Nvidia surround bring PC zum Absturz

Jim05B737

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 9900 KS; 4,00 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: Z390 Aorus Xtreme
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 1200W
  • Gehäuse: Thormax
  • Grafikkarte: 2x GTX 1080 TI 11GB
  • HDD / SSD: 1x 500 GB SSD; 1x 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Beamer Optoma HD29HST
Hallo zusammen,
ich habe in meinem PC 2 x Grafikkarten GTX 1080 Ti. Es laufen darauf 3 Beamer Optoma HD29HST. 2 Beamer sind per HDMI auf einer der Karten angeschlossen. Der 3. Beamer läuft über die 2. Grafikkarte. Es werden slle 3 Beamer erkannt und alles läuft eigentlich gut. Alle 3 Beamer haben in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung (unter Ultra HD, HD, SD) 1080p, 1920x1080 (nativ) bei 60 Hz.
Unter PC ist diese Auflösung nicht zu finden.
So…
nun klicke ichbauf Surround und konfigurieren. Dabei wähle ich 1x3 und alle Monitore werden der Reihe nach angezeigt: 1, 2, 3.
Was schon mal komisch ist, ist, dass ich nur eine einzige Auflösung von 12288x2160 bei 60Hz angezeigt bekomme. Wenn ich nun surround aktivieren betätige, werden die beamer schwarz und das wars dann. Der PC stürzt eigentlich ab. Ein Kaltstart ändert nichts. Manchmal sieht man auf ribem Beamer ein Bild - aber ohne Symbolen bzw scheint es so zu sein, dass er gedreht ist. Man kann jedoch nichts machen - der pc lässt sich auch nicht herunterfahren. Ich muss jedes Mal eine Wiederherstellung durchführen, um überhaupt wieder in Windows zurück zu kommen.

Was kann ich denn tun, um nvidia durround zum Laufen zu bringen?

LG und vielen Dank
Christian
 
Naja, wenn Du Dir die Auflösung anschaust, und was die Beamer können, dann ist es an sich kein Wunder, wenn es nicht funktioniert. Sobald nicht 5760x1080 (oder kleiner) angezeigt wird, brauchst Du doch gar nicht drauf klicken.

Melden die Beamer UHD (4096x2160) als "Nebenauflösung"?
Mein Fernseher macht das z.b. über HDMI (Und er ist natürlich auch nur 3840x2160 aufgelöst). Ist wohl irgend ein Kompatibilitäts-Ding für Konsolen hab ich mir sagen lassen.
Produziert teilweise lustige Effekte bei Sachen wie DSR oder Surround. Du könntest mit CRU nachschauen und diese Auflösung entfernen, falls vorhanden.

Alternativ könnte man sagen da stimmt irgendwas mit dem Anschluss nicht. Sind alle Kabel um die 10m lang? Das wäre ja schon eine ordentliche Prüfung für HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, Jim05B737 und eloy
Deine Beamer scheinen nur FullHD also 1920x1080 als max zu können? Dann würde alleine schon 1080 zu 2160 nicht in passen.
Kannst du irgendwie noch andere Auflösungen einstellen? Ich hätte jetzt eine 5760x1080 erwartet.
 
Danke eloy und HisN!!
Das mit 5760x1080 hätte ich auch erwartet! Kann es an den HDMI-Kabeln liegen?
2 sind jeweils 5m lang, eines sogar 10m. Sollte ich sie gegen 2.0 also 4k tauschen? Hmm…
Jedenfalls kann ich nur diese 12288x2160 wählen…
Einzeln laufen sie auf 1920x1080
Ergänzung ()

Ach ja HisN,
ich könnte über CRU diese nicht benötigten Standard-Auflösungen entfernen und nochmals probieren. Danke!
 
Bei den Kabellängen kommt es schon auf die richtigen Kabel drauf an. Ich würde erst einmal schauen ob du es mit kürzeren Kabeln zum Laufen bringst und mich dann nach anständigen Kabeln (passiv oder aktiv) umschauen.
 
Danke… da die Beamer an der Decke montiert sind komm ich unter 5m nicht hin. Ich hol mir jetzt dann
3x Sonero HDMi Kabel 4k
  • Unterstützung aller HDMI 2.0a/b Spezifikationen
  • bis zu 18Gbps
  • hohes Schirmungsmaß

… hoffentlich sind sie qualitativ hochwertig?

Dann hab ich grad mit CRU nach geschschaut, obs Nebenauflösungen mit x2160 gibt.

Leider nein… Trotzdem hab ich jetzt als Standardauflösung alles gelöscht bis auf 1920x1080. Das hat aber auch nichts gebracht. Bei der Sourround-konfiguration krieg ich wieder nur 12288x2160 zur Auswahl.

Gibts doch nicht…

LG
Christian

 

Anhänge

  • 7EFB6148-7509-4742-BA20-A766F6CD0B23.jpeg
    7EFB6148-7509-4742-BA20-A766F6CD0B23.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Danke!!
Es hat tatsächlich funktioniert. Jetzt zeigt Surround 5760x1080 an. Allerdings funktionierts nicht, surround auf 3 Beamer zu verteilen, wenn 2 auf der einen 1080 TI hängen und der dritte Beamer auf der zweiten TI.
Ich kann Surround nur auf 3 Beamer betreiben, wenn alle 3 Anzeigen an einer einzigen TI hängen. Kann das sein?

LG
Christian
 
Wenn Du Glück hast geht es sobald Du SLI aktivierst.
Gibt es einen Grund warum Du die zwei alten Karten benutzt anstatteinen DP/HDMI Adapter?

Ich weiß noch, dass es zu Zeiten wo die Grafikkarten nur zwei Monitore unterstützen ohne SLI gar nicht ging. Einfach weil man nur zwei Monitore pro Karte anklemmen konnte :-)
Aber seit dem die Karten vier Monitore können, alle Monitore mit SLI an der ersten Karte hängen müssen, mit Ausnahme vom Surround. Das Problem ist … seit dem die Karten vier Monitore können, hatte ich nie einen Grund das aufzuteilen und bin daher etwas überfragt.

Ich glaub das hier war meine letzte Surroundkonfig über zwei Grafikkarten, und da war SLI an.
1FB46464-51DB-4CE1-BAB0-E876B572E96F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für deine Hilfe!
Ich hab jetzt die Displays an eine TI gesteckt. Dann funktioniert Surround nämlich… Im SLI laufen sie ja dennoch. Ich mach dies, da ich ein Homecockpit hab. Und es war tatsächlich mit Prepar3d so, dass die FPS im SLI - Betrieb höher waren, als im Single-Mode. Jetzt probier ich mal den FS2020 aus. Dieser unterstützt Multi-View noch nicht, deswegen probier ich das jetzt mal über Nvidia Surround.
LG
 

Anhänge

  • 4B18D785-55E7-4487-8418-8190311DA013.jpeg
    4B18D785-55E7-4487-8418-8190311DA013.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, eloy und HisN
Hallo ,
ich habe ebenfalls ein Homecockpit für P3d v4.5
Konfiguration: Graka RTX 3090 Trinity, 2 Beamer Optoma 4k400Stx im Surround Modus
Leinwand 6m breit gebogen.
Kabellänge 10m. (Es sollten natürlich nicht die billigsten Kabel sein)
Alles Läuft ohne Probleme , bei einer Auflösung von
7680x2160. Bei einer höheren Auflösung läuft auch meine RTX 3090 nicht mehr stabil genug.
Ich würde Dir raten Dich langfristig von der SLI 1080ti Konfiguration zu verabschieden und dir eine
schnellere Graka zuzulegen. wie hoch die Belastung ist ist schon daran deutlich , dass ein zusätzlicher
Bildschirm mit einer kleinen Auflösung bei mir schon Probleme verursacht.
Bei meiner vorherigen Konfiguration mit 2 Canon Beamern mit einer gesamt Auflösung
von 3840x 1200 im Triplehead2go Modus gab es mit einem weiteren Monitor keinerlei Probleme.
Grüße aus Köln
Herbert
 
Zurück
Oben