NVIDIA Systemsteuerung übertakten

T

Tarik9999

Gast
Hey wenn ich auf NVIDIA Systemsteuerung Auflösung ändern > Anpassen > Benutzerspezifische Auflösung erstellen gehe und dann bei Aktualisierungsrate (Hz) zb 61 Hz mache (Mein Monitor hat 60 Hz) wird mein Monitor Gelb (Foto). Kann man was da gegen machen?
 

Anhänge

  • monior.jpg
    monior.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
Nicht den Monitor übertakten? Wieso sollte man denn den Monitor mit mehr Hz betreiben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und CaptainPicard
Die HZ bleibt bei 60! Wenn Monitore mehr HZ Supporten oder HZ OC Supporten, dann wird das am Monitor gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Was mir gerade noch auffällt: Der ominöse Monitor wirkt curved und Du verwendest VGA (analoges Signal)... möglicherweise unterstützt dieser sogar mehr Hz, aber FullHD + >60Hz mit VGA ist schwierig zu realisieren.
Ergänzung ()

Aber hier ist sowieso gleich zu wenn da nicht noch ein paar Informationen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, tollertyp, DrAgOnBaLlOnE und eine weitere Person
Tarik9999 schrieb:
Hey wenn ich auf NVIDIA Systemsteuerung Auflösung ändern > Anpassen > Benutzerspezifische Auflösung erstellen gehe und dann bei Aktualisierungsrate (Hz) zb 61 Hz mache (Mein Monitor hat 60 Hz) wird mein Monitor Gelb (Foto). Kann man was da gegen machen?
Also entweder bin ich jetzt farbenblind oder Du, ich sehe da kein Gelb, sondern Grün?

Einfach bei 60Hz lassen oder wenn mehr erwünscht einen neuen Monitor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und HaRdWar§FreSseR
und der farbstich wirkt.. nun, grausam
ich hoffe nur auf dem bild.
jo, gelbliches grün, oder grünliches gelb, eher ersteres
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Lol, ich habe eben meinem Monitor zum Testen übertaktet und jetzt läuft er mit 160 HZ :D
So , aktuell bin ich bei 165HZ reicht erstmal ^^
 

Anhänge

  • 2023-07-18 (1).png
    2023-07-18 (1).png
    106,6 KB · Aufrufe: 128
Monitor-OC ist so eine Sache, es gibt einige Fälle wo das tatsächlich gut geht. Ich habe mal ein Video gesehen bei dem ein 60Hz Monitor auf 75Hz gebracht werden konnte. Das bringt dann tatsächlich auch was. Dazu muss der Monitor aber erstmal die technischen Voraussetzungen haben und es gehört sehr viel Glück dazu.
Es gibt schon einen Grund warum kaum jemand so etwas ausprobiert geschweige denn auch nur im Entferntesten überhaupt auf solche Ideen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Intruder und HaRdWar§FreSseR
_anonymous0815_ schrieb:
Was mir gerade noch auffällt: Der ominöse Monitor wirkt curved und Du verwendest VGA (analoges Signal)... möglicherweise unterstützt dieser sogar mehr Hz, aber FullHD + >60Hz mit VGA ist schwierig zu realisieren.
Ergänzung ()

Aber hier ist sowieso gleich zu wenn da nicht noch ein paar Informationen kommen.
Ich habe das problem wenn ich mit HDMI mein PC verbinden will steht da kein Signal ich glaube irgendwie das, dass daran liegt das secure boot bei mir nicht an geht ich habe das bei den boot settings an gemacht aber bei windows r msinfo32 wird angezeigt das es immernoch nicht an ist
 
CaptainPicard schrieb:
Und das eine Hertz ist wofür genau? Lass doch das laufen, was der Monitor hergibt.
Es ist nur ein Hertz das ich es teste ob es überhaupt geht
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:

G
_anonymous0815_ schrieb:
Ergänzung ()

_anonymous0815_ schrieb:
Sollen wir raten welcher Monitor das ist? + Das restliche System?
_anonymous0815_ schrieb:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-18 222954.png
    Screenshot 2023-07-18 222954.png
    7,1 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2023-07-18 222954.png
    Screenshot 2023-07-18 222954.png
    7,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20230718_223616_Firefox.jpg

Wenn Geizhals hier recht hat, kann der Monitor Free Sync über HDMI und damit auch bis zu 72Hz. Wie oben bereits erwähnt worden ist, muss das am Monitor aktiviert werden.
 
Welche Grafikkarte ist denn neben dem Xeon E3-1241v3 verbaut?
Denn der ist, soweit ich weiß, eine Server-CPU ohne iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben