keine pauschalen

geb dir mal lieber selber die kopfnüsse. bei nur 2 monitoren die "bei bedarf" zugeschalten werden von spannungspitzen und beschädigungen zu reden ist wohl doch ziemlich weit hochgegriffen. ohne ins detail (einschaltströme ect.) gehen zu wollen ist das eine einfache und praktikable lösung. (seit 3,5 jahren selbst im einsatz) und noch nichtmal ansatzweise bedenklich!

also bevor man köpfnüsse verteilen und unhaltbare argumente verteilen will, sollte man sich wenigstens die mühe machen und entsprechende gerätewerte sowie berechnungen als begründung darlegen.

wenn die beiden monitore im desktop weiter genutzt werden sollen, kann man die symbole auch manuell verschieben und die automatische symbolanorndung deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Treiber richtig durchsucht? Ich habe bei mir den Haken weggenommen, sodass Fenster nicht mehr auf die gesamte Bildschirmfläche maximiert werden. Ein Doppelklick in die Titelleiste eines Fenster oder Einfachklick auf des Vollbildsymbol des Fenster und es wird auf einen Monitor maximiert.
Deine Desktopsymbole müsstest du allerdings manuell anordnen.

Screenshot 2014-01-11 18.40.11.png

@1337 g33k
Danke für den Tipp!!! Der war goldrichtig :) Der Haken war zwar weg aber als ich den wieder rein getan habe und dann entfernt macht er es genau so.

Ab und zu passen die Bereiche, auf die die Fenster maximiert werden nicht richtig. Meine Fenster auf dem linken Bildschirm lassen häufig einen Bereich frei, der exakt der Taskleiste auf dem rechten Bildschirm entspricht. Auf dem rechten Bildschirm werden die Fenster dagegen bis an den Bildschirmrand unter der Taskleiste vergrößert.
Als Workaround für den Bug hilft es, die Taskleiste in ihrer Breite anzupassen, dann werden die Bereiche aktualisiert und es passt wieder.

Sapphire Forum
Zurück
Oben