nVidia Surround Problem

Attack44

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
71
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen nVidia Karten die sich im SLI-Modus befinden.

Und zwar mit folgender Sachlage:

Ich bin auf die neue Prozessor Generation (Sandy Bridge-E) umgestiegen, was folglich ein neuer CPU (i7-3930K) , Mainboard (ASUS P9 X79 PRO) und Arbeitsspeicher (Kingston HyperX 1600MHz 4x4GB) für mich bedeutet hat. Von meinem alten PC hatte ich die Grafikkarten (nVidia GTX 480) und meine Festplatten übernommen mit übernommen(OS musste somit ich nicht neu installieren).

Da ich die zwei Grafikkarten zuvor im SLI-Modus liefen und ich drei Monitore angeschlossen habe, habe ich "nVidia Surround" genutzt. Dies wollte ich jetzt natürlich auch weiterhin nutzen, aber dabei treten leider bei mir Probleme auf.

Im nVidia Kontrollzentrum kann ich die Einstellung unter "SLI, Physx, Surround konfigurieren" den Punkt "Alle Anzeigen aktivieren" ohne Probleme nutzen, aber sobald ich Sourrond konfigurieren will, tritt schon das Problem auf, dass nVidia Kontrollzentrum reagiert nicht mehr und eine Grafikkarte gibt im Geräte Manager folgende Meldung aus:

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Nachdem ich diese Grafikkarte im GM deaktiviert hatte und wieder aktiviert habe, fängt sich das nVidia Kontrollzentrum wieder und führt die Surround Konfiguration wieder erfolgreich aus.

Nach einem Neustart, funktioniert die eingestellte Surround Konfiguration nicht mehr, jetzt zeigen beide Grafikkarten im Geräte Manager den Fehlercode 43 an.


Folgende Treiber wurde probiert:

- 285.62 : Menüpunkt "Mit Surround über Anzeigen verteilen" wird im Kontrollzentrum nicht angezeigt

- 285.79 : Surround Problem wie oberhalb beschrieben

- 290.36 : Surround Problem wie oberhalb beschrieben


PC-Konfiguration:

CPU: Intel i7-3930K
Mainboard: ASUS P9 X79 PRO
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 1600MHz 4x4GB
Grafikkarte: 2x nVidia GTX480
OS: Windows 7 x64 SP1
DxDiag.txt (siehe Anhang)

Monitor: 3x Acer AL2216W (1680x1050)


Sonstiges:

Das Mainboard hat die aktuellen Treiber von der ASUS Webseite eingespielt bekommen.
DirectX wurde auch nochmals installiert. nVidia Treiber wurde auch mit Driver Cleander gelöscht.


Ich bedanke mich schon mal vorab für die Hilfe.



Gruß,
Attack44
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    62,5 KB · Aufrufe: 282
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Mit 1 GPU testen ob überhaupt alles funktioniert (beide PCIE Slots), so kannst du Mainboard / CPU als Fehlerquelle ausschließen.
- Falls da alles geht: Windows neu aufsetzen, da können noch Reste der alten Konfiguration hängengeblieben sein, die dann stören.

Falls es dir hilft: Fehlercode 43 für die Grafik hatte ich bei meinem defekten Mainboard letztens. Seit dem das Board ersetzt wurde gings wieder.
 
exelera schrieb:
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Mit 1 GPU testen ob überhaupt alles funktioniert (beide PCIE Slots), so kannst du Mainboard / CPU als Fehlerquelle ausschließen.

Tut mir Leid, aber ich verstehe das nicht so ganz was meinst. :)
Momentan habe ich an jeder Grafikkarte mindestens ein Monitor angeschlossen, die auch alle funktionieren (beispielsweise die gleichzeitige Darstellung des Desktops auf den drei Monitoren). Oder meinst du etwas anderes?
 
Kozack schrieb:
Den code43 gab mal bei mir immer wenn ich sli aktivieren wollte.

Es lag am netzteil. Das hat einfach nimmer mitgemacht. (es war ein 800W NT von tagan)

Hmm...könnte bei mir auch der Fall sein, habe ein SilverStone ST1000-G, was ja eigentlich schon zu wenig ist, aber wenn das zutrifft, warum kommt das schon beim Umschalten in den SLI-Modus, wo der PC ja im Normalfall im Idle ist.
 
Quatsch. Ist nicht zu wenig.

Überleg mal, hatte damals 800W für 3x gtx 470.
Da hats nicht gereicht :D

Warum es bei mir und bei dir schon beim umschalten probleme gab/gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe damals mainboard gewchselt, fstplatte gewechselt und ram gewechselt, und die letzte kompnente, wo ich niemals dran gedacht hätte, dass, das das problem ist, war es dan.

Neues NT geholt und alles prima. Schau halt mal ob du testweise eines vom freund oder laden bekommst.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem verschwindet, wenn du Windows neu aufsetzt.

Nach einem Mainboardwechsel sollte immer das BS neu aufgespielt werden.
 
mp4-18 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem verschwindet, wenn du Windows neu aufsetzt.

Nach einem Mainboardwechsel sollte immer das BS neu aufgespielt werden.

Habe jetzt auf einer anderen Platte ein neues Windows 7 drauf getan, da treten wie du es vermutet hast keine Probleme mehr mit Surround auf. :)


Kozack schrieb:
Quatsch. Ist nicht zu wenig.

Überleg mal, hatte damals 800W für 3x gtx 470.
Da hats nicht gereicht :D.

Um nochmal dieses Thema an zu sprechen, es kann auch sein das ich mir die falschen Werte aus dem Netz gezogen habe, was den Leistungsbedarf der einzelnen Komponenten angeht, aber ich komme auf folgende Werte (unter Volllast):

Intel i7-3930K : ~220Watt
nVidia GTX480 : ~420Watt (mit SLI : ~840Watt)
Gesamt: ~1060Watt

Dazu kommt ja noch das Mainboard, die Festplatten und andere kleine Sachen die am PC angeschlossen sind. Aber ich hoffe ich habe mir falsche Werte rausgesucht? Oder darf man nicht nach den maximal Werten gehen?


Edit:

Da war ich doch etwas zu voreilig, jetzt habe ich das selbe Problem auf meinem neuen OS wie auf meinem "alten" OS, ich hatte vorhin noch keinen Intel Chipsatztreiber installiert (was ich vergessen hatte). Von der Intel Download Seite habe ich mir den aktuellen Treiber heruntergeladen, aber ich bekomme den "alten" nicht so ganz deinstalliert, habe auch noch Driver Sweeper drüber laufen lassen, aber er installiert den neuen Treiber nicht vollständig, als wie bei der erst Installation. Wie könnte ich da am besten vorgehen? Tut mir Leid wenn das Thema hier jetzt nicht so ganz passt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leistungswerte sind doch quatsch, Attack.
Die GTX 480 braucht ~300W unter Furmark, bei Spielen unter 250W.
Der Prozessor braucht ~130W. Die 220W von CB sind für komplette System mit einer 580GTX etc.

ein KW Leistung ist für so ein System locker genug.

Ich bin der Meinung dass bei einem Plattformwechsel auf jeden Fall das BS neu aufgesetzt werden sollte. Es geht zwar oft auch ohne, aber oft genug gibts dann halt genau solche Probleme.

mfg
 
Kozack schrieb:
Wie kommst du denn auf diese 1kw?

Ich hab mir einen leistungsmesser gekauft und zwischen pc und steckdose gehängt. Und ich komme mit dem neuen nt auf eine maximale leistung von 813w +- nen paar prozent. Und ich glaube kaum dass mein system spaarsamer ist als deines.

KainerM schrieb:
Deine Leistungswerte sind doch quatsch, Attack.
Die GTX 480 braucht ~300W unter Furmark, bei Spielen unter 250W.
Der Prozessor braucht ~130W. Die 220W von CB sind für komplette System mit einer 580GTX etc.

ein KW Leistung ist für so ein System locker genug.

Achso, ich bin immer davon ausgegangen, dass nur die Werte für die jeweillige Grafikkarte bzw. den jeweilligen Prozessor in den Tabellen gezeigt werden.

Grafikkarte
Prozessor

Hier gilt dann wieder der Spruch: "Wer lesen kann ich klar im Vorteil" bei HWL steht ja auch, dass sich der Verbrauch auf das Gesamtsystem bezieht. Werde ab jetzt dabei aufpassen, wenn ich wieder so etwas lese. Danke. :)


KainerM schrieb:
Ich bin der Meinung dass bei einem Plattformwechsel auf jeden Fall das BS neu aufgesetzt werden sollte. Es geht zwar oft auch ohne, aber oft genug gibts dann halt genau solche Probleme.

mfg

Das Problem tratt ja dann auch auf dem neuen BS auf, sobald ich den Chipsatztreiber von Intel installiert hatte. Im Internet gab es dann den Lösungsvorschlag, das man HPET (High Precision Event Timer) im BIOS deaktivieren sollte, um die Probleme mit SLI zu beheben. Bis jetzt habe ich keine Problem mehr mit nVidias Surround, nach dem ich HPET ausgeschaltet habe. Aber ich würde doch gerne das Problem noch ein wenig offen lassen, man weiß ja nie. :D
 
Zurück
Oben