NVIDIA Systemsteuerung zeigt Gsync Einstellungen nicht an

Drehorgelspiele

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
14
Hallo liebe CompterBase - Gemeinde,

Ich habe mir einen neuen Monitor Acer Predator XB241H gekauft. Dieser verfügt auch über Gsync.

Jetzt wollte ich Gsync in den NVIDIA Systemsteuerungen einstellen/aktivieren. Mein Problem ist aber, dass unter "Anzeige" den Reiter "Gsync Einrichten" nicht vorhanden ist. Wenn ich andere Forenbeiträge, Youtube oder die Hilfe von NVIDIA lese, steht dort immer geschrieben, dass es unter Anzeige--> Gsync einrichten eingestellt werden muss. Bei mir ist diese Funktion aber einfach nicht vorhanden.

Hat das schon einmal jemand gehabt ? Ein Monitor benötigt doch keinen Treiber o.ä. ?! Ich habe meinen 2. Monitor der nicht über gsync verfügt abgestöpselt hat aber auch kein Erfolg gebracht.

Es ist der neuste Grafikkartentreiber installiert (immer per Neuinstallation), Mainboard ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Mein System:
CPu: Ryzen 5 1600x
Mainboard: Asus B350 plus
GPU: Asus 1060 6gb
SSD: Samsung EVO 250
RAM: 16 gb 2133 Kingston (wird die Tage ausgetauscht ;)
Netzteil: 500W
Windows 10 (alle updates gemacht)

Über Hilfe würde ich mir sehr freuen ! Vielen Dank im voraus.

LG Dominik
 
Wie hast du den Monitor angeschlossen? Gsync braucht meines Wissens nach zwingend den Displayport.
 
probiere DP
 
Seid ihr schnell... der Wahnsinn ...:cool_alt:

Ja ist über HDMI angeschlossen. Ich wollte gerade den Thread nochmal bearbeiten. Da ich gerade in einem US Forum gelesen habe, dass es nur über DP geht. Ich habe soviele Foren durchgelesen, aber keiner war wohl so doof und hat das mit HDMI angeschlossen. Weil beim Monitor selbst auch ein DP Kabel dabei ist :D

Danke euch, werde ich heute Mittag gleich testen und mich zurück melden.

lg Dominik
 
Drehorgelspiele schrieb:
aber keiner war wohl so doof und hat das mit HDMI angeschlossen. Weil beim Monitor selbst auch ein DP Kabel dabei ist

Die haben wahrscheinlich die Kurzanleitung gelesen wo das auch immer dabeisteht.
Aber Anleitungen sind ja auch was für Weicheier. Echte Männer stöpseln das einfach so zusammen :D
 
DocWindows schrieb:
Die haben wahrscheinlich die Kurzanleitung gelesen wo das auch immer dabeisteht.
Aber Anleitungen sind ja auch was für Weicheier. Echte Männer stöpseln das einfach so zusammen :D

So ist es ... !!! Anleitung fliegt einfoliert in den Müll ; )

DP hat sofort funktioniert. Danke für die schnell und nette Hilfe !

Schönes WE.

LG Dominik
 
Ich greife den alten thread mal wieder auf. Ich habe 2 Monitore, einer davon mit Displayport angeschlossen den anderen per HDMI. Kann es daher sein, dass G-Sync bei mir im Treiber nicht angezeiogt wird? Auch wenn ich nur für den einen Monitor einstellen möchte?
 
Crosser71 schrieb:
Ich greife den alten thread mal wieder auf. Ich habe 2 Monitore, einer davon mit Displayport angeschlossen den anderen per HDMI. Kann es daher sein, dass G-Sync bei mir im Treiber nicht angezeiogt wird? Auch wenn ich nur für den einen Monitor einstellen möchte?
Musst natuerlich deinen Hauptbildschirm so einstellen, dass Gsync/Freesync aktiviert ist. Erst dann faengt der Treiber an anzuzeigen dass du Gsync/freesync hast.

Einfach mal ins Menue von deinem Monitor gehen mit den Buttons und schauen, ob du da deinen entsprechenden Sync aktivieren kannst

Der 2te Monitor kann ruhig in den Standard Einstellungen bleiben.
 
CrucialValue schrieb:
Einfach mal ins Menue von deinem Monitor gehen mit den Buttons und schauen, ob du da deinen entsprechenden Sync aktivieren kannst
Hab ich, aber im Treiber zeigt er mir die Auswahl nicht an.
 
Crosser71 schrieb:
Hab ich, aber im Treiber zeigt er mir die Auswahl nicht an.
Hmm.. Kann man die 1060 eigentlich mit GSync betreiben? Hatte n GSync monitor erst ab RTX 200X und weiß gar nicht ob man die alten Karten damit betreiben kann.
 
Hab ne GTX970. Bei Igor hatte ich gelesen, dass es aber ab der 900er-Serie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Hab ne GTX970. Bei Igor hatte ich gelesen, dass es aber der 900er-Serie funktioniert.
Ach, Verzeihung. Der OP ist ja wer anders.

Hat deine 960 denn ein Displayport Anschluss? Glaube ohne Funktioniert es nicht mit einer Nvidia Karte.
 
Doch Displayport hat sie. Sonst hätte ich keine 280 Hz an meinem Asus einstellen können.
 
Crosser71 schrieb:
Doch Displayport hat sie. Sonst hätte ich keine 280 Hz an meinem Asus einstellen können.
Puh okay, 280hz Monitor mit der Karte.. Okay, du weißt was ich wohl denke.

Aber zurueck zum Thema, hab eben diesen Artikel entdeckt:

"Nvidia hat bestätigt, dass ältere Geforce-Karten nicht mit den neuen Adaptive-Sync-Features ausgestattet werden."

"Im offiziellen Forum von Nvidia bestätigte Manuel Guzman, dass die Unterstützung für Geforce-Reihen neuer als Maxwell gilt. Die beliebte Geforce-900-Reihe mit Geforce GTX 970 und 980 Ti sind damit raus. Los geht es erst ab der Geforce-1000-Reihe."

Quelle: Kein Support für Karten unter der 100X-Reihe
 
CrucialValue schrieb:
Puh okay, 280hz Monitor mit der Karte.. Okay, du weißt was ich wohl denke.

Aber zurueck zum Thema, hab eben diesen Artikel entdeckt:

"Nvidia hat bestätigt, dass ältere Geforce-Karten nicht mit den neuen Adaptive-Sync-Features ausgestattet werden."

"Im offiziellen Forum von Nvidia bestätigte Manuel Guzman, dass die Unterstützung für Geforce-Reihen neuer als Maxwell gilt. Die beliebte Geforce-900-Reihe mit Geforce GTX 970 und 980 Ti sind damit raus. Los geht es erst ab der Geforce-1000-Reihe."

Quelle: Kein Support für Karten unter der 100X-Reihe
Ja, den Artikel hatte ich auch gerade gesehen, aber in anderen Artiekln hatte ich gelesen, dass G-Sync geht aber in dem Artikel halt, dass Adaptiv Sync nicht geht.

Ich spiele nur Battlefield 4 auf HD-Auflösung mit niedrigen Einstellungen und komme auf über 200 FPS, also alles gut.

Zum neuen Battlefield kommt auch ein neuer Rechner.
 
Fassen wir zusammen:

Du hast den neusten Treiber drauf, Windows Updates sind alle aktuell, Displayport Kabel ist drin, aber Nvidia Systemsteuerung zeigt aber dennoch nichts an.

Dann wird es wohl nicht unterstuetzt bzw nur fuer bestimmte Karten der 900er Reihe, ich weiß es leider auch nicht besser außer eben selbst zu googlen. Hatte wie gesagt mein ersten Kontakt mit GSync/Freesync mit meiner alten RTX Karte.
 
Ist okay und nicht weiter tragisch. Wird ja eh bald alles neu.
 
Zurück
Oben