Nvidia Systemsteuerung nicht da

Kolo90

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
46
Nach einem Clean Install von Windows ist die Systemsteuerung von Nvidia nicht da.

Kann mir hier jmd helfen? Ich habe erst das Experience Installiert und über dieses dann den Treiber.
 
1. Wozu benötigst du das "Experience"
2. Installiere den aktuellen Treiber direkt "als Neuinstallation"
 
Ja die Systemsteuerung ist nicht da!

Ich nutze das Experience um Treiber automatisch zu Installierren.

ich habe versucht den Treiber über Nvidia direkt runterzuladen aber bei der System Analyse kommt ein Fehler, ich benötige ein DHC Treiber und dieser kann nur mit Experience gedownloadet werden.
 
Der DCH Treiber installiert nicht immer die Systemsteuerung mit, Du musst diese aus dem App-Store von MS runterladen und einzeln installieren. Wenn Du GRD-Treiber nutzen möchtest, am besten den Treiber von NVIDIA herunterladen, mit DDU den alten Treiber entfernen und einstellen das Windows Update keinen Treiber selbstständig installiert (das wäre sont der DCH), dann den GRD installieren. GRD bringt immer das NVIDIA Control Panel mit.
 
Hatte das noch nie hat das iwelche nachteile für mich? Also der DCH Treiber? Kann ich trotzdem weiterhin neue Treiber übers Experience Installieren?
 
NVIDIA Experience erkennt automatisch welche Treiber du benötigst und lädt die korrekten, die DCH sind meisstens ein wenig älter, einen generellen Nachteil sehe ich jetzt darin nicht. Die Game-Ready-Driver (GRD) kommen ja meisstens zu bestimmten Game-Releases raus um dort Bugs zu fixen oder die Performance in dem Game zu erhöhen, dies wäre der einzige Vorteil.
 
Ich hab ihn direkt übers Experience Installiert und es ist die gleiche Version welche man direkt auf der Treiber Seite Downloaden kann.
 
Kolo90 schrieb:
Hatte das noch nie hat das iwelche nachteile für mich? Also der DCH Treiber? Kann ich trotzdem weiterhin neue Treiber übers Experience Installieren?

Nein, der DCH-Treiber hat keinerlei Nachteile. Und ja, du kannst weiterhin Treiber über Experience installieren.

Windows 10 installiert immer automatisch den DCH-Treiber bei aktiver I-Net-Verbindung wenn kein nVidia-Graka-Treiber installiert ist.
Man kann dann den Standard-Treiber auch nicht mehr installieren sondern erst wenn man den DCH-Treiber deinstalliert, ansonsten kommt eine Fehlermeldung das der Treiber nicht kompatibel ist.
Umgekehrt geht es auch nicht, also DCH auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, die Nvidia Systemsteuerung muss bei der erstmaligen Verwendung von DCH immer nachinstalliert werden (ein Treiberupdate löscht diese jedoch nicht).
 
Übrigens, wenn du Experience nur zum Treiber-Update benötigst würde ich es deinstallieren und die Treiber lieber immer direkt bei nVidia downloaden.

Experience ist nur nützlich, wenn man mit dem mMn. neuen tollen Feature "nVidia Freestyle" seine (unterstützten) Games aufhübschen will. Funktioniert meines Wissens nach aber auch nur ab der 1xxx-Reihe.

Ich habe nie Experience installiert gehabt, erst seit dem es jetzt diese Freestyle gibt. Z.b. sehen mit dem Filter "Details" und eigenen Anpassungen in den Filter-Optionen die Spiele GR:Breakpoint und Rage 2 viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe habe ich keinerlei nachteile durch diesen DCH Treiber?
Gibts dann auch immer die aktuellen DCH Treiber im Experience? Sprich werden die gleich mit dem Standard Treiber releast?

Was würdet ihr machen? Standard Treiber Installieren oder den DCH behalten?
Ergänzung ()

Ist da was dran das zukünftig unter Win10 nur noch die DCH Treiber funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben